boot pixel fehler + neue graka Beratung

  • Hab gestern noch fröhlich gezockt...
    heute nach dem Laufen wollt ich dann die Kiste wieder einschalten, da gings noch ganz normal
    plötzlich nach paar minuten in windows alles verpixelt (weiße striche usw. durch den bildschirm) und er hat sich aufgehängt
    dann beim rebooten die selben probleme bereits während boot-vorgang...
    das blieb auch nach ausbau und wieder einbau
    und mehrmaligem Versuchen :(


    hab ne MSI NX6800 GT (AGP)


    auf nem ASRock Dual Sata2
    mit Athlon64 3700+
    und MDT RAM


    wer ne idee, was es habn kann?
    ich probier jetzt nachher noch ne 9800 pro aus aufn board...

  • Wenn die 9800 Pro funzt, kannst es dir eh denken nehm ich an :)


    Vielleicht is der GraKa zu heiß geworden, kommt bei der Hitze vor, sowas. Wenn sie später nach ein bissel herumliegen auch nicht funzt (nach Treiberneuinstallation halt, is eh nötig bei GF -> Radeon -> GF ;)) wird sie wohl hinüber sein

  • radeon funktioniert
    spiel gard treiber drauf
    wenn ich die obn hab, bau ich wieder 6800er ein
    bzw. die bau ich schnell am andren rechner ein, mal sehn, ob die da funzt


    /edit
    k, die geforce funzt auch am andren rechner nicht :(
    scheint wohl der ram tot zu sein :( (zumindest hatte das meine hercules 9800 pro auch, die einen defekten ramcontroller hatte :()


    frage, wie lange hat man auf grafikkarten garantie?
    is das überhaupt der fall bei hitzetod?


    /edit2
    ein tipp, was für ne graka ne idee wär?
    pci-express oder agp is mir egal
    wär aber fast für pci-express ;)
    wollt halt nicht gleich, ne total sündteure kaufn, da dx10 ja im frühjahr kommt :)
    aber mal sehn
    7900 GT sieht mir ja ganz gut aus :)

  • Wenns übertaktet war oder sonstwie modifiziert is ned, aber sonst eigentlich schon soweit ich weiß. Ich glaub 2 Jahre sind Garantie beim Hersteller, oder? Gewährleistung beim Händler is normalerweise ein halbes Jahr

  • Ich empfehl dir die 7800GTX. Hab sie schon seit einem Jahr läuft super und fehlerfrei obwohl sie immer ziemlich heiß wird und der Preis ist ja jetzt auch gesunken.

  • Hab gehört dass die 7600 GT ganz ok sein soll Preis / Leistungsmäßig


    Ich hab ein bissel gespart und bin von AGP auf PCI-e umgestiegen:


    A8V Deluxe -> A8N-E
    9800 Pro -> X1900 XT


    CPU konnte ich behalten, is S939 (nur ein A64 3200+, aber die CPUs sind eh billiger geworden, 160€ für einen A64 4000+ Boxed is ned viel)


  • Da würd ich aber ein wenig drauf legen und mir gleich einen x2 holen, bzw. mach ichs so oder so. der x23800 fängt atm bei so 170€ an

  • ja nur bei 100+ frames in normalen TFT auflösungen (1280-1024) sind 2-3 fps die man nit merkt und a dual core ist einfach feiner. wenn man ein backprocess anspringt oder der Virenscanner mal meint wärend des spielt zu mucken. da isses mit dc feiner.


    Grad wenn man nicht nur spielt mit dem pc ist der dc ein wahrer segen. denn ich rast atm mit meinem single core aus wenn ich bei maya rendern anfang denn da is nix mehr mit gross andere sachen machen :D

  • Der 0815 Gamer rendert aber nix, der surft, spielt, hört Musik und schaut ab und zu ein Filmchen an... Wäre doch bescheuert für eine CPU die beim Schwerpunkt (Spielen) weniger Leistung bringt mehr zu zahlen, oder? :)


    Und Virenscanner o.ä. läuft bei mir ned an wenn ich spiele, ich halt die Kiste schon so dass ich das Zeug (Updates, Virenscan...) manuell mache, zumal außer dem Rivatuner nix im Hintergrund läuft ;)


    WinXP Firewall an, ab und zu Virenscan / Ad-Aware, Defragmentierung und Windows Updates und fertig, rennt alles 1a :)

  • Spätestens in Windows Vista wirst dann mit Deinem Single Core deutlich zurückstecken. Wenn das OS schon wie wahnsinnig Ressourcen schluckt, brauchst Du jedes Quäntchen Leistung...