Virus,Firewall,ICS-> SDS2.0edited!

  • Sodala gestern hats mich nach langer zeit (3jahren) wiedermal getroffn.




    Hab grad nach nem 2ten cd key für'n Spiel (lanparty@home) suchen, und dabei musses irgend ne blöde seitn aufgmacht haben, von der warscheinlich nen Virus bekommen hab.




    1. Systeminfo:




    WinXp Home. SP2


    Opera 7.54u2


    Kaspersky Anti-Virus


    Outpost Pro 3 Firewall




    alles up2date!




    zuerst wars mal seltsam, da aufeinmal mein Windows Firewall/Internet Connection Sharing - DIENST(!) aufeinmal WECK war :twisted:




    okayokay...schnell Kaspersky Virenscan machen + Online Portscan...alles 1.A.klar...




    hmm..nagut..dann den Dienst wieder installiert.




    Schön Internet funzt wieder auf PC1+NetzwerkPC2 (über netgear-hub)




    Doch nun zum seltsamen:




    1. Bei PC1 (mainPC von dems Inet kommt) seh ich bei NETZWERK UMGEBUNG keine shared folders oder sonstige sachen.....nur unter Arbeitsgruppen meinen "nachbar"PC2




    2. Kann ich bei meiner Firewall Outpostpro3 meinen PC2 nichtmehr ins internet freigeben...auch wenn ich die ports öffne fürs netzwerk (192.168.0.0 (1))




    Erst wenn ich sie Deaktivier komm ich mit PC2 wieder ins internet.




    So nun meine frage.....kann es sein das mein "vermutlicher" Virus...da irgendetwas zerstört hat was mein Netzwerk angeht.




    Ich werd jetz mal Outpost löschen und neu installieren.




    Ansonsten Neu Aufsetzn wär die allerletzte wahl :-/




    und wie zum teufel seh ich bitte meine Netzwerkumgebung wieder :D




    Ashgard, alter Weihwasserspritzer...zu so nem thema hast du immer ne informative seite gepostet, hat die noch wer?......weil mir stellt sich die frage, ob ich einfach alles lasse so wie es ist, und nur halt immer wenn jemand im netzwerk ins inet will die FIREWALL-DEAKTIVIER (ob das eben ne "gute" idee is, und meinem Pc nichts passiert dadurch :D)




    ich hoff mir kann wer helfen! ;)


















    edit: http://www.techzonez.com/forums/showthread.php?t=18118




    wollt grad system restore machen und da hats an kontrollpunkt gesetzt gestern wos des "anscheinend" installiert hat......soll ich mal zurücksetzn?!




    die selben probleme hab ich auch so in etwa!




    edit2: natoll...."ZURÜCKSETZEN NICHT MÖGLICH"..ffs!










    edit3: hmmmmmmmmmmz.......ich hab nu die FIREWALL de-installiert...und es CHILLT wieder alles :D




    das merkwürdige is aber....davor hat auch _MIT_ firewall alles gechilled :?




    ich denk das Software Distribution Service zeug hat die irgendwie lahm gelegt? kann da was sein?!

  • Kann es sein da du zufällig die Windows SP2 Firewall versehentlich aktiviert hast?




    Bezüglich deiner bedenken wegen eines Virus....




    Speziell bei einem Browser-Catched Virus hilft AdAware meistens aus der Patsche.




    Runterladen und laufen lassen.


    Da verschwinden sicher ein paar Tracking-Cookies...und etc....




    Hier AdAware loaden

  • nene...irgendwie is alles wieder in ordnung, ausser,dass:




    1. in der netzwerkumgebung bei pc1 = seh ich meine andern PC's nich...(bei arbeitsgruppn aba scho)+




    2. wenn ich meine outpost firewall "AKTIVIERT" hab...kann ich meine andren pc's net ins inet connecten lassen, es hilft auch NICHT! die ports @ firewall freizugeben....das is SEHR! merkwürdig, weils ja früher au funzt hat :?




    naja...ich hab im inet gegoogelt, und die diejenigen (nich viele) die das selbe problem wie ich haben, haben auch so ein SOFTWARE DISTRIBUTION SERVICE zeugs festgestellt, bei der System Recovery :-/




    naja ich lass es mal so...wenn 2ter/3er pc ins inet will, deaktiver ich halt die FW , weil keine "pösen" attacken vom oder ins inet aufn pc hab, sollt daher kein problem sein