ps2 verschmutzt dvd´s

  • hi




    mir ist gerade aufgefallen das meine ps2 dvd´s leicht verschmutzt. es sieht schon fast so aus, als hätte jemand mit dem finger auf die unterseite der dvd gefasst. was kann man dagegen machen?

  • ich nehme an, dass du




    - die PS2 senkrecht aufgestellt hast


    - keine pstwo (=slim variante) besitzt und


    - die cds/dvds auch im abgeschalteten Gerät einfach drin lässt.




    in diesem fall ist es keine verschmutzung, sondern einskalt ein zerkratzen. die alten ps2 (nicht: pstwo) modelle waren und sind dafür berüchtigt, dass sie in senkrecht aufgestellter form sowie im STILLSTAND (also ps2 = off) cds/dvds zerkratzen.




    da hilft nur die entnahme der disks beim ausschalten der ps2.

  • ja ich besitzte die alte ps2, diese stand aber noch nie senkrecht. ich habe mir aber vor einigen monaten angewohnt die dvd´s in der ps2 zu lassen, in der hoffnung das ich sie genau dadurch vor grösseren verschmutzungen bewahre. das werde ich direkt ändern. danke :)




    edit: wiso werden die dvd´s eingentlich beschädigt wenn die ps2 aus ist? würde mich interessieren.




    bezieht sich das zerkratzen der dvd´s nur auf die senkrechte position wenn die ps2 "off" ist oder oder allgemein?

  • zerkratzen bezieht sich nur auf den status "off".




    und jetzt wo du es sagst: ich glaube, das problem trat eben auf, wenn sie NICHT senkrecht steht. gleiches hatte auch schon die xbox und auch die xb360.




    wie das passiert? also ich kann mir folgendes vorstellen: wenn das ding off ist, und die dvd drin ist, und zb das regal mit der ps2 bewegt sich (man knallt ein buch drauf oder stoßt an oder so), dann pickt die scheibe ja auf dem tray, weshalb sie dann ganz ein bissi rumrutscht und daher zerkratzt.




    je länger die scheibe drin ist, desto mehr rummsts halt in der umgebung der ps2, desto mehr kratzer gibts.




    anyway, wenns dich wirklich interssiert, kannst sicher im google was dazu finden.. das war ein grosses thema, vor allem kurz nach dem ps2 launch im november 2000.

  • danke, jetzt hab aber doch noch 2 fragen ;)






    entstehen bei der "slim" version keine kratzer im off modus?




    betrifft jetzt die disc entnahme allgemein, in der gebrauchsanleitung der ps2 (auch gamecube) steht, man sollte das disc fach mitten im spiel öffnen, disc entnehmen und dann die konsole ausschalten. bevor ich jedoch die konsole öffne, führe ich noch einen reset durch, da es mir etwas komisch vorkommt die konsole mitten im spiel zu öffnen. das dürfte aber keine schäden verursachen oder?

  • ad slim version und kratzer: nein, entstehen nicht, da die slim keinen tray sondern einen top-loader hat. ergo ist die disk immer aufm "motordingsi" drauf und berührt demzufolge das platikgehäuse nicht.




    ad öffnen/reset: das verursacht mE schon kratzer, weil die disk noch drehend ausgeworfen wird und sich wärend dem drehen auf dem tray befindet. deine methode ist mE die bessere, da die disk bei einem reset sich nicht mehr so stark dreht.




    komme btw gerade drauf dass meine theorie zum Thema "disk zerkratzt, weil sie auf dem tray liegt, blödsinn sein muss: wenn du die ps2 ausschaltest, dann müsste die disk ja noch immer auf dem motordrehdingsi draufsein und nicht aufs tray zurückgelegt werden.




    anyway, wie gesagt: betreffend die ursache der kratzer wäre eine googlesuche wohl zielführend.