@ Moderatoren

  • 8) Haftung des Forenbetreibers




    ==============================================




    Der Betreiber eines Diskussionsforums im Internet ist verpflichtet dafür zu sorgen, dass beleidigende Äußerungen gegenüber Dritten aus dem Forum entfernt werden. Hierzu hat er in kurzen regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, ob sich etwa Betroffene per E-Mail an ihn wenden.




    AG Winsen/Luhe 23 C 155/05




    http://www.netlaw.de




    =============================================




    Ersuche um Einhaltung wie bisher; die Abgrenzung zwischen wirklicher Beleidigung und milieubedingter Unmutsäußerung ist jedoch zu berücksichtigen. Nicht jedes "du bis so doof" ist eine Beleidigung.




    Ich schlage vor, (wie bisher) nur wirklich klar rersichtliche "üble" beleidigungen mithilfe von XXXXXXXX markierungen zu "zensurieren".

  • Hm, mich würd wundern, wenn deutsches Recht auf einmal in


    Österreich Gültigkeit hat :)




    Aber Thema kurz erwähnt, passt in Zukunft auf "Fun-Topics" auf


    wo möglicherweise Satirebilder, z.B. veränderte Werbungen


    gepostet werden. Die Webseite hatzer.at hat da gerade massive


    Probeme mit dem Diskothekenbetreiber "Nachtschicht", weil dort


    ein "veränderter" Flyer gepostet wurde.




    Mich wundert zwar, das es da ein Urteil gibt, ich bin davon ausgegangen,


    das sowas unter Satire und Presserecht fällt und damit ausser bei


    "Ehrbeleidigung" gegen eine Person des öffentlichen Rechts


    (diverse Namen für die Exekutive, Politker, etc.) nicht strafbar bzw.


    verhandelbar überhaupt ist, aber naja...




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Seit vergleichende Werbung in Österreich erlaubt ist, wundert mich eigentlich so ein Richtsspruch, vor allem gegen den Forenbetreiber. Eine Herausgabe


    der Daten des Users war anscheinend nie ein Thema.




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • um das Forenklima auffrecht zu erhalten alleine schon müssen solche sachen doch rauszensiert werden.




    Warum ich bitten möchte ist, das User hier uns MOD´s aufmerksam machen wo oder in welchen Threads solche beschimpfungen vorkommen sollten. Wir können ja auch nicht alles lesen ;) .