Zu Versand kosten!

  • Hallo !




    Eine NN Sendung kostet uns im günstigsten Fall ca. 7 EURO (NN & Verpackung INNLAND o. Steuer). Da die Kosten für die immer größere Anzahl der NN Sendungen von denen ein teil nicht angenommen wird immer mehr steigen, haben wir beschlossen jene Versandart nicht mehr so stark zu 'subventionieren' (wir sponsern trotzdem noch jedes NN Paket).




    Wir bitten um Verständnis. Im Gegenzug bieten wir nun Neben Kreditkarte und Einzug nun auch Vorkasse an. Und jene, gleich wie CC und Einzug, VERSANDKOSTENFREI ab 49 und darunter um günstige 2,99.




    Beste Grüße


    Mark


    gameware.at

  • und warum erhöhen andere (nebenbeibemerkt: kleine) firmen nicht auch die versandkosten per nachnahme auf stolze 6€. ich möchte ja jetzt nicht alte themen wieder aufbringen, aber helft mir bitte das zu verstehen.


    warum "subventioniert" ein unternehmen, das offensichtlich etwas zu verschenken hat (gaps) nicht die NN so, dass sie (wie bei vielen anderen) nur 4-5€ ausmacht?


    vielleicht erklärt ihrs mir nochmal - bis jetzt hab ichs noch nicht ganz geschnallt, warum die Post gerade GW mit so astronomischen NN gebühren schikaniert und andere offensichtlich nicht.




    nichts für ungut aber ich halte das für eine interessante frage.

  • ich denke, dass die NN kosten eben dadurch angewachsen sind, dass pakete dann aufgrund ein paar schwarzen schafen nicht angenommen werden, die sich folgendes denken: "naja, ich hab mir das game jetzt schon im geschäft um die ecke gekauft, weil die GW lieferung nicht pünktlich zum erscheinungstag da war. und da ich es jetz nimmer brauch, und eh noch nix bezahlt habe, isses mir wurscht."




    und dann bleibt GW auf den NN gebühren sitzen.




    (so hats GW - zumindest mir einleuchtend - auch erklärt.)




    ich find NN kosten in höhe von 6 EUR an und für sich auch ziemlich hoch; aber offensichtlich fußt das auch an den entsprechenden Post-preisen; andere Unternehmen haben entweder nicht das problem der "nicht angenommenen sendungen" oder haben sich entschlossen, das risiko eben zu tragen, um nicht NN only kunden zu verlieren, wobei eben NN-Gebühren aufgrund deren Höhe von den Firmen offenbar subventioniert werden, also teilweise bezahlt werden, um sie geringer zu halten, als den regulären vorgegebenen "post-preis" (keine ahnung, wie hoch der tatsächlich ist; zu dem preis müsste man aber noch den bearbeitungsaufwand bei GW hinzurechnen, so stell ich mir das vor).




    das muss man sich halt betriebswirtschaftlich ausrechnen. und davon hab ich nix ahnung :)




    dagegen kosten die GAPs im endeffekt vermutlich nicht so viel und dienen auch dazu, den content der website zu verbessern, was dann wiederum mehr (potentielle) kunden anlockt, die sich eben die reviews und die anderen snips durchlesen, die von usern - also nicht unbedingt von GW selber - geschrieben wurden, was deren glaubhaftigkeit erhöht (der arschkriecheranteil an redakteuren, die games nur deshalb positiv bewerten, um mehr GAPs zu bekommen, beträgt ja wohl hoffentlich 0,0).




    darüber hinaus dienen die GAPs sicherlich dazu, die redaktuere an GW zu "binden", sprich: "ich schreib für die site, ich krieg was dafür, und deshalb kauf ich bei GW, da kann ich auch gleich meine GAPs einlösen". das funktioniert dabei auch dann, wenn bei GW was teurer ist als im geschäft um die ecke, weil "man hat sich was gespart und ausserdem wars dann eh gleich teuer oder nur geringfügig teurer als im nächsten laden".




    demgegenüber scheint es wirtschaftlich nicht sinnvoll zu sein, NN only kunden durch geringe - und dadurch gesponsorte - NN gebühren bei der stange zu halten. vermutlich ist auch der NN only kunden Anteil, der NN pakete immer annimmt, nur gering, da die meisten per Gebühreneinzug oder KK bestellen.




    IMO gehören NN sendungen im "jeder hat ein Konto"-Zeitalter auch zum alten eisen; ich finds auch unpraktisch. man muss nicht nur jedenfalls zuhause sein, wenn der postfuchs kommt, sondern muss auch immer bares daheim haben. und zumindest ich hab selten mehr als 30 EUR in der tasche, sodass sich ein game bereits nicht ausgeht. kommt das ding aber per vorkasse oder kontoeinzug oder KK zahlung, kanns der postfuchs bei geignetem postfach einfach reinhauen und passt scho. auch daran liegts vermutlich, dass es mehr non-NN kunden gibt.

  • das hab ich mir auch schon alles durch den kopf gehen lassen, aber woher will man sagen können, dass die redakteure nicht nur schreiben und ausschließlich mit den dadurch erworbenen gutscheinen einkaufen?




    zu den schwarzen schafen sag ich nur, andere (ich kann ja jetzt keine namen nennen, aber ich habe mich da schon per email drüber unterhalten mit dem unternehmen) handhaben das so, dass bei nichtannahme strafgebühren fällig werden, dh die schwarzen schafen tragen die umkosten und nicht wie bei GW diejenigen, die immer brav bezahlen. weiters möchte ich sagen, dass man nicht zuhause sein muss, wenn der postbote kommt, das wird bei der post für dich aufbewahrt für bis zu drei wochen.




    >auch daran liegts vermutlich, dass es mehr non-NN kunden gibt.<


    wer sagt denn das?




    ps.: wer sich auf die snips und reviews auf der gw seite verlässt, ist meiner meinung nach leichtgläubig - selbes gilt für die stern wertungen von GW - wie kann man jetzt schon 5 sterne classic für AOE3 vergeben, wo noch niemand das spiel in den händen gehabt hat.




    ohne hier jetzt irgendwelche klischees bedienen zu wollen muss ich doch sagen, früher (vor ca.6 Jahren) hatte ich noch ein besseres gefühl bei GW zu kaufen. ich habe jetzt seit mehr als 1 jahr nichts mehr bestellt - aus dem einfachen grund da ich in letzter zeit das gefühl habe, man verkauft (nicht nur) mich als kunde hier für blöd.




    @tobler 51 : kannst du deine trollbomben vielleicht woanders schmeißen... wenn du sachlich nichts beizutragen hast, halt einfach die finger von der tastatur - versuchs mal, es geht wirklich, zumindest bei normalen menschen.

  • Zitat

    @tobler 51 : kannst du deine trollbomben vielleicht woanders schmeißen... wenn du sachlich nichts beizutragen hast, halt einfach die finger von der tastatur - versuchs mal, es geht wirklich, zumindest bei normalen menschen.




    geil trollbomben ^^ dont feed the trolls :roll:




    sry sry ich bin in letzter zeit echt etwas gestresst unterwegs und überflieg es meiste und nimms dann eher gelassn :o




    "werd mich wieder um konstruktive beiträge bemühen" *promise*




    btw..wurde das thema net scho ma behandelt hier im forum *nachblätternmuss*

  • naja, wegen der strafgebühren: das macht extreme arbeit. erst musst den kunden amal auffordern, die strafe zu zahlen. der machts dann nicht. dann musst ihn klagen. da musst beweisen, dass die strafgebühr vertragsinhalt wurde. sonst musst du den entstandenen schaden nachweisen. und da kriegst dann nur den postpreis, und nicht amal a bearbeitungsgebühr, es sei denn, die bearbeitungsgebühr wurde vertragsbestandteil. gleiches gilt tollerweise auch für die inkassospesen.




    quelle: mein KSchG und die entsprechenden EU Richtlinien, vor allem die Fernabsatz-RL.




    also hast mit den strafgebühren eigentlich wirtschaftlich gesehen nix: viel arbeit, wenig output. die strafgebühren müssen btw in jedem fall angemessen sein und dürfen keine zu hohen "mondgebühren" sein.




    die sache mit den reviews ist, wie du sagst, teilweise richtig. klar, es gibt immer die "coolen exceller", die bloß aufgrund einer demo eine wertung für das - noch nicht erhältliche - spiel verpassen. dass das total sinnlos ist, brauch ma nicht diskutieren. bei den übrigen all zu positiven reviews kommt dann auch noch meistens der "ich habs mir gekauft und deshalb MUSS es gut sein, weil ich will ja keinen shit gekauft haben"-rechtfertigungsgedanke dazu. dass unter diesen aspekten nicht von allen reviewern totale objektivität erwartet werden kann, ist kritischen menschen - aber leider heutzutage dem massenmarkt nicht mehr - klar.




    vor dem hintergrund der IMO leichtgläubigen massenmarkt-kundschaft rentiert sich daher das GAP-Review system wohl ziemlich sicher.




    aber dann gibts schon noch die ehrlichen reviewer, denen es ein anliegen ist, einen objektiven eindruck vom game rüberzubringen.




    zum thema zuhause sein: ja, klar. aber dann muss man zum postamt rennen. mit bankeinzug/KK liegt das paketi dann aber schon im postfach und man erspart sich den weg. vor allem wenn man hackelt, isses zeimlich deppert, weil dann kannst in der früh oder zu mittag hinlatschen. wenn dann der arbeitsplatz auch noch weiter weg vom postamt liegt, ists ziemlich ärgerlich (bei mir is das zB so).




    auch nicht vergessen darf man, dass - wenn das paketi 3 wochen lang beim postfuchs liegt - dem versender zinsen entgehen: er hat ja schon geliefert, bekommt die moneten aber eventuell erst nach 3 wochen.


    auch das ist sicher ein grund, NN nicht attraktiver zu machen.




    PS: mein satz hätte lauten müssen: "auch daran liegt es wohl, dass es vermutlich mehr non-NN kunden gibt." ich habe nämlich keine ahnung, obs hier mehr non-NN kunden gibt.

  • ja, ok ich wohn direkt über dem postamt - für ländliche gebiete sicher ein problem.


    aber wie dem auch sei ich denke dennoch, dass 20€ strafgebühr vielleicht abschreckend wirken, glaubst du wirklich es gibt viele leute, die bestellen und nicht zahlen - viele, die ein brandneues game im postamt anstauben lassen? und zwar so viele, dass sie das GAP System vom finanziellen schaden her übertreffen?




    ich denke nicht, dass man eindeutig sagen kann, dass NN so teuer, unwirtschaftlich ist, dass es so teuer sein muss. noch was kommt hinzu, was mich an der sache stutzig macht: wenn es so wenige NN besteller gibt, wäre es doch sicher kein harter schlag die 10 bestellungen per NN soweit zu subventionieren, dass es zumindest bei 4.99 bleibt. ich habe hier eher den dunklen verdacht, man versucht sich hier die neuen geschäftsräume, werbemethoden zu finanzieren, durch mehrkosten an den (meiner meinung nach doch eher zahlreichen) NN kunden. warum sonst kommt ganz zufällig nach der preiserhöhung das GAP system und das neue geschäftslokal? lässt sich der zusammenhang leugnen? (ja schon mit höheren umsatzzahlen, bedingt durch mehr kunden, aber das glaub ich nicht ganz)




    was da genau läuft, lässt sich nicht nachvollziehen, fest steht aber eins, für mich riecht das nach abzocke. versteh mich nicht falsch, man kann schon teurer sein als andere, aber dazu sollte man dann auch stehen, ohne es auf andere zu schieben. ich (und andere sicher auch) bestelle erst wieder, wenn die NN höchstens 5€ beträgt.




    es bleibt für mich also nur eine frage: warum sind andere nicht teurer geworden und GW schon, dass möchte ich hier beantwortet haben, wenn hier nichts stichhaltiges von GW kommt, nehme ich an ich habe recht und zwar in dem punkt, dass es sich hier um eine völlig willkürliche preiserhöhung handelt - der versuch war gut aber die Umsetzung schlampig.




    ps.: kleiner tip beim nächsten mal: steter tropfen höhlt den stein, ergo lieber über zwei jahre langsam 1 € nach dem anderen dazugeben als plötzlich 2€.

  • sicher sind 20 EUR abschreckend; das führt dann wohl dazu, dass alle NN Kunden ihr paketi auch abholen.




    ich verstehe aber trotzdem den zusammenhang zwischen NN-erhöhung und GAP nicht. NN = risiko, GAP = kundenbindung, content creation (mag man auch deren objektivität im einzelfall bezweifeln).




    so viel kriegt man durch die GAPs ja auch nicht im Verhältnis zur Arbeitsleistung; stell dir mal vor, die würden einen redakteur anstellen, der die ganzen SNIPs und reviews macht.. der kostet wohl sicher mehr, als das, was per GAP verbraucht wird - und bewirkt keine kundenbindung.




    was auch sein kann: NN "sabotieren", um versandkostenfreie CC/einzugs-bestellungen zu ermöglichen; dies, um sicher zu gehen, dass möglichst alle so bestellen und man daher die kohle sofort und mit 99%iger wahrscheinlichkeit auch bekommt (ausnahme: total überzogenes konto bei bankeinzug; bei CC streckts dir ja die KK Firma vor, also ist KK wohl das "lohnendste" zahlungsmodell). das bevorzugen dieser zahlungsarten minimert also das NN risiko, das jedenfalls vorliegt, mag es auch gering sein, da viele ihr game sofort abholen.




    aja, nochwas: ich denke schon, dass auch die sofortige abholung und bezahlung nicht so schnell die kohle zu GW transferiert, wie bankeinzug und CC, weil man ja warten muss, bis der inkassobeauftragte das geld weiterleitet, und beim konto/CC sofort abgebucht werden kann. auch wenn es sich bloß um 1 tag verzögerung handelt: die summe machts dann doch aus; lieber 100 EUR sofort, als am nächsten tag. vor allem, wenn es darum geht, den monatlichen umsatz auszurechnen, um eine möglichst akkurate kostenrechnung für die zukunft zu gewährleisten.

  • die abschreckende wirkung von 20€ ist sicher nicht weniger spekulativ als die behauptung GAP würde irgendwen an GW binden - das nur um dem übermütigen sarkasmus gleich mal zu unterbinden. analog könnte man sagen 50€ bußgeld für raserei auf der autobahn schreckt eh niemand, lassen wirs einfach bleiben.




    ob jetzt der geringe(?) anteil an NN kunden vereinzelt mal ne woche später zahlt oder nicht war in der vergangenheit kein problem und jetzt auf einmal ist es eines?




    aber gut lassen wir das, ich möchte hier jetzt nicht mit DIR streiten - ich möchte von GW wissen, was denn der grund ist. deine beschwichtigenden mutmaßungen sind mir eigentlich egal, denn vom publikum in diesem forum hätte ich mir nichts anderes erwartet als solidarität mit GW, kritisch ist hier nunmal keiner (was GW betrifft - ich sage nur "die heilige kuh").




    soll gar kein angriff sein, aber bitte lasst GW für sich sprechen und macht es ihnen nicht ganz so leicht, sich gratis verteidigen zu lassen - es geht ja hier nicht um einen einzelnen, sondern um ein unternehmen.

  • bist leicht reizbar, gell. viel spass noch auf deinem kreuzzug gegen die mächtigen, bonzen und gierigen corporations der welt. und diskutieren ist sowieso schlecht, weil man im streit seine "argumente" viel besser präsentieren kann. am besten, man "erpresst" den gegner damit, dass man sein schweigen als zustimmung wertet. so hört man nur das, was man will.




    und ja: du hast recht. GW ist ein verdammter laden, der dich von vorn bis hinten nur abzockt.




    und falls du es wirklich nicht kapierst: GW wird solange leben, wie sich leute abzocken lassen. das ist nur fair, weil abzocken ist nicht blöd. abzocken lassen aber schon.




    deutlich: GW ist keine charity organisation. GW ist ein unternehmen und auf profit gerichtet. und sie werden nicht dafür bezahlt, dir einen gefallen zu tun und deinen weisungen zu lauschen. die rechnung ist einfach: 300 leute die damit zufrieden sind, was sie kriegen, mag es in den augen anderer auch noch so falsch sein = wirtschaftlich sinnvoller als 1 kritiker mundtot zu machen, indem man ihm gibt, was er will. gleiches gilt für mich, weil ich hab so einen scheiss haufen von geld, dass ich ihn einfach zum fenster raus hau und es total super finde. pech für die mittellosen. pech für die demokratie. und: ich spende NICHTS.




    und damit geb ich das mikro an wenauchimmer ab (das ist das stichwort jetzt für alle internet-profis, sich als "wenauchimmer" zu registrieren und irgendwas zu posten.

  • @X5000


    kennst du die NN Kosten der österreichischen oder deutschen post? Ich glaube nicht. Informiere dich doch einmal darüber.




    Es hilft nun mal kein Jammern -> NN ist jene Versandform welche wir mittels Faktor Preis zu steuern versuchen und somit am wenigsten subventionieren. Die Ausfälle wegen Annahmeverweigerungen sind groß. Kosten können nicht immer Eingetrieben und vor Gericht möchten wir jene Personen nicht ziehen denn dafür ist das Delikt unserer Meinung nach viel zu gering (maximal Einschaltung eines Inkasso Büros). Viele nehmen das relativ neue Angebot per Vorkasse zu bezahlen an. Günstig (0-2,99) und für jeden machbar.




    Sorry das dir unserer Entscheidung missfällt aber wir werden jene in absehbarer Zeit nicht ändern. Eventuell kommt neben Vorkasse, NN, CC & Einzug auch noch PayPal hinzu.