Beiträge von Martin

    SATA-Treiber auf diskette hauen, und beim installen vom windoof F6 drücken, treiberdisk angeben, sollt gehen.


    wenn du kein disk-laufwerk hast, mußt wohl über nlite arbeiten.


    du kannst auch schauen, ob im bios ein "legacy-modus" für SATA existiert (gibts zumindest bei ein paar notebooks) .. dann wird der SATA wie ein normaler ATA-controller angesprochen. ob das dann aber langsamer is, als native SATA weiß i net ... und den legacy-mode gibts auch net überall ..


    Da du mce gewohnt bist, würd ich scho dabei bleiben ..

    eSATA und SATA sind imho gleich, nur daß die trotteln für eSATA den stecker verändert haben .. der SATA-Stecker sieht aus wie ein L der eSATA aber wie ein I :-//
    aber grundsätzlich kannst mim richtigen kabel jede SATA-Platte auch extern anhängen.


    Vielleicht hast du beim Einbauen in den 2ten Rechner nen Raid-SATA-Port erwischt? Kann sein, daß die Platte deshalb zickt ..

    Problem mit \makeindex


    ich hab nen deutschen text. ich füg das paket \usepackage{makeidx} ein. Ich setze \makeindex in der präambel. Ich setze \printindex am ende des dokumentes.


    mit makeindex xyz.idx hab ich auch eine schöne index-datei.


    wenn ich jetzt nochmal latex laufen lassen, ist der index auch da, ABER:
    er hat immer eine art Erklärung dortstehen a la "Numbers written in italic refer to the page where the corresponding entry is described; number underlined ...."


    da ich aber ein deutsches dokument hab, stört mich diese englische erklärung zum index. ich will die weg haben. ich weiß nur nicht wie :-?


    irgendwer ne idee?

    komisch. ich dachte, über das usb-kabel wird nur der akku geladen, aber die befehls-übertragung geht dann immer noch über bluetooth. hab ich mich wohl getäuscht, da macht das usb-kabel anscheinend doch mehr, als angenommen!

    wenn du sein wlan siehst, und in seinem router freigegeben bist bzw. den security-key kennst, kannst einfach unten neben der uhr aufs wlan-symbol clicken, und dort das netz switchen.


    bzgl. 2 router verbinden: das is oft firmware-abhängig .. ich weiß z.b. daß es beim linksys WRT 54 GL mit linux-firmware irgendwie geht. aber mit original firmware nicht.

    juhu :) heut hatte ich das erste mal in meinem leben probs mit nem zu schwachen netzteil!!


    bisher hab ich diese geschichten nie geglaubt, aber gestern abend und heute früh hat sichs bewahrheitet.
    hab von nem kumpel ein asus-mainboard + p4 3ghz + gf 6600 .. also hab ich meinen athlon xp 2400+ ausm zweitrechner in rente geschickt und das alles verbaut, und prompt fuhr das ding nicht hoch! 300W-netzteil war zu schwach .. das erste mal, das ich sowas erlebt hab (hatte den athlon xp 2400+ mit radeon 9800 auch noch an nem 230W-netzteil laufen, was damals auch von allen leuten als "viel zu schwach" angesehen wurde .. )


    jedenfalls hab ich die gf 6600 heut testweise gegen ne radeon x850pro getauscht die hier noch bei mir rumlag, und schon läuft die maschine! muß mir wohl doch endlich ein 400W-netzteil für den rechner zulegen *g*

    interessant find ich eher, daß nicht in ALLEN sparten eine vereinfachung angestrebt wird!


    bei action-rollenspielen in 1st/3rd-person is es meistens so .. siehe deus ex -> deus ex 2 (und jetz baldig deus ex 3 ..)
    system shock -> system shock 2 -> bioshock
    arx fatalis -> dark messiah of might and magic


    da bringt vereinfachung mehr käufer.


    bei RTS-games wiederum is es ganz anders rum!! je komplexer, desto besser ..
    ich seh mich da schon lang nimmer raus, aber klar, jemand der ein simples rts gespielt hat, will beim nächsten spiel mehr herausforderung .. also werden die games einer serie (age of empires, warcraft, etc.) mit jedem teil komplexer ..


    warum sich echt niemand mehr für spielerisch und inhaltlich komplexe 1st-person-games interessiert, versteh ich nicht :-((
    ich hätt sooooo gern ein zeitgemässes remake von system shock. story, spielsystem GENAU GLEICH WIE DAMALS, nur grafik auf neuem stand ...

    is das so eins von diesen CD-i oder CD32 spielen, die lauter supermiese Videos drin hatten?!
    na ja .. ich erkenn das spiel jedenfalls nicht ;)

    die bonus-missionen finden sicher irgendwie noch ihren weg ins web, kann ich mir denken. und dann hat man die version, die man will, +10 bonus-missionen ;)

    bleib bei xp-mce .. das kennst, das läuft, das is net so ressourcen-hungrig ..
    außerdem läuft ja das content-streaming von mce auch gut auf die xb und die ps3, oder? notfalls halt mit nem 3rd-party-mediastreaming-tool .. da gibts ja ein paar ..

    cool. ich fürcht nur, daß multiple instanzen von python einfach nicht unterstützt werden.
    bzw. multicore nicht g'scheit unterstützt wird.


    bzw. meine webmasterin ein bissi gepfuscht hat, und maybe irgendwo ein paar endlosschleifen laufen, die dann einen deadlock verursachen ;)


    komisch is auch, daß der zope-task manchmal zum zombie wird, und dann plötzlich (ohne erkennbaren grund) wieder zu sleep wechselt ... :-?

    Hat jemand nen Tipp für mich?


    Unser Webserver is ein Dual-Xeon, mit insg. 8 (!) Kernen .. also eigentlich sollt der recht flott sein.


    Da drauf läuft ein CMS .. und zwar Plone/Zope, das auf Python basiert.


    Jetzt hab ich seit gestern (als die neue Homepage on gegangen is) irre lange wartezeiten, und top sagt mir, daß Python 2.4 eine 100%-cpu-auslastung hat .... das sind eindeutig die Anfragen auf den Server ..
    Nur versteh ich 1. nicht warum die CPU-Auslastung 100% is, und 2. würd ich gern haben, daß Python die multiplen Cores auch nutzt ..
    Aber anscheinend müßt ich dazu mehrere Instanzen davon haben, die dann aber vielleicht wieder mit dem Caching ins Ram Probleme kriegen (schwierig schwierig) ....


    Ich find nix zum Thema im Google. Pyhton für multicore compilen liefert mir keine resultate. Außerdem seh ich ja auch, daß der Python-task immer wieder auf nem anderen core liegt .. aber eben immer nur auf einem, und wenn der 100% is, is tote Hose auf der Website :-//

    ich hab ihn nicht über bluetooth erkannt.
    mit wiimote gings einwandfrei, aber sixaxis wollt nicht erscheinen .. also hab ichs damit sein lassen.
    mein usb-dualshock-adapter is mir ausreichend dafür .