Ein schwarzer Tag für Spiele als Kunstform. Sorry.
Als nächstes gibt's einen Star Wars extended cut, weil am Ende nicht eindeutig geklärt wurde, ob und wie die Menschen auf dem Planeten in der Nähe des explodierenden Todessterns die herunterfallenden Teile überlebt haben...
Wenn Künstler Ihrer eigenen Kunst nicht treu bleiben, mach ich mir diesbezüglich keine Sorgen.
- ursprüngliches Ende von Drew Karpyshyn wurde über Bord geworfen auf dem Halben Weg.
- Der Schreiberling, der das Ende geschrieben hat, war nicht von Anfang an in die Story involviert.
- Geht es in Mass Effect um den Kampf gegen die völlige Ausrottung der höher entwickelten Rassen und in dem Moment, wo es drauf ankommt, verweigert BioWare dem Spieler das Stilmittel der Unterbrechung (Paragon/Renegade) und lässt Shepard dem Kind zustimmen - warum widerspricht Shepard dem Kind nicht? Indoktrination? Hätte man besser verständlich machen müssen.
- Wenn ein Künstler verspricht, es gäbe keine Enden wie A, B und C - und dann aber genau das macht, wo ist dann seine künstlerische Integrität geblieben?
Und imho der wichtigste Punkt: Musik und Theme
Bereits in DA2 hat BioWare den Fehler gemacht, das wirklich gute Theme von DA:O nicht fortzuführen - deshalb "fühlt" sich DA2 auch nicht an wie DA:O. Der musikalische Haltepunkt fehlt.
Mass Effect baut sich fast gleich auf wie Star Wars:
Es gibt ein "Mass Effect Theme", welches am Ende von ME1 und ME2 gespielt wird, sowie auch oft zwischendurch.
- ME1 - Mass Effect Theme
- ME1 - Victory
- ME1 - From the Wreckage
- ME1 - The End (Repsise)
- ME2 - The Normandy Reborn
- ME2 - The End Run
- ME2 - Suicide Mission
- ME2 - The Final Reckoning
- ...
In Mass Effect 3? Da kommt das Theme erst ganz am Ende vor und wird nur 2 Takte gespielt
- ME3 - The Fleets Arrive
THAT's IT ! - ja es werden zwar einige "alte" Stücke mit dem Theme eingebaut (Normandy-Abholung am Anfang, Grunt, der sich aus der Rachnii-Höhle befreit...), aber die sind eben ALT und nicht NEU und dazu auch nicht ganz passend, weil eben nicht auf die Szene zugeschnitten, sondern einfach reingequetscht (bei Grunts Szene ist das Theme sogar böse abgeschnitten....)
Komplett andere Musik - passend zwar, aber es fehlt eben was.
Und ich wage jetzt ne ganz tollkühne Behauptung: Hätte BioWare bei diesen Enden statt "And End Once and For All" eine traurige, aber auch heroische V3.0 des Mass Effect Themes gespielt, wo man die Reaper zerstört - dann wäre die ganze Situation mit dem "Endophage" wohl nie so ausgeprägt gewesen.
Musikalisch vermittelt das Ende totale Zerstörung und Hoffnungslosigkeit und Depression.
BioWare hat das musikalisch so in Szene gesetzt und damit wirkt die Szene auch so.
Eine heroische, aber traurige Version des Mass Effect Themes hätte das gleiche Ende als "Sieg" wirken lassen. Die Leute wären wohl mehr zufrieden gewesen. Aber nein, es kommt diese Piono-Geschichte und die Wirkung die damit erzielt wurde, haben wir ja nun gesehen.
Was wäre Star Wars ohne "Star Wars Theme" zu Beginn und "End Titles" am Ende? nicht Star Wars.
Und das hat BioWare anscheinend immer noch nicht gelernt.
Und genau das Mass Effect Theme war es doch, welches die Suicide Mission aus ME2 so genial machte, weil die Musik einen durchzerrt, sie spornt dich an - warum fehlt sie in Mass Effect 3?
Das ist ein Stilbruch. Kunst von mir aus, aber was für eine? Die Integrität der ursprünglichen Vision ist total verloren gegangen. Man mag es von mir aus nocht Kunst nennen, aber sie ist gebrochen und entzweit.
so long...