Beiträge von NeM

    AGP von 8x auf 4x stellen


    Fast Write abstellen




    (im BIOS)




    Radeon Karten reagieren auf diese Optionen allergisch, meine 9800 Pro läuft auch nur mit diesen Einstellungen

    Ich benutz das Microsoft Internet Keyboard mit den 10 Extratasten, da ist ne Taste für den Arbeitsplatz und für den Rechner drauf, mehr brauch ich nicht. Zum Schreiben und Spielen ists ganz gut find ich, kostet 13€

    Zitat

    btw. r520 komtm auch für agp




    Kein Wunder, AGP ist noch lange nicht ausgestorben. Es gibt noch keinen Leistungsunterschied zwischen PCIe und AGP Karten, weil nicht die Schnittstelle ausbremst, sondern die Karte selbst. Es gibt nichtmal nen großen Unterschied zwischen AGP 4x und 8x (den Framerateverlust in Spielen kann man eigentlich immer an einer Hand abzählen).




    Zitat

    Bringen 2GB RAM überhaupt was? Okay, für Videobearbeitung usw. aber für Games?




    Mir ist grade aufgefallen, dass das Verhältnis Grafikspeicher / Systemspeicher im durchschnittlichen Spielerechner bisher recht gleich blieb (4-faches) :




    32 MB Grafik / 128 MB System


    64 MB Grafik / 256 MB System


    128 MB Grafik / 512 MB System


    256 MB Grafik / 1024 MB System




    Ist vielleicht eine recht weit hergeholte Theorie, aber ich schätze, dass 2 GB RAM von Spielen in etwa dann voll ausgenutzt werden, wenn 512 MB Grafikkarten gängig sind *schätz*

    Ja Hara sagt mir was, war auch mal GoD Member. Du warst der, der mich immer übern Haufen geschossen hat obwohl ich im gleichen Team war ;)




    Zum Vid nochmal: Hab die 160 MB Version, wo die Farben stimmen. Nur ruckelt das wie Sau, gibts da noch andere Versionen mit den korrekten Farben?

    Der Multiplayer von Q4 soll auf dem von Q3 basieren, wenn das stimmt wirds Hammer :D




    @ SF: Hast du mal ne Zeitlang Q3 gezockt?

    Hab auch 2 Vids, eins davon hat nen Blaustich.




    AFAIK ist in dem Vid alles was rot sein soll blau, weil es sonst Probleme gäbe den auf manchen Seiten in den USA bereitzustellen (ne schnelle Methode, das Vid zu entschärfen). Glaube also nicht, dass id uns blaues Blut vorsetzen wird.




    Aber selbst wenn wärs mir egal, mir kommen sowieso (fast) nur US Versionen ins Haus :D

    Lüfter der Graka gegen einen besseren tauschen, Gehäusekühler stärker stellen oder besser plazieren (falls das geht). Oder Gehäusewand runternehmen und notfalls nen Ventilator in Richtung Rechner blasen lassen. Zumindest würd ichs so machen wenn meine Graka abstürzen würde vor Hitze




    *edit* Wenn sie übertaktet ist -> zurück auf Standardtakt. Untertakten wär auch eine Option, kostet aber ein ganz klein wenig Leistung

    Zitat

    hmm, kennt wer nen guten kühler fuer nen northwood p4 3,06 ghz


    oder kennt wer nen link, wo ich paar kühler fuer den seh




    Der Northwood ist eine Sockel 478 CPU, Kühler und Bilder gibts hier, die Webseite vom Händler hier (ist zwar nicht der billigste, aber die Hardware von dort hat bisher immer einwandfrei funktioniert)




    Zitat

    kann ma die lüfter fuer die neueren cpus auch auf den alten draufschnalln?




    Wenns der gleiche Sockel ist, schon. Steht normalerweise irgendwo auf der Packung für welche(n) er gebaut wurde, gibt auch Kühler die auf verschiedene Sockel raufpassen. Ansonsten würd ichs nicht machen. Hab vor ein paar Jahren gehört, dass jemandem fast ein DIE zerbrochen ist, weil der Lüfter zu fest draufgedrückt hat, die Sockel und CPUs haben nämlich leicht unterschiedliche Maße.

    Zitat

    1.problem: ping is oft bei 800 jedenfalls am anfang deswegen komme ich ned auf alle server... warum




    Inwiefern am Anfang? In den ersten Sekunden bzw. wenn noch was nachgeladen wird, kann das ganz normal sein. Sollte aber nach kurzer Zeit verschwinden.




    Die meisten Server haben Mods oder eigene Maps laufen, wenn du die nicht hast musst du sie zuerst runterladen (erlauben aber nicht alle Server, da wirst du einfach gekickt beim Verbinden)




    Zitat

    2.problem:auch wenn ich en ping von 56 hab hab ich 0,5 sec schussverzögerung




    Du kannst dich ein wenig mit den Netzwerkoptionen in der Console spielen. Kommt halt auf den I-Net Anschluss, Geschwindigkeit usw. an. Du kannst auch /snaps auf 40 stellen, wird aber wohl nicht sehr viel helfen in deinem Fall (trotzdem umstellen falls es noch 20 sind)




    Hast du nen Router? Hab zwar keine Ahnung von den Dingern, aber die machen gern Probleme kommt mir vor :)




    Zitat

    3. mache server sagen mein cd key stimmt ned aber im setup steht das alles klar is un beim installen ach..




    Es soll manchmal helfen wenn man die q3key Datei aus den Verzeichnissen löscht (Mod Verzeichnisse, wenn welche da sind). Mach aber ne Sicherheitskopie, ich weiß nicht ob die im baseq3 Ordner gebraucht wird.

    Zitat

    Zeigt wieder mal wie schlecht/wertlos die Sensoren sind. Der läuft nicht mal ansatzweise so heiß. Bei 107 Grad würde dein CPU Sockel schmelzen!!!




    Könnten vielleicht Fahrenheit sein, wären genau 41,6°C ;)




    @ Topic:


    Hab grad 2 Runden Q3 gezockt (30-40 Minuten), die CPU hat 41°C, im Raum hats 27,2°C. Wenns heißer wird, erhöht sich die Temp ein wenig :) Seit ich Cool & Quiet an hab kommt mir die CPU ein wenig kühler vor. Was ganz nett ist, ist dass sich der Kühler je nach Temperatur von selbst regelt - wenn die CPU kühler ist, läuft er langsamer. Wird sie aber heiß, erhöhen sich die rpm und der Boxed Kühler wird extrem laut. Wenn man auf den Tisch greift spürt man den Rechner förmlich X(




    Heiß wird sie auch bei z.B. längerem HL2 oder D3 Spielen (im Schnitt so an die 50°C). Spitzenwert war knapp 55°C. Wenn ich die Seitenwand vom Gehäuse wieder raufmontier, wird die CPU ähnlich heiß und der Kühler wird laut (der schafft laut Everest knapp 5000 rpm :x 3200 hat er jetzt grade)




    Die Front und die Seitenwand vom Gehäuse sind abmontiert (Bigtower), ein Enermax 80mm Lüfter bläst vorne unten mit 2500 rpm ins Gehäuse. Der CPU Kühler ist ein normaler AMD Boxed (sogar noch das normale Wärmeleitpad oben das nicht so gut leitet), CPU ist ein Athlon 64 3200+ Winchester. Das Netzteil hat auch nen Lüfter, der sitzt aber ungünstig und bringt mir in dem Gehäuse hier genau garnix :?

    Die Lüfter reinigen is ne gute Idee, eine gute Wärmeleitpaste richtig aufgetragen soll auch helfen. Ansonsten Gehäuse aufmachen oder z.B. nen weiteren Gehäuselüfter kaufen der vorne unten ins Gehäuse bläst.




    Eine Wasserkühlung beseitigt wohl jegliche Kühlprobleme, ist aber teurer, muss komplett dicht sein und man muss sie regelmäßig nachfüllen. Manche Leute die aufs Nachfüllen vergessen haben, haben danach nen leichten Brandgeruch wahrgenommen :)




    Die Graka könnte auch zu heiß werden, je nach Modell und Lüfter, die sind nämlich oft recht schwach. Wird nen Grund haben, warum z.B. bei der Radeon 9800 Pro so oft der Lüfter runtergenommen und ein stärkerer draufgesetzt wird. Bei meiner (Standardkühler) verbrennst du dir die Finger wenn du länger auf die Rückseite greifst ;)




    BTW. wie heiß wird der Rechner bzw. die CPU im Betrieb?

    Don't feed the troll :D




    @ Topic: Quake III Arena, gefolgt von der Final Fantasy, Silent Hill und Resident Evil Reihe. MGS darf auch nicht fehlen :) Kultigstes Spiel ist IMO Sam & Max :wink:

    Laut Google kriegt man die Trilogie 10€ billiger wenn man sie bei Saturn kauft und die Kinokarte herzeigt.




    Ich hätt immerhin auch die Kinokarte da als auch die Trilogie und ne Rechnung vom Libro.. Krieg wohl keine 10€, oder? :)

    Pff, kannst froh sein dass der Steam Support überhaupt geantwortet hat. Ich müsste 10$ zahlen, damit mein (original) HL Generation Key unter Steam funktioniert :roll: Beschwerden stoßen da auf taube Ohren, ich zahl doch net 40€ (~30€ hats Spiel selbst gekostet) für ein 6 Jahre altes Game nur damit ichs in Steam freischalten kann