RE ist für mich ohnehin... Naja....
RE 4 hab ich verpasst. Versuche immer noch, eine AT Version fürn Cube zu kriegen
Die PS2 und der Cube sind meine neuesten Konsolen, neue kauf ich ned.
Wenn ich mir aber anschau was die aus RE gemacht haben, mit den zigtausend Spinoffs.. Da denk ich mir manchmal nur noch WTF. Der 15000. Tyrant mit einer noch größeren Kralle? Das 12. Labor dessen Baukosten mindestens in die zweistelligen Millionen gegangen sind? Der 98. Zwischenfall der genau gleich abläuft wie immer, ist Umbrella zu dämlich? Am Anfang wars ein Virus, mittlerweile sinds ja Kombinationen von Abkömmlingen von Abkömmlingen div. Viren.... Wiederkehrende Charaktere? Ok, man sieht immer gern wenn ein bekannter Charakter nen Gastauftritt hat oder man ihn sogar in einem Sequel spielt. Aber ich hab den Eindruck, dass sich RE zu sehr auf seine paar Chars stützt.
Ich hatte auch den Eindruck, dass Code Veronica den ersten Schritt in die Richtung gemacht hat. Das Game war durchaus gut, aber der Übermensch-Wesker, der Kugeln ausweichen kann? (Weiß gar nicht mehr ob er das in CV gemacht hat, glaub aber schon...) Das geht schon in die WTF Richtung... Spiel ich Matrix oder RE?
Awesome: Durchs dunkle Haus, VÖLLIG allein auf sich gestellt die grindigsten Zombies metzeln (deren Design ich bis heute bewundere, weils einfach wirklich grindig ausschauen :)) und Rätsel lösen, auf der Suche nach spärlich verteilter Munition, im Kampf mit den Slots im Inv. Begegnungen mit Menschen werden rot im Kalender markiert und neue Waffen gibts auch ned an jeder Ecke.
NICHT Awesome: Daraus ein Actiongame machen.
Ich muss gestehen, ich kenn die neuesten Teile ned. Ich kenn alles vom ersten RE bis zu Code Veronica und Survivor (und halt das Remake und RE: 0). Wenn ich mir aber die Screenshots und div. Videos anschau und ein wenig in der RE Wiki stöbere, frag ich mich teilweise, was die sich dabei gedacht haben... -___-
Das wollt ich mal los werden, sorry für den langen OT Text 