Bei den CPU Benches gehen die Meinungen auseinander. Ich find zwar Benches, wo der i7 den Phenom II klar schlägt, allerdings sieht das Ganze bei Computerbase z.B. wieder völlig anders aus. Wobei die Benches teilweise variieren, ebenso die Testsysteme. CB verwendet zumindest einen Haufen Benchmarks und macht dann einen Schnitt im Performancerating.
Wenn ich mir die Preise anschau... Laut geizhals.at sind das 280€ vs. 155€. Musst du wissen, ob dir die 10% mehr die Computerbase rauskriegt fast das doppelte Geld wert sind.
Ich würd eher nicht auf Nvidia setzen..
1.) Sind die Chips noch immer ein relativ altes Design
2.) Kein DX11
3.) ATI ist mehr als konkurrenzfähig was Stromverbrauch, Geschwindigkeit (3D), Lautstärke und Preis seiner DX11 Karten angeht. Die letzten Nvidia Karten von denen ich Tests gelesen hab, waren eher mäßig.
Zitat
Zum Spielen braucht man eigentlich keine 8 GB. Noch nicht, glaub aber auch nicht, dass 4 GB in nächster Zeit knapp werden.
Ich (!) würd auf AMD / ATI / 4 GB setzen und um das restliche Geld irgendwas anderes kaufen... Ordentliches Netzteil, gute Lautsprecher, Monitor, Maus / Keyboard... Wo ich halt Bedarf sehen würde. Sind alles Dinge, die imo auf Dauer mehr Spielspaß bringen werden, als 10% Geschwindigkeit bei einer CPU.
Wo ich grad davon spreche
Zitat
Festplatte, Netzteil, Gehäuse, 2x DVD Brenner sind die kleinigkeiten was immer die selben bleiben würde 
Du hast bereits ein Netzteil, weißt du ob das reicht? Damit mein ich nicht die Watt die drauf stehen 
*Edit* Ich weiß, auf die GS Hardwaretests etc. sollte man ned immer allzu viel geben, allerdings bin ich grad drüber gestolpert:
http://www.gamestar.de/hardwar…sten_cpu_upgrades_p3.html
Sogar fürs High End Paket empfehlen sie "nur" 6 GB RAM, darunter 4 GB.