Beiträge von tRUE bLACK

    siehe da, wieso bin ich da nicht schon früher draufgekommen:


    habe nun problemlos beide hdds von sn04 auf sn06 upgedated.
    und nun sind die platten auch nach dem energiespar-modus nach wie vor verfügbar, so wie es sein soll, also sn04 war fehlerhaft.

    seagate ist da sehr verwirrend!!!


    von einer "artikelnummer" ist nirgends die rede.
    vermutlich hat schamsen recht und ich muss sie ausbauen.


    es gibt das sogenannte seatools-tool von seagate
    dort findet man folgende einträge:
    serial number, model number, firmware revision


    habe mal das bild angeghängt


    edit:
    danke schamsen, dein tipp war wieder mal goldes wert
    ich habe die festplatte ausgebaut und dort die P/N: 9CA158-302 gefunden
    also ist für mich die SN06 die richtige firmware.
    ich muss wirklich sagen, dass seagate diesbezüglich extrem unorganisiert wirkt, die bezeichnungen sollten eigentlich eindeutig sein.

    das problem ist einfach, dass wenn ich unter windows 7 vom energie sparen modus zurückkehre, die seagate-hdd immer weg ist. das gleiche problem hab ich auch auf meinem alten gigabyte-mainboard gehabt, aktuelle treiber habe ich immer installiert, daher muss es wohl an der hdd selbst liegen oder nicht?


    ich habe gelesen, dass ein fw-update abhilfe schaffen kann, daher möchte ich auch updaten, wenn es nicht zwingend empfohlen wird.


    nur wie finde ich heraus, welche fw die richtige ist?
    werde mal versuchen den seagte-support zu kontaktieren, aber da kannn ich wohl eine woche und mehr auf eine antwort warten.


    unter http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207963&Hilite= ist meine hdd aufgelistet, aber nicht die entsprechende artikelnummer
    ich glaube, also dass ich durchaus ein fw-update machen kann

    Ich würde gerne ein Firmware-Update für meine 2 Seagate HDDs durchführen und bin auf folgender Seagate-Site gelandet:


    http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207963&Hilite=



    Die Modellnummer der Platte ist die ST31000340NS
    Die Seriennummer ist die 9QJ04L9H
    Aktuelle Firmware ist SN04


    Wer kann mir sagen, welche Firmware die Richtige ist?
    Ist die SN06 oder die SN16 die richtige?


    ist es übrigens unbedingt notwendig, dass die festplatte an einen sata-controller angeschlossen wird oder ist ein fw-update auch über usb möglich?

    ich bin grade beim kennenlernen der nvidia-profilrichtlinien und es tun sich so einige fragen auf, wer hat damit bereits erfahrung oder kann einen link mit einer gut beschriebenen anleitung posten?


    ich würde die regeln gerne wie folgt konfigurieren:
    - im windows-betrieb (emails, blu-ray schauen, textverarbeitung, bildverarbeitung,...) -->graka niedrig getaktet und lüfter auf niedrigster stufe


    - wenn ein game ausgeführt wird --> übertaktete werte, lüfter auf 50% + sollte der temp-wert einen gewissen wert überschreiten, übertaktete werte, lüfter auf 100%


    daran ist doch im groben nichts verkehrt oder?


    das problem welches ich habe, ist, dass ich für jedes spiel eine eigene regel erstellen müsste, kann man nicht irgendwie definieren, dass die übertakteten werte sofort gelten, wenn irgend ein spiel bzw. eine grafikintensive anwendung gestartet wird oder muss man wirklich für jedes game eine eigene regel erstellen?
    da bin ich ja gespannt, ob ich eine gute antwort erhalten werde oder nicht.

    danke coffindnc für dein gutes posting, dem ich im großen und ganzen voll zustimmen kann.


    ich habe "nur" eine 8800gtx im system, dennoch kann ich fast alle spiele mit 1920x1200 und durchschnittlichen details recht flüssig spielen.
    nur bei crysis und crysis warhead wünschte ich mir mehr fps, denn die schwanken leider sehr.


    edit:
    kann mir wer übrigens sagen, was denn der unterschied, abgesehen vom preis, folgender grafikkarten ist, was bedeutet backplate?


    EVGA e-GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (01G-P3-1281-ER)
    Chiptakt: 648MHz, Speichertakt: 1242MHz, Shadertakt: 1476MHz • Chip: GT206 (GT200b) • Speicherinterface: 512-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 183W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI • Bauweise: Dual-Slot



    EVGA e-GeForce GTX 285 Backplate, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (01G-P3-1180-ER)
    Chiptakt: 648MHz, Speichertakt: 1242MHz, Shadertakt: 1476MHz • Chip: GT206 (GT200b) • Speicherinterface: 512-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 183W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet • Bauweise: Dual-Slot

    Zitat

    was mich aber interssiert warum ist ecc für die wissenschaft interessant ? mir is zwar der sinn von ecc voll und ganz klar nur nicht wie die wissenschaft davon profitiert

    naja direkt profitieren ist vielleicht ein bisschen übertrieben gesagt.bei ecc geht es einfach um mehr sicherheit. es wäre wohl ziemlich blöd, wenn mit einem nvidia-chip für eine medizinisch wissenschaftliche studie aufgrund eines rechenfehlers falsche statistiken, die eventuelle maßnahmen für die bevölkerung nach sich ziehen, veröffentlicht werden.

    derzeit ist die situation für pc-spieler im grafikkartenmarkt sehr unbefriedigend.
    einerseits sind aktuelle ati- und nvidia-grafikkarten kaum lieferbar bzw. zu teuer und andererseits ist bis jetzt nur wenig bezüglich der nächsten nvidia-kartengeneration bekannt. ati ist noch auf überholkurs, aber spätestens im märz wird nvidia kontern.


    folgende fakten stehen allerdings fest:
    die neue fermi getaufte karte wird für den wissenschaftlichen bereich optimiert bzw. produziert. dies wird auch durch die implentierte ECC-Technologie untermauert. ECC ist für die Wissenschaft zwar von Bedarf, für den Spieler steigt allerdings dadurch nur der Preis und die Karte wird auch ausgebremst, also kein wirklicher vorteil.
    Wie werden die Gamer berücksichtigt? Sind die Spieler in Zeiten der XBOX360 und der PS3 überhaupt noch ein ernstzunehmender Markt?


    Leider muss man sich als Spieler noch eine Weile gedulden, eh Preise und Vorteile gegenüber z.B. einer GTX 285 oder 295 feststehen.
    Voraussichtlich wird die neue Fermi relativ teuer, dafür wird aber auch DX11 an Board sein, aber was bringt's für den Gamer?
    Noch gibt es nur wenige DX11-Spiele, aber in Zukunft, soll es schon ein Vorteil sein, anscheinend wurden Wasser- und Physikberechnungen noch weiter optimiert. Meiner Meinung nach wird DX11 aber einfach ein ausgereifteres DX10 und kein Meilenstein.


    Was sagt ihr dazu?

    Vor einiger Zeit war die PS3 sowohl vom Preis-Leistungs-Verhältnis als auch von der Bildqualität klar den damals gängigen Blu-Ray-Playern überlegen.
    Inzwischen hat sich das Bild etwas gewandelt, dennoch haben sich die reinen Blu-Ray-Player immer noch nicht richtig durchgesetzt. Ich denke das liegt einfach an dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis der PS3.
    Ich würde auf alle Fälle zur PS3 tendieren, vorallem wegen der ständigen Software-Updates, die auch für die Zukunft Kompatibilität mit der Blu-Ray-Technologie garantieren. Es sollen auch neuere Blu-Ray-Standards 1.1 und 2.0 kommen. Wie es mit Firmware-Updates anderer Blu-Ray-Player-Hersteller aussieht kann ich nicht sagen, Sony kümmert sich aber auf alle Fälle sehr um die ständigen Software-Updates. Ich wage zu bezweifeln, dass andere Hersteller sich ebenso gut um Software-Updates kümmern wie Sony.
    Was du für die PS3 eventuell noch brauchst, was bei einem andern Blu-Ray-Player schon dabei ist, ist eine Fernbedienung. Zur PS3 zum Filmeschauen solltest du dir unbedingt zum beiliegenden Controller noch die Sony PS3 Remote Control zulegen, die den Gesamtpreis wieder ein bisschen erhöht, aber es lohnt sich.

    @ zodd: danke für das angebot mit dem savegame; ich habe allerdings inzwischen selbst wieder von vorne angefangen und bin schon wieder fast am ende.
    ist ja nicht so lang das game und man kann es ruhig mehrmals durchspielen.


    @ teknikalfox: ja kann sein, dass ich meinen pc nicht richtig zusammengeschraubt bzw. installiert hab. zuerst habe ich windows installiert und auf einmal steht da mac os. kannst du mir eine hilfestellung geben oder sagen, wie ich den pc anders zusammenschrauben muss, damit windows wieder mit voller fps-rate läuft?

    danke für die sinnvollen antworten, als auch für die fragwürdige, aber durchaus kreative antwort von alex, was auch immer diese uns sagen mag.


    ich weiß nun, warum bei mir crysis warhead nicht funktionierte.
    es lag definitiv an der download-version, welche offensichtlich von der retail-version abweicht.
    anscheined ist der volle funktionsumfang des patches (mit 64-bit-support) nur bei der retailversion anwendbar, warum auch immer? jedenfalls ist der download-käufer der blöde und auch der EA-Support ist sinnlos, denn darauf wurde überhaupt nicht eingegangen, obwohl ich deutlich darauf hingewiesen habe, dass es sich um eine download-version handelt.
    Wenn dies so weitergeht, werde ich EA-Games in Zukunft meiden, EA hat noch immer nichts dazugelernt, der Zug ist bei mir bereits abgefahren.

    danke für deine antwort.
    genau die verwende ich auch.
    vielleicht liegt irgendeine hardware-software-kompatibilität vor.
    vielleicht kommt eac mit dem ahci-modus nicht klar.
    hast du das entsprechende laufwerk im ahci oder im standard-mode angeschlossen?
    anscheinend gibt es auch viele 64-bit user bei denen es funktioniert, ich gehöre leider nicht dazu.

    Da ich laut diversen Foren nicht der einzige bin, der dieses Problem hat, schreibe ich mal was ins gameware-forum.


    Sobald ich auf auf den MP3- oder WAV-Button klicke schließt sich EAC einfach ohne Rückmeldung. Unter Vista 32-Bit meinem alten OS hat es problemlos funktioniert.
    Folgendes habe ich ohne Erfolg ausprobiert:


    - EAC als Administrator ausführen bringt nix
    - EAC im Kompatibilitätsmodus (XP SP3, Vista SP2) ausgeführt, bringt auch nix
    - wnaspi32.dll und WNASPI64.DLL ins EAC-Verzeichnis kopiert in den Optionen auf den externen decoder geändert, bringt auch nix
    - habe die version runtergeladen, welche man nur entpacken soll und nicht installieren, selbes problem


    Wer hat noch einen Tipp, der eventuell EAC unter Win 7 64-Bit zum laufen bringt?

    habe alle erwähnten punkte bereits vergebens ausprobiert.
    es erscheint immer nur kurz ein schwarzes fenster, welches gleich wieder verschwindet.


    habe es mit patch 1.1 und ohne probiert, beidemale gleiches resultat.


    der kompatibilitätsmodus brachte das selbe ergebnis.
    neuester nvidia-treiber 191.07 ist installiert


    cryis läuft problemlos, was sehr eigenartig ist, da warhead doch das gleiche game is?
    der ea-support is auch schrott, hilft nicht wirklich.
    wieso kann nicht einfach mal alles funktionieren, so wie es soll?