Es hat etwas gedauert, aber was soll ich sagen? Sowas muss man auch erstmal eine Zeit lang testen um es beurteilen zu können.
Gleich vorweg. Mein erstes Manko und meine Befürchtung wegen der Vorgängermodelle: das Mausrad ist ja sowas von hart und präzise. DER HAMMER!
Für Leute, die gerne viel scrollen wollen bzw. müssen absolut ungeeignet. Finger weg! Aber für uns bzw. mich als Gamer. Perfekt! Präzise, tolle Rasterung und fühlt sich einfach gut an.
Gewicht: einstellbar. Es gibt 4 kleine 5g Gewichte, also 20g mehr oder weniger "einstellbar". Ist halt Geschmackssache, aber wenn man sich damit erstmal beschäftigt hat,
dann merkt man schon Unterschiede bei den normalen Gleiteigenschaften. Da kann ich kein Urteil fällen. Das muss jeder selber finden. Aber ich denke für jeden Geschmack ist was dabei.
Ich habe momentan ein Mittelding gefunden, welches mir ganz gut liegt, aber man kann die Maus auch extrem leicht oder bis mittel schwer einstellen finde ich.
Oberfläche: das ganze Ding ist schon ziemlich glatt, aber dennoch gut zu benutzen. Dennoch wäre meiner Meinung nach das i-Tüpfelchen eine etwas/leich angeraute Oberfläche gewesen. Zumindest an bestimmten Stellen.
Kabel: es ist verdammt lang. Sehr lang. Keine 1,5m Standard. Und zudem ist es aus bzw. flexiblen Stoff/Netz überzogen. Wirkt sehr edel und rollt sich nicht ständig auf. Trotzdem sehr dünn. Toll.
Licht: man kann echt allen Scheiß einstellen. 16,7 Mio. Farben, blinkend, pulsierend, ständig leuchtend, Disco etc. Geschmackssache, aber es schaut wirklich schick aus, weil es auch recht dezent ist.
Handhabung: meiner Meinung nach definitiv nur für Rechtshänder gemacht. Aber ansonsten schmiegt sich das gute Stück Technik schon sehr an die Hand. Den Daumen kann man auch leicht auf eine Wölbung legen.
Technik: da weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. Sowas präzises habe ich noch nie erlebt. Die 8200 DPI sind einfach nur ... wow ... umwerfend. Der Sensor arbeitet zu jeder Zeit absolut perfekt.
Und man kann wirklich jegliche Zwischenstufen (100er Schritte) frei wählen und noch das allekleinste Fitzel an seine Bedürfnisse anpassen). Dann hat sie ja noch einen Sensor, der die Oberfläche analysiert.
Das dauert so 10 bis 30 Sekunden. Danach scheint sich die Maus den Gegebenheiten angepasst zu haben und überbrückt z.B. unterschiedliche helle/dunkle Stellen o.ä. wie bei Holz, Stoffen, Muster etc. Krass. Oo
Tasten: ich hatte nur Bedenken bei einer Taste und diese bestätigen sich auch. Nämlich der vor bzw. über den Mausrad. SEHR umständlich zu erreichen. ABER! Das Ding ist Standarmäßig eine Taste für Windowsfunktionen.
Bis jetzt habe ich sie nie benutzt. Wenn überhaupt nur, weil ich wie geraden oben schon gesagt sie erreichen wollte. Alle anderen Tasten sind sehr gut zu erreichen. Gute Druckpunkte und wie ich finde auch nicht zu klein.
Bei meiner PS Vita stört mich z.B. nach längerer oder allgemeiner Spielzeit die Größe. Hier passt es sehr gut. Die Shift-Taste (verdoppelt die Tasten) ist bzw. die Vorwärtstaste über dem Daumen.
4-Wege Mausrad: Ich hasse ja eigentlich diese 4 Wege Mausräder, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass ich so einen Schmarn nicht brauche. Aber bei der Kone XTD ist das aufgrund des sehr guten Mausrades hinfällig.
Hier kommt es viel mehr nach 2 Extra Tasten als nach 2 Richtungen die man ggf. versehentlich drücken kann.
Treiber: Ich denke besser kann man es nicht machen. Das einzige was stören kann ist die Tatsache, dass man die Buttons, Texte, Oberflächen etc. wieder nicht übersetzt hat sondern, dass es eine Art Untertitel-Leiste ganz unten gibt, welche bei Hovern den Text in anderen Sprachen (z.B. Deutsch, Französisch, Spanisch, ...) übersetzt. Allerdings ist der Treiber bzw. die Software schon ziemlich selbsterklärend und es mangelnd hier an nichts. Man kann jeden einzelnen Button zuweisen, Profile erstellen, Licht, etc. einstellen
Fazit: Habe es nicht bereut mich die Maus - zugegeben günstig Cyber Monday - gekauft zu haben. Von hinten bis vorne ein extrem durchdachtes, geiles Stück Technik. Dennoch würde ich nachwievor jeden empfehlen das Ding zumindest einmal kurz in den Händen zu halten.
Ach ja und was ich am Anfang erst nur belächelt habe finde ich mittlerweile irgendwie total faszinierend. 

PS: Bild ist etwas älter. Sorry. Easy Shift habe ich natürlich auch schon benutzt. *g*