Beiträge von Mr.L

    Ihr könnt ruhig die 2. Mission auch spielen. Meiner Meinung nach verrät sich da nicht viel von der Story.



    Die Charakterentwicklung sieht schonmal sehr viel besser aus als in ME2. Die Steuerung ist schlecht wie immer. Aber nach 2 Stunden habe ich mich sicher wieder daran gewöhnt und es geht.


    Jetzt muss nur noch die Hauptstory wieder so gut werden wie in Teil 1 und 2 und vor allem viel länger als in Teil 2. Ich will nicht wieder mehr als die Hälfte im Spiel Leute einsammeln.

    Mittlerweile hab ich auch den Hexendoktor und den Barbar getestet. Hexendoktor spielt sich in der Beta recht zäh. Er macht wenig Schaden und nur Single-Damage. Der Barbar ist das genaue Gegenteil. Er zerlegt alles extrem schnell. Mit dem Barbar hab ich die Beta in unter 1 Stunde erledigt,


    Zoomen: Man kann doch reinzoomen während dem Spielen. Leider ist aber der Winkel so blöd und fix und die Wände verschwinden nicht, dass es so nicht spielbar ist. Man kann halt die Items am Charakter besser sehen.


    Cyberblitzbirne: Man kann Questanzeigen auf der Minimap deaktivieren. Questgeber haben im Hauptbildschirm noch immer das Rufezeichen, aber auf der Minimap blinkt nichts mehr. Wenn du das eingeschaltet hast, blinkt schon ein gelber Kreis, wenn ein Questmob nur theoretisch auf der Minimap wäre, ohne dass du den Weg schon kennst. Du musst in Richtung des Kreises laufen, dann findest du den Mob sicher. Ich hab das heute ohne gespielt und das ist dann nicht viel anders als in D2.


    Die Außenlvl sind wirklich Schlauchlvl. Die Kathedrale ist so wie ein Dungeon in D2. Obwohl man bald weiß, in welche Richtung man laufen muss. Zumindest die unteren LvL sind immer (fast) gleich, die oberen random.


    Die Events sind dagegen gut. So kann man später nicht bestimmte Stellen oder Dungeons auslassen. Es könnte ja ein Event mit guten Drops geben.




    Zu den Skills: Blizzard hat heute gesagt, dass die Überarbeitung bald kommt und auf jeden Fall noch in der Beta getestet werden kann. Kann in dem Punkt nur besser werden.

    Hier mal meine 1. Eindrücke aus der Beta.


    Gespielt habe ich einen Zauberer. Zuerst einmal solo durch (bis lvl 9, dauerte 2 Stunden) Danach hab ich noch Multiplayer bis lvl 12 getestet.


    Grafik:


    Das Spiel ist hässlich, aber das wusste man schon. Dazu wirkt alles recht klein. Zoomen gibts natürlich nicht, außer beim Inventar. Manche Animationen sind peinlich. (Townportal) Die Details und LvL-Gestaltung gleichen zwar ein bißchen was aus. Aber warum man so weit hinter dem Stand der Grafik zurück sein muss, leuchtet mir nicht ein. In den Zufallsdungeons wiederholt sich der Aufbau schnell.


    Bei AE-Effekten, wo man mehrere Gegner und vor allem Gegenstände trifft, lagt es aber konstant und das bei jedem Cast wieder. Das müssen die unbedingt noch verbessern.


    Sound:


    Die Effekte sind gut gemacht. Vieles kennt man aus D2. Die Sprecher sind eigentlich nicht schlecht. Nur dass jeder einen anderen Akzent haben muss, müsste nicht sein.


    Sonstige Technik:


    Der Beta-Server steht wohl an der US-Westküste. Ich hatte fast immer einen Ping von 240 und grüne Anzeige. Für einen Shooter wäre das viel zu viel. Hier fällt es gar nicht auf. Man kann problemlos spielen. Direkt nach der Einladungswelle war der Ping bei 500. Für den Start von D3 erwarte ich schonmal laggende Server. Das Spiel startet sehr schnell und ist nie abgestürzt. Einen Bug habe ich nur beim Magic Find beim Begleiter gesehen. Sonst passte alles.


    Gameplay:


    Das Spiel ist dermaßen leicht, das gibts gar nicht. Nur mit weißer/blauer Ausrüstung und teilweise noch gar nichts bei den Slots bin ich nicht einmal annähernd in Bedrängnis geraten. Auch in 10 Mobs reinstellen als Mage machte nichts. Klar sollte ein Game leicht anfangen. Aber bei lvl 10 (immerhin ein Sechstel) und bei einem Zwischenboss könnte schonmal ein wenig Herausforderung sein.


    Weiters haben sie jetzt einiges herausgepatcht. Man findet zwar Bücherständer, kann die anklicken, aber es fällt nie was raus. Kann auch gar nicht, denn sie haben ja alle Scrolls rausgepatcht.


    Das wohl größte Problem sind aber die LvL-ups. Man nimmt sie zur Kenntnis und spielt weiter. Es gibt keine Stats zu verteilen und keine Skills. Manchmal bekommt man einen neuen Slot und einen neuen Skill. Da das Game aber so leicht ist, braucht man die aber eigentlich (noch) nicht. Somit kann man davon ausgehen, dass bis mindestens Lvl 20 die Lvl-ups ziemlich egal sind. Man legt halt einen neuen Skill, den man automatisch bekommt, auf einen Quicktaste und macht weiter. Den höchsten Skill erhält man, so wie es jetzt ist, bei Lvl 30. Was zwischen 30 und 60 ist, ist mir noch nicht klar? Einfach nur lvl-ups mit auto-Stat-Verteilung und sonst nichts? Keine manuelle Stat- und Skillverteilung und die Grenze schon bei LvL 60 wird D3 meiner Meinung nach viel von der Langzeitmotivation nehmen. Hier versteh ich die Entscheidungen von Blizzard einfach nicht.


    Der Lvl-Aufbau, die Gegner (Anzahl/Verteilung) und die Spielbarkeit erinnert aber doch stark an D2. Die Lvl sind groß genug. Von den Videos her dachte ich, die wären viel kleiner. Trotz der Kritiken macht das Spiel schon Spass. Hoffentlich auch bei LvL 60.


    Multiplayer:


    Man kann jetzt Spiele nach dem Queststand suchen. Leider gehen nur max. 4 Spieler pro Game. Teleport zu jedem Spieler ist von der Stadt aus direkt möglich. Bei wichtigen Events (Bossen) kommt eine Einspielung, ob man dahin porten will, damit auch alle mitmachen können, die mitmachen wollen. Dass einer den Boss alleine macht, während die anderen noch suchen, geht nicht mehr. Das hat aber auch keinen Sinn, weil es sowieso keine geteilten Drops mehr gibt.


    Der MP lagte nicht, solange man keinen AE Effekt nutzt. Dann kommt das gleiche Problem wie im Singleplayer.




    Fazit:
    Den Bug mit den AE Effekten müssen sie unbedingt beheben. Der Schwierigkeitsgrad müsste schneller ansteigen und die LvL-ups sollten wichtiger werden. Und wenn sie nur die Stats frei verteilen lassen.


    Mit dem Wissen, was einen erwartet, macht das Spiel aber definitiv Spass.

    Jetzt habe ich doch tatsächlich eine Beta-Einladung bekommen. (auf meinem alten US-Battlenet-Account, auf dem nur D2 drauf ist)


    Das WE ist somit verplant. Mal schauen, ob D3 doch was kann.


    :)

    @golani Es geht nicht darum, ob die einfach Spielmechaniken ändern oder entfernen. Es geht darum, dass sich die Entwicklung einfach im Kreis dreht und nicht einmal ein entscheidender Schritt gesetzt wird. Und sie ändern sehr viel ohne Feedback. Warum müssen sie denn dauernd Änderungen ankündigen mit: Das werden wieder alle hassen. Wenn die Tester das gewollt hätten, müssten sie keine Angst davor haben.


    Sie ändern dauernd die Grundmechanik, (zum Beispiel Zauberschaden nach Waffenschaden oder jetzt wieder einige Sachen) das dann sehr viele und entscheidende Punkte nach sich zieht. (Items, Balancing im PvP) Sie müssen einfach einmal ein Grundsystem festlegen (und nach 4 Jahren sollte das dann doch möglich sein) und dann den Rest feintunen. Solange die Grundlage fehlt, können sie die Items nicht festlegen und balancen, die Skills nicht fertigstellen, das PvP nicht testen usw. Und deshalb bin ich der Meinung, dass das Spiel noch sehr viele Monate nicht fertig sein kann.


    Ich will auch ein gutes Spiel, wenn es dann einmal veröffentlich wird. Und ob das noch 1 Jahr dauert, ist mir egal. Nur sollte man sinnvolle Fortschritte sehen. Die sehe ich in der Beta leider nicht.


    Vielleicht hat aber auch einfach Thor recht.

    Unglaublich, wo die nach monatelanger Beta noch rumpfuschen, nämlich an sehr vielen Basics. Und einige davon wurden noch nicht einmal getestet. (Runen) Das ist doch kein Betastatus oder "polishing" wie sie sagen, das ist maximal Alpha.


    Wenn die so weiter machen, kommt das Spiel mit Glück Ende 2012. Dem D3-Team wurde ein Leiter gut tun, der auch mal Dinge fix entscheidet.

    Ich habe die Nvidia 560 TI OC von Gigabyte und somit eine Problemkarte für Battlefield. Das war aber schon in der Beta so.


    1. Lösung ist: Man installiert das neue Bios für diese Karte. Das wurde von Gigabyte 1 Tag nach Betastart veröffentlicht. Vielleicht haben auch andere Grafikkartenhersteller was getan. Ohne das crashte die Beta spätestens nach 5 Minuten.


    2. Man installiert NICHT den neuen Nvidia whql-Treiber. Mit dem crashte bei mir Battlefield spätestens nach 15 Minuten. Mit dem Betatreiber davor (285.38 ) stürzte sowohl die Beta als auch die Releaseversion nicht ab. Ich spiel das auf 1920*1080 mit hohen Details ruckelfrei. Ultra hab ich noch nicht getestet.

    Beim installieren öffnet sich Origin und man könnte meinen, es lädt alles vom Internet. Es installiert aber von der DVD, sieht man auch an der Geschwindigkeit. Allerdings kommt es vor, dass das Installieren einfach abbricht und das Laufwerk stehen bleibt. DVD rausnehmen und wieder einlegen hilft dann meistens. Danach patcht es dann.

    Beruhigt euch alle mal. Zumindest heute ist das Game sowieso unspielbar. (PC)


    Das aktivieren mit Proxy geht zwar problemlos. Sobald man dem Virenprogramm beigebracht hat, dass BF3 kein Trojaner ist, geht auch das Starten.


    Die Lags sind allerdings krank. Vielleicht liegts daran, dass es noch zu wenig Server gibt. Aber grad eben paar DE-Server getestet. Und nur einer war spielbar mit kleinen Lags.


    Und es sind schon wieder Cheater unterwegs. Und zwar mehr als offensichtlich. Grad eben Server gejoint. Einer mit 136:5 Stats, Rang 36.... Nach 2 Sek. ingame hat er mich mit dem Panzer. Im Sekundentakt ballert er die Leute um. Der Panzer steht an seinem Spawnpunkt und trifft einfach jeden, egal wo.


    So wie BF3 heute läuft, verpasst ihr absolut nichts.

    Also für mich hat sich die Beta schon wieder erledigt. Was da auf den Servern teilweise abgeht, ist nicht mehr lustig. Gegner campen in Wänden, ballern fröhlich durch Decken usw. Und das nicht nur einige wenige. Dank Kill-Cam sieht man es ja sehr gut. Wie erbärmlich muss man eigentlich sein, um in Betas zu cheaten?


    Ich hoffe darauf, dass es im fertigen Game besser ist. Bei Bad Company 2 hatten sie es auch halbwegs im Griff.


    So ganz hat mich die Beta auch sonst nicht überzeugt, aber es sind Sachen, die sie hoffentlich noch in den Griff bekommen. Möglich wär das auf jeden Fall.


    - keine richtige Map


    - keine Optionen einstellen außerhalb einer laufenden Runde


    - schlechte Konsolenmenüs... BC war schon nicht toll, aber das hier ist doch einfach nur schlecht/unübersichtlich


    - Serverbrowser auch nicht viel besser als ingame (keine Pinganzeigen, manche Server wollen nicht starten, Quickgame mag gar nicht)


    - teilweise springende Gegner-Chars (kann auch an den Cheats liegen)


    - Grad ist mir ein LvL 43 Spieler begegnet.. man lvlt vielleicht doch ein bißchen zu schnell


    Vorbestellt ist das Game. Abbestellen tu ich es nicht. Aber bei Dice muss man halt meist 1 Monat warten, bis alles so halb funktioniert.

    Troest dich: ich kann nicht mal die Motherly Ties abschliessen, weil alle Polizisten ausrasten wenn ich in die Polizeistation gehe. Bei der Vordertüre.


    Das hatte ich auch. Dann geh von hinten/unten rein und leg einfach alle um. Zumindest auf dem PC ist das von der Schwierigkeit her kein Problem, weil KI haben sie mal wieder keine eingebaut. So gut ich das Game auch finde, 2 Dinge stören mich. Die nicht vorhandene KI (normale Gegner sind wie Moorhühner) und dass sie wenig Nebenmissionen in den Städten haben.


    "Bestes" Beispiel für die KI bisher. 2 Gegner in einem Raum vor mir, ich leg einen mit Headshot um, der 2.: Da ist einer, umzingelt ihn. Der muss eine multiple Persönlichkeit haben.... Dann läuft er einfach auf die Türe langsam ohne Deckung zu. Ich muss nur warten. Auch als ca. 10 Leute auf mich zustürmen und mit einer Giftgranate 6 auf einmal liegen zeigt, dass sie keine KI entwickelt haben. Trotzdem, das Spiel ist sehr gut und ich finde auch die deutschen Sprecher mehr als ordentlich. Die Sync ist natürlich ein Witz, aber da schau ich nicht drauf.

    Jagged Alliance 2
    Commandos, Desperado (Teil 1 war wirklich gut)
    Alpha Centauri (besser als Civ)
    Master of Orion 2, evtl. Galactic Civ2, falls dir die Richtung gefällt; Space Empires V für die ganz Verrückten
    Total Annihilation (zwar Echtzeit, aber trotzdem konnte man unglaublich viel machen)
    World in Conflict (auch Echtzeit, aber sehr gut gemacht; leider ziemlich untergegangen)
    Heroes of Might & Magic 3 + Kings Bounty The Legend (hervorragende Kämpfe, sonst leider Echtzeit)
    Xcom 1 und 2 und von der "neuen" Ufo-Serie den 2. Teil (Aftershock? - deutlich besser als die beiden anderen neuen)
    Battle Isle 1-3 + Incubation

    Ein Versuch ist es wohl wert, aber ich denke, die Savegames bekomm ich dadurch nicht wieder, weil sie einfach nicht mehr da sind, auch im Speicherverwaltungsprogramm nicht. Außerdem hat es mir zumindest den ersten Save durch den Neustart des Games überschrieben, weil es meinte, da ist kein Save.
    Aber vielleicht macht ja so ein Neustart Sinn, wenn ich gar nicht patche. Evtl. zerstört die Ungepatchte Version wirklich keine Speicherstände.


    Trotzdem ärgerlich, dass das mit Version 2.0 (Move) noch passiert. Sowas muss doch in den Griff zu bekommen sein.

    So, mal den alten Thread aus Frust rauskramen. Nachdem ich zu Weihnachten Heavy Rain bekommen hab, hab ich das vor ein paar Tagen zu spielen begonnen. Irgendwie stimmt hier alles, was gesagt wurde:


    Absolut beschissene Steuerung beim Laufen - genau wie Resident Evil 1, sehr schöne Grafik, langweilig am Anfang, entwickelt sich aber sehr gut und wird spannend, QTE sind teilweise wirklich übertrieben mit ihren vielen Tasten; Soundaussetzer mit leider auch Crashes.... und nun kommts:


    Obwohl der Dreck sofort auf Version 2 patcht (Move Edition) und somit fast 1 Jahr seit Release vergangen ist, sorgte so ein Crash beim Laden des nächsten Kapitels dafür, dass meine Savegames kaputt sind bzw. verschwunden sind. Ich denke mal, dass ich schon recht weit war. (mit Lauren und dem alten Sack auf dem Friedhof, danach wollte es wohl irgendwas mit einer Bar laden) Und wie die Foren zeigen, ist das leider kein Einzelfall.... super Sache Sony, sowas bei der Kontrolle durchzulassen bzw. nicht fixen zu lassen. Und nochmal spiel ich das nicht durch. Ich hasse es, Games 2mal zu spielen, obwohl mir Heavy Rain an der Stelle seit ca. 2 Stunden sehr gut gefallen hat.


    Jetzt ist das Fass mit der PS3 endgültig voll. Games werde ich nur noch auf dem PC oder der Xbox kaufen. Der Mist kann endgültig verstauben. Dabei wär die PS3 der Xbox deutlich überlegen. Aber sowas ist mir weder auf der Xbox noch auf dem PC (und das will was heissen) jemals passiert.


    Edit: Es wollte bei mir wohl das Kapitel "Sexy Girl" laden, und das sorgt anscheinend sehr oft für diese Crashes ingame. Dass aber die Spielstände inkl. freigeschaltetem Bonus und alle Kapitelwahlmöglichkeiten weg sind, ist schon krass. Da man die Spielstände auch nicht auf USB verschieben kann, macht ein Neuanfang nun wirklich keinen Sinn. Das crasht dann bei mir sicher wieder, wenn ich es gleich versuche, durchzuspielen.

    Da freu ich mich drauf. Ich spiel zwar im Moment grad gern GT5, aber Forza 3 und Gt5 nehmen sich nicht viel. Ich hoffe auf einen viel abwechslungsreicheren Singleplayermodus, Wetter und Nachteffekte, bessere KI und bessere Schadenseffekte. Ich befürchte nur, das schafft die Xbox360 nicht und Forza 4 wird wohl noch auf der 360 kommen und nicht auf der Nachfolgekonsole. Es entwickelt ja nicht Polyphony...

    Hoffentlich wird das wieder besser. Oblivion ist für mich noch immer eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre.
    Bitte keine mitlevelnden Gegner, keine sterile Grafik mit überall gleichen Abschnitten und wieder eine größere Spielwelt, damit die eigentlich tollen Quests besser zur Geltung kommen. Und versucht, irgendwo jemand zu finden, der das Zeug halbwegs auf deutsch übersetzen kann.

    Sowas wär mir auch zu teuer und ich spiel wohl auch zu wenig Rennspiele dafür. Aber ein Lenkrad muss nun her.
    Was könnt ihr mir denn empfehlen? Gibts auch eines, das für PS und Xbox geht, weil Forza würde ich damit auch gern mal spielen. FF ist kein wichtiges Feature. Da kann das Lenkrad also völlig versagen, solange ich es ausschalten kann.


    GT5 finde ich bisher sehr gut. Irgendwo auf dem Niveau von Forza, aber das ist für mich auch sehr gut. Vor allem Nachtfahren mit Cockpitperspektive haben was.