Hier mal meine 1. Eindrücke aus der Beta.
Gespielt habe ich einen Zauberer. Zuerst einmal solo durch (bis lvl 9, dauerte 2 Stunden) Danach hab ich noch Multiplayer bis lvl 12 getestet.
Grafik:
Das Spiel ist hässlich, aber das wusste man schon. Dazu wirkt alles recht klein. Zoomen gibts natürlich nicht, außer beim Inventar. Manche Animationen sind peinlich. (Townportal) Die Details und LvL-Gestaltung gleichen zwar ein bißchen was aus. Aber warum man so weit hinter dem Stand der Grafik zurück sein muss, leuchtet mir nicht ein. In den Zufallsdungeons wiederholt sich der Aufbau schnell.
Bei AE-Effekten, wo man mehrere Gegner und vor allem Gegenstände trifft, lagt es aber konstant und das bei jedem Cast wieder. Das müssen die unbedingt noch verbessern.
Sound:
Die Effekte sind gut gemacht. Vieles kennt man aus D2. Die Sprecher sind eigentlich nicht schlecht. Nur dass jeder einen anderen Akzent haben muss, müsste nicht sein.
Sonstige Technik:
Der Beta-Server steht wohl an der US-Westküste. Ich hatte fast immer einen Ping von 240 und grüne Anzeige. Für einen Shooter wäre das viel zu viel. Hier fällt es gar nicht auf. Man kann problemlos spielen. Direkt nach der Einladungswelle war der Ping bei 500. Für den Start von D3 erwarte ich schonmal laggende Server. Das Spiel startet sehr schnell und ist nie abgestürzt. Einen Bug habe ich nur beim Magic Find beim Begleiter gesehen. Sonst passte alles.
Gameplay:
Das Spiel ist dermaßen leicht, das gibts gar nicht. Nur mit weißer/blauer Ausrüstung und teilweise noch gar nichts bei den Slots bin ich nicht einmal annähernd in Bedrängnis geraten. Auch in 10 Mobs reinstellen als Mage machte nichts. Klar sollte ein Game leicht anfangen. Aber bei lvl 10 (immerhin ein Sechstel) und bei einem Zwischenboss könnte schonmal ein wenig Herausforderung sein.
Weiters haben sie jetzt einiges herausgepatcht. Man findet zwar Bücherständer, kann die anklicken, aber es fällt nie was raus. Kann auch gar nicht, denn sie haben ja alle Scrolls rausgepatcht.
Das wohl größte Problem sind aber die LvL-ups. Man nimmt sie zur Kenntnis und spielt weiter. Es gibt keine Stats zu verteilen und keine Skills. Manchmal bekommt man einen neuen Slot und einen neuen Skill. Da das Game aber so leicht ist, braucht man die aber eigentlich (noch) nicht. Somit kann man davon ausgehen, dass bis mindestens Lvl 20 die Lvl-ups ziemlich egal sind. Man legt halt einen neuen Skill, den man automatisch bekommt, auf einen Quicktaste und macht weiter. Den höchsten Skill erhält man, so wie es jetzt ist, bei Lvl 30. Was zwischen 30 und 60 ist, ist mir noch nicht klar? Einfach nur lvl-ups mit auto-Stat-Verteilung und sonst nichts? Keine manuelle Stat- und Skillverteilung und die Grenze schon bei LvL 60 wird D3 meiner Meinung nach viel von der Langzeitmotivation nehmen. Hier versteh ich die Entscheidungen von Blizzard einfach nicht.
Der Lvl-Aufbau, die Gegner (Anzahl/Verteilung) und die Spielbarkeit erinnert aber doch stark an D2. Die Lvl sind groß genug. Von den Videos her dachte ich, die wären viel kleiner. Trotz der Kritiken macht das Spiel schon Spass. Hoffentlich auch bei LvL 60.
Multiplayer:
Man kann jetzt Spiele nach dem Queststand suchen. Leider gehen nur max. 4 Spieler pro Game. Teleport zu jedem Spieler ist von der Stadt aus direkt möglich. Bei wichtigen Events (Bossen) kommt eine Einspielung, ob man dahin porten will, damit auch alle mitmachen können, die mitmachen wollen. Dass einer den Boss alleine macht, während die anderen noch suchen, geht nicht mehr. Das hat aber auch keinen Sinn, weil es sowieso keine geteilten Drops mehr gibt.
Der MP lagte nicht, solange man keinen AE Effekt nutzt. Dann kommt das gleiche Problem wie im Singleplayer.
Fazit:
Den Bug mit den AE Effekten müssen sie unbedingt beheben. Der Schwierigkeitsgrad müsste schneller ansteigen und die LvL-ups sollten wichtiger werden. Und wenn sie nur die Stats frei verteilen lassen.
Mit dem Wissen, was einen erwartet, macht das Spiel aber definitiv Spass.