Beiträge von Mr.L

    Das meiste wurde ja schon genannt. Aber Baldurs Gate 2 +Addon ist einfach das beste RPG für den PC. Leider ist es mittlerweile recht alt, aber es soll ein Remake kommen. Vielleicht ist es dann was für dich.


    Bei Drakensang nimm unbedingt das 1. Das ist besser als Teil 2. Teil 2 ist zwar auch gut, aber wenn du mit Teil 1 nicht voll zufrieden bist, kannst du das sein lassen. Das Add-on zum Teil 2 braucht niemand.


    Two Worlds 2 ist nicht (mehr) verbugt und eigentlich auch ein gutes Spiel. Es hat mich nur einfach nicht richtig angesprochen und habe es nach 20h aufgehört zu spielen.


    Divinity 2 Eco Draconis wär evtl. noch was. Eigentlich ein sehr gutes Spiel, das leider in der Mitte einen saublöden Turn hat. Und auch das Spiel selber ändert sich danach doch recht stark. Manchen gefällts trotzdem sehr gut. Das Problem ist, du musst bis danach spielen, um beurteilen zu können, obs dir gefällt.


    Sonst gibts noch Jade Empire oder evtl. Vampire The Masquerade Bloodlines. Ein, nach Patches (Community) extrem gutes Game. Aber halt kein reines RPG.

    Ich habe meinen Code heute von DeepSilver bekommen. Natürlich wurde die Mail wieder vom Spamfilter abgefangen. Wer nichts findet, sollte da mal nachsehen.

    Die Risen 2 CE für den PC ist heute gekommen. Und dann war da noch eine DVD im Paket, wo drauf steht PS3 Jetzt vorbestellen - Risen 2.


    Jemand eine Ahnung für was das ist?



    Ja, das ist der Preorder-Bonus (= 1. DLC für nicht Vorbesteller). Hinten auf der Hülle ist es beschrieben.


    Edit: Auf der Preorder-Box steht zwar PS3. Die gilt aber für alle Versionen. In der Box ist beschrieben, wie man vorgehen muss. Erst dort kann man wählen, für welche Version man den Bonus haben will. Man muss dann die E-Mail-Adresse+System hinterlegen und nach Bestätigung der 1. Mail erhält man die Meldung, dass man zum Verkaufsstart nochmals eine Mail mit dem richtigen Code bekommt. Schön kompliziert gemacht...


    Die 1. Mail ging übrigens nicht durch den Spamfilter...

    Vielen Dank für den Tip. Endlich mal wieder ein Spiel im Dungeon Master Stil. Leider ist es nicht so lang wie Dungeon Master, aber für 10 Euro ca. 20 Stunden Spielspass ist heutzutage extrem viel. So lang hab ich auf hard gebraucht.


    Die Kämpfe sind leider zu leicht, aber die Rätsel sind sehr schön. Schade, dass es die sonst in RPG kaum mehr gibt.


    Ich hab bewusst erst ab lvl5 alle Secrets gesucht und am Schluss fehlten mir 2 Schätze, ein Schädel, zweimal ein Rüstungsteil, 2 Notizen und 5 Secrets. Gerade die Rüstungen müssen die aber weiter unten versteckt haben und ich hab sie nicht gefunden. Das find ich richtig gut, dass man auch mal was suchen muss und nicht überall alles blinkt, wo man draufklicken muss.

    Wenn man DIII über die Battle.net Seite vorbestellt hat, kann man das Game in allen möglichen Sprachen schon runterladen. Zumindest da gibts aber für die Sprachen unterschiedliche Downloads.


    Ich denke mal, man kann das auch später mit den Laden-Versionen machen, sobald das Spiel released ist. Also englisch kaufen und dann deutsch runterladen. Aber fix weiss ich das nicht.


    Den Beta-Client kannst du löschen.

    Was sich nach 5 min bioware forum lesen als falsch herausstellt.


    Es geht nicht. Du kommst mit dem jetzigen Game nicht auf 10.000 War assets (50 % sind dann die 5000 für das beste Ende) Man kommt nichtmal auf 8.000.


    Bioware behauptet, dass es ohne MP und ohne Apps geht. Ein paar wenige Poster behaupten es auch. Aber keiner hat es nachgewiesen, dass es geht. Und ein Editor zählt nicht.


    Zeig mir den Thread, wo steht, wie es geht.

    Sorry, falls das irgendwie vorwurfsvoll klingt, aber ich versuche zu verstehen. Kann mir jemand eine ME-Entscheidung nennen, die ein besseres Ende hätte bewirken können? "Rasse A mit B oder nicht vereinen" sicherlich nicht. Alles Nebenschauplätze, um das Universum voluminöser zu machen, aber keine dieser Stränge hätte 2 oder 3 komplett verschiedene Enden bewirken können... Wäre an Beispielen interessiert, denn jemand, der sagt, "Warum gibt es keine 2-3 grundlegend verschiedenen Enden" und "Ich werde unwissend zurückgelassen" muss ja im Hinterkopf haben, dass eine seiner getroffenen Entscheidungen im Spiel wirklich einen Unterschied im Kampf gegen "die Bedrohung" gemacht hätte.


    Naja, wenn man ein wenig drüber nachdenkt, sollte man schon erahnen können, dass man bei so einer Franchise das Ende nicht dermaßen fragmentieren kann, dass jeweils 1/3 der Spieler mit einem komplett anderen Ende in mögliche Nachfolger starten. Wo soll man da als Entwickler ansetzen? Und welches Spiel hat das je so gemacht? Fällt mir grad keines ein.


    Ist sicherlich eine Frage der Erwartung, aber gleich Petitionen starten und den Verbraucherschutz einschalten (wie in den USA) ist doch arg überzogen. Naja, mir hat's sehr gut gefallen, gerne mehr! :)


    ME2 hats gemacht. Shepard konnte sterben. Ok, so einen Spielstand konnte man nicht importieren, aber lustig wars trotzdem, fast die ganze Normandy auszulöschen in Teil 2 oder alternativ alle durchzubringen.


    Und es gibt keinen Nachfolger von ME3. Hat doch Bioware oft genug gesagt. So hätten die doch wirklich komplett verschiedene Enden bringen können. Aber wer glaubt Bioware noch etwas... :bla:


    Es stört mich, dass ich 3 Spiele lang gravierende Entscheidungen treffe, die auch Auswirkungen haben, nur um dann einem Ende oder ein paar wenigen, fast gleichen Enden, entgegen zu steuern, die ich nicht beeinflussen kann. Ob und welcher Rasse ich vorher helfe, ist doch völlig egal. Ich bekomm die notwendigen Punkte zusammen, ob ich nun versuche, allen zu helfen oder ob ich jeden umlege.


    Und es stört mich, ein weiteres, fast gleiches Ende freischalten zu können, indem ich den langweiligen MP spielen muss oder irgendwo eine App kaufen muss.


    Das ist genau der selbe Fehler, den Divinity II auch schon gemacht hat, nur dort halt viel früher im Spiel. (ca. nach der Hälfte) Ich spiel stundenlang und treffe Entscheidungen, um dann zu einer Stelle zu kommen, wo alles ausgelöscht wird. (das ist kein Spoiler zu ME 3) Da fragt man sich halt, warum man ein RPG spielt, da kann ich gleich einen linearen Shooter spielen.

    Wenn man ein Spiel (eine Serie) macht, bei denen man viele Entscheidungen hat und die sich dann auch direkt auswirken wie in Teil 1 und 2 und wenn man verspricht, dass auch in Teil 3 diese Entscheidungen Auswirkungen haben, dann muss man doch mit solchen Reaktionen rechnen. Bioware hat einfach die Versprechungen bis direkt vor Release nicht eingehalten. Das stört viele.


    Bei linearen Spielen stört das niemand. Aber bei ME schon. Egal was man 150 Stunden lang macht, am Schluss färbt man das Universum ein bißchen anders ein...

    Wegen Crewmitglieder usw.





    Also ich bin von ME3 sehr enttäuscht.


    Nochmal zu den Entscheidungen von ME1 und 2:


    Teil 1 kann nicht völlig egal sein, weil zumindest 2 Sachen eindeutig bei der Übernahme von Savegames beschrieben sind, die man nur in Teil 1 machen konnte. (Rachni und Beziehung in Teil 1 - kann von der Beziehung in Teil 2 abweichen)


    Die Skillung vom Char aus Teil 2 ist egal, weil man, sobald man auf der Normandy ist, die Skillung verändern kann. Einmal gratis, danach gegen Credits. Man kann nur die Klasse nicht ändern.

    Also zu mir kommen die Pakete von Gameware noch immer in einem Tag. Allerdings ist da nur die österreichische Post dabei.


    Zum Spiel selber ein paar Ersteindrücke.


    Die Einleitung ist wirklich schwach. (ist die gleiche wie in der Demo) Danach wird das aber schon besser, obwohl das von Shodan stimmt. Irgendwie hat man kaum Zeit, immer wird man weiter getrieben. Die Gegner sind jetzt wieder deutlich intelligenter im Kampf, zumindest wenn man die Stärke hoch stellt.


    Zum Sound: Kommt es nur mir so vor, als ob die deutsche Version diesmal schwächer ist als bei ME1 und 2? So unpassende, unmotivierte "ok" oder "kapiert" sind mir dort nicht aufgefallen.


    Sie haben sich nicht offenbar plötzlich dazu entschieden, das auch für die normale Version rauszubringen. Das wollten sie von Anfang an. Wie man vor allem bei der Xbox sieht, kommt praktisch alles, was es in CE-Versionen digital gibt, auch als Download für jeden nach, nur meistens nicht am ersten Tag. Wer also plant, alle Downloads zu kaufen, muss fast immer die CE nehmen. Oft ist dann aber solcher Müll wie Avatare, Bilder usw. dabei. Für den PC war das bisher nur noch nicht immer Standard, darum regen sich so viele auf.


    Und wenn eine Mission und ein Begleiter fehlt, ist das KEIN komplettes Spiel. Was kommt dann als nächstes? EA veröffentlicht Fifa 13 mit Bayern, aber ohne Gomez, den bekommt man nur als CE-Käufer oder DLC? Man kann hat ja immerhin Olic als Ersatz reinstellen und hat eine hochwertige und komplette Mannschaft?


    Das ist meine Meinung.

    Es spielt sich auch eindeutig besser als die vorige Version. Dies liegt aber vor allem an der Anpassung der Gegner (Stärke, Fähigkeiten, Anzahl) Außerdem ist die Performance besser. Das Runensystem kann man noch nicht wirklich testen.


    Es hätte Kombinationsmöglichkeiten mit Skills/Runen von über 3000 gegeben, nicht die Runen selbst. Runen waren es nur 6 mit jeweils 7 Stufen.



    Hier wird das neue System ganz gut erklärt. http://www.youtube.com/watch?v=kma1a-8NzmM&feature=player_embedded



    Ich gehe mal davon aus, dass das Skill/Runensystem final ist. Dann könnten sie jetzt die Items balancen.


    In der Beta fällt mir noch folgendes auf.


    Der Chat ist wirklich nur eine Notlösung. Der wird sicher noch verbessert. Das Auktionshaus macht noch viele Probleme. Das neue Interface werden sie wohl auch noch verbessern, das kritisieren sehr viele. Dann ruckelt das Game noch in den ersten 10 sec., wenn man kämpft. Das dürfte für HC-Chars noch nicht gehen. Gerade wenn man ein Game joint und zu einem Spieler portet kann man ein paar Sekunden nicht vernünftig spielen. Direkt nach dem Patch war auch der Ping zu hoch.


    Meine persönliche Einschätzung ist, dass sie das Game im 2. Quartal in guter Qualität veröffentlichen könnten, wenn sie denn wollen. Ich rechne aber mit Herbst.

    Ich hab die Teile in großem Abstand gespielt. Darum ist mir bei der Grafik nichts besonderes aufgefallen. Sie ist halt nicht besser geworden.


    Spielerisch war bereits Teil 2 deutlich schlechter. Gerade in den Kämpfen reichte in Deckung gehen, paar Fähigkeiten aktivieren und dann rumballern. Eigentlich sollte Teil 3 da besser werden. Irgendwo hab ich gelesen, dass das mit der Deckung besser gemacht worden sei und den Schwierigkeitsgrad kann man jetzt auch stärker anpassen. Nach der Demo kann ich das noch nicht beurteilen. Ich hab aber nicht die Einstellung genommen, bei der die Gegner alles Fähigkeiten nutzen sollten.

    Heute wurde ein neuer Patch (13) eingespielt und brachte die lange erwarteten Änderungen bei Skill- und Runensystem. Sie haben natürlich etwas großartiges gemacht, das erklärt, warum man 6 Monate dafür brauchte... :rolleyes:


    Zuerst mal die kleineren Änderungen.


    Blizzard hält ja mittlerweile die Diablo-Spieler für völlig verblödet und hatte mit dem letzten Patch neue Infos zu den Fähigkeiten eingeführt. Diese sagen wirklich nicht viel mehr als "macht Schaden" aus. Man konnte die ausführlichen Infos mit der ctrl-Taste erhalten. Jetzt kann man das in den Optionen fix einstellen. Positiv.


    Der Schwierigkeitsgrad ist jetzt in der Beta eindeutig höher. Auch kommt es mir so vor, dass es weniger lagt bei AoE-Effekten. Positiv.


    Chats sind jetzt in der Beta.


    Die Änderungen an den Skills sind, dass Blizzard die in Gruppen eingeteilt hat. Manche Skills gehen auf die linke Maustaste, andere nur auf rechts, andere nur auf Hotbar. Man wolle die Spieler nicht verwirren. Das zeigt mal wieder, was Blizzard von den Spielern hält. Man kann das aber in den Optionen umstellen, dass man doch alles selber belegen kann. Ein Nachteil vom neuen System ist, dass in der Skillübersicht alles auf verschiedene Seiten unterteilt ist und man weniger Übersicht hat. Das neue System bringt spielerisch null, ist ein wenig unübersichtlicher, wird von 99 % der Spieler sowieso mit der Option umgangen und ist somit völlig überflüssig.


    Die große Änderung ist das Runensystem. Blizzard hat 6 Monate überlegt, getestet und dann das grandiose und angebliche finale System gefunden: Die Runen gibt es nicht mehr.


    Zumindest nicht als Items (Drops). Es wird zwar weiterhin als Runen bezeichnet, ist aber nur eine Erweiterung der Skills, die automatisch mit lvl-up freigeschaltet werden. Zum Lvl 1 Zauber vom Wizzard gibt es z.B. mit lvl 6 die erste Rune. Der Spruch macht dann mehr damage. Mit glaub 13 würde es die nächste Rune geben. Man kann dann die wählen oder die erste. Ein Runentausch hat den gleichen Effekt wie ein Skilltausch. (cooldown) Man kann das jederzeit ändern.


    Der einzige Vorteil von dem System ist, dass bis lvl 60 immer etwas freigeschaltet wird. Der Nachteil ist, dass jeder Char bei lvl 60 gleich ist. Jeder hat die gleichen Stats (die werden automatisch verteilt), die gleichen Skills (werden bis lvl 30 freigeschaltet) und die gleichen Runen (werden bis lvl 60 freigeschaltet). Der einzige Unterschied werden dann die Items sein und die Auswahl der Skills/Runen. Das kann man aber wie gesagt jederzeit ändern.


    Hier kann man das selber nachlesen.


    http://us.battle.net/d3/en/blo…ne_Changes-2_18_2012#blog


    Blizzard scheint jetzt aber wohl doch unter Druck zu sein, D3 zu veröffentlichen, weil die den Patch an einem langen Wochenende in den USA veröffentlichen.