Beiträge von DasfieseMöp

    @Martin


    Mal zum Verständnis: Wenn ich bei Arkham Horror eine Horrorprobe machen muss und der Wert geht ins Negative, so kann ich mir das Würfeln doch ersparen und ich bekomme den Schaden auf den Geist, oder?

    Jep das kannst dir dann sparen. Beispiel: Wille 3, Horrorwert Monster 1. Da werden dann 2 Wille daraus, was in 2 Würfelwürfe resultiert, bei denen du nach Möglichkeit ne 5-6 würfeln musst um zu bestehen. sozusagen 2 Versuche das zu schaffen. Sollte der Wert bei Wille auf 0 oder darunter fallen, hast du keine Versuche und kannst gleich den Geistschaden verrechnen.


    Theoretisch also auch möglich mit 6 Wille, ergo 6 Versuchen, zu verkacken, bzw kanns dir mit Wille 1 und dem einen Versuch auch gelingen.


    Gilt für sämtliche Proben. Wert +/- Modifikator ergibt Anzahl Würfe/Versuche ne 5 oder 6 zu treffen.

    Ach kommt... is eh bald Weihnachten und so ne Wii U gibts schon für lau neu und gebraucht beim Döddel Stop sogar für noch weniger...


    Ausserdem rockt das Spiel ohne Ende :D schon 25h Aufm Tacho und hab erst an der Oberfläche gekratzt. Falls wer Bock hat bisl online was zu machen, gibt da ja zwei Modi (direkte und indirekte Gruppe), einfach mal melden und/oder adden auf der Wii U bzw in den Favoriten ingame speichern.


    Kanns garnicht erwarten meinen Skell zu bekommen...

    Ich sag da nur http://bloodborne.wiki.fextralife.com/Bold+Hunter%27s+Mark dazu... aka Homewardbone aus Darksouls 1+2. Wer mit 41k Seelen/Blut rumläuft, dass er "dringend" zum Upgraden, einkaufen oder leveln bräuchte und wegen "Faulheit" oder "Wiedertötens" der Gegner nicht zurücklaufen/Porten will, hat´s nicht anders verdient ;-P


    Ausserdem ist der Verlust von Blut nur ein kleines Übel, da man in Bloodborne wie auch in Darksouls 1 und Demon´s Souls an bestimmten Stellen gut farmen kann. Einzig bei Darksouls 2 mit dem Despwan der Gegner waren dem Grenzen gesetzt und man musste aufs Boss-Helfen ausweichen um halbwegs vernünftig Seelen anzusammeln zum Leveln.


    Daher kann ich solche Aussagen wie "Hach ich bin jetzt mit 40K Seelen gestorben und hab in 2h keinen Progress gemacht das Spiel ist doof und rühr ich nichtmehr an" nicht nachvollziehen und auch nicht tollerieren :)
    40K Seelen und das Know-How wie man zum Ende des Gebiets kommt sind der Progress, nicht unbedingt das Erreichen im Ersten Anlauf.


    Na dann, Gut Blut.

    Martin: Hast du die schnelle Rolle? Glaub die liegt bei unter 50% Belastung wenns mich nicht täuscht. Es nützt beim Tower Knight (bzw. generell bei vielen Stellen wo blocken nicht angebracht ist weils entweder zuviel Ausdauer zieht oder Schaden trotzdem durchgeht - Hallo Feuerball) nichts in voller Montur dazustehen und viel Def zu haben wenn man sich nicht rühren kann. Also schau dass deine Rüstung soweit zusammenstellst dass unter 50% der max. Gewichtsbelastung bist. Weiters funktionieren viele (bis fast alle) Bosse die Nahkäpmfer sind nach demselben Muster: Gegen (oder je nach Boss auch mal im) Uhrzeiger um den Boss kreisen und auf das Ende der Kombo warten und dann zulangen.


    Was die Magie betrifft: die kannst auch durch nen Pfeil und Bogen ersetzten wenns is. Als Melee hast e die Vorraussetzungen und die paar Seelen für Pfeile/Bolzen findet man schnell.


    Kleiner Tip am Rande: Demon´s Souls funktioniert nicht nach dem "Ich Spiele jetzt 1-1 bis 1-5 durch und geh dann nach 2-1" Prinzip. Den Tower Knight kannst stehen lassen bis in einem anderen Level nen Dämon (zb. 2-3) gelegt hast, da erst dann das Tor hinter ihm passierbar wird. Also selbst wenn du ihn jetzt schon legst, kommst danach sowieso nicht weiter und musst erstmal woanders hin.


    Empfehlenswert ists, sich durch Level 2, die Mine, zu prügeln, da man dort einerseits den Schmied freischaltet (sogar noch vorm Boss) und man nach dem ersten Boss weiter unten in den Höhlengängen ein Drachenschwert finden kann, was zusätzlich Feuerschaden macht und so auch Gegner taumeln läßt, wodurch das Spiel um einiges einfacher wird. Wenn mann es dann später upgraded, kann man mit dem sogar das restliche Spiel durchgehen ohne Probleme. Eine andere Option wäre es, sich 4-1 und dem Boss zu widmen (keine Angst vor den Skeletten, sind zwar sehr resistent gegnüber den Standartwaffen, lassen sich aber mit 3-4 Faustschlägen niederstrecken ;) ), da man dort, sofern man in 4-1 mit dem Händler geredet hat, diesen nach dem Boss antrifft, wo er als Pfeilverkäufer direkt an nem Soul-Farmspot steht, wodurch dann Seelen sehr einfach ohne viel Verlustangst gefarmt werden können. Danach ist aufleveln und upgraden, bzw Zauber und Co kaufen kein Thema mehr.


    Zu wissen was auf einen zukommt ist die halbe Miete, daher würde ich dir http://www.gameone.de/blog/201…rchgenommen-demon-s-souls empfehlen. Hab mir die Videos zuhilfe genommen für den Einstieg und nach dem ersten Drittel selber weitergemacht.


    Demon´s Souls ist von der Komplexität her das schlimmste der 3 Souls Spiele. Der zugänglichste ist Dark Souls 1 gefolgt vom 2er


    Der Tod beim ersten Monster ist so vom Spiel gewollt. Im Jägertraum hast du zahlreiche Hinweise die dir das Spiel und die Steuerung grob erklären, alles zu finden auf den Wegen im Garten, sind diese kleinen grauen Waber-Flecken die bei näherem Hingehen dann zu Boten mutieren. Sobald du dann deine erste Waffe auswählst und wieder zurückgehst, hast vor dem Monster weitere Hinweise zum Kampf. Alles in allem so wie bei jedem Souls Spiel bisher.


    Das erste Mal im Jägertraum muss man halt mal erkunden und schaun wo man was machen kann (Einkaufen, Schmieden, Lagern, Rückkehr in die Welt, etc.), eigentlich kein Auftrag. Das Selbst-Entdecken gehört nunmal dazu und macht einen Reiz des Spiels aus.


    Bis zum Ersten Boss heißts dann halt durchhalten, weil man da nach dessen Ableben (oder im Schlechten Fall des Eigenen) das Aufleveln freischaltet und so schon ein wenig mehr aufholen kann in Punkto Leben, Ausdauer und Schaden. Da gehts dann aber auch erst richtig los ne...


    Im Jägertraum als auch bei der Laterne vom Zentrum Yarnham (Fenster!) gibts anfänglich Hinweise wo man hin sollte um sich nicht gänzlich zu verlaufen.


    Tips so generell:


    Ausweichen nie in Panik bzw. zu früh, weil man dann garantiert wieder eine kassiert. Warten bis der Schlag am Weg ist und nicht schon vorher.
    Kontern mit Pistole üben und einverleiben. Warten bis der Schlag kommt und die "Schußverzögerung" vorher miteinkalkulieren, gefolgt von nem R1 Schlag aus nächster Nähe.
    Aufladeschlag trainieren. Der kann neben dem Opener von hinten für nen Kritischen Treffer auch als Konter frontal eingesetzt werden, muss aber durch die Aufladezeit gut getimed werden.
    Waffen upgraden -> Stärke/Geschicklichkeit steigern, ebenso Stärkere Rüstung -> Leben/Ausdauer steigern. Eine Steigerung von +1 auf +2 bei der Waffe macht mehr aus als ein paar Punkte in Stärke. Klar, die Waffen skalieren, aber wichtiger (und sinnvoller für Anfänger) sind vorerst Leben und Ausdauer, gefolgt von min. Stärke/Geschicklichkeit für Waffenanforderungen.


    Maln Wort zum "Online" Gedöns:


    1. brauchts zum Läuten der großen Glocke Einsicht, welche man nicht unendlich hat und man entweder kaufen muss, findet als verwendbaren Gegenstand, sich erfarmt durch Hilfsaktionen oder nach Bosskills. Gleich wie eben Menschlichkeit in den ersten Teilen.
    2. sind derzeit die Hilfsangebote rar, da die meisten nicht wissen wie man seine Hilfe anbietet (oder es schlichtweg einfach nicht wollen): Es braucht erstmal 10 Einsicht im Zähler (und die müssen immer mindestens sein wenn man was kaufen will!) und anschließend einen Besuch im Jägertraum, wo man neben der rechten Flügeltür des Gebäudes bei nem Boten-Brunnen mit Einsicht als Währung 2 Glocken kaufen kann. Eine Helfer und eine Invader Glocke, die Gegenstücke zu dem weißen und roten Speckstein aus Dark Souls.
    3. Wenn man die große Glocke benutzt, kann ein Helfer oder ein Invader auftauchen, darauf sollte man sich einstellen.
    4. Der "Läut-Radius" beträgt meines Wissens nach +/- 10 Level. Freunde kann man mittels Passwort und "Weltweit" Setting in den Netzwerkeinstellungen rufen. Freund muss dasselbe Passwort haben und die kleine Glocke nutzen, während man selbst die große einsetzt und sich grob im gleichen Gebiet aufhält.
    5. Die Geister verstorbener Jäger (aka Blutlachen) sind derzeit ein wenig buggy, da sie selten bis nie angezeigt werden und nach dem berühren verschwinden.

    Jo, ich sterb eh schon seltener inzwischen, da sind die die Ladezeiten richtige gut zum Gamepad trocknen...


    Ich hab da eine Frage an alle, die schon in Old Yarnham waren:


    Da gehts noch weiter runter bis zu ner Kapelle/Kirche, wo ein weiterer Boss lauert von dem man was bekommt. Danach is da unten nichts mehr. Der von dir beschriebene Spoiler ist ca. die Hälfte. Und was den Typen betrifft

    Hats jemand schon? Wenn ja, sind die Ladezeiten wirklich so lange auch nach dem Patch? Hab was von 20-30 sekunden gehört.


    Leider ja. Sie sind zwar im erträglichen Maße, aber dennoch ne Spur zu lang für meinen Geschmack. Kann aber auch daher kommen dass nur "Bloodborne" dasteht und nicht wie bei den Souls Spielen sonst irgend nen Item samt Beschreibung das halt durchwechselt.


    Sonst: Ja es is knackig, aber für nen Souls "Veteran" nichts was man nicht schonmal gemacht hat. Gameplay is dasselbe, Mechaniken funktionieren gleich oder ähnlich. Es orientiert sich aber mehr an Dark Souls 1 (Levelarchitektur mit Abkürzungen etc.) und Demons Souls ("Lagerfeuer" aka Laternen am Anfang vom Level oder nach nem Boss und nicht wie bei DS 2 alle 10m). "Menschlichkeit" bzw den "Untoten/Lebenden" Spielercharakter gibts nicht mehr, dafür halt was anderes (Einsicht). Man ist immer und jederzeit "lebend", also verfügt über die volle HP Leiste. Gibt wohl sowas wie einen Tag/Nacht Wechsel was der guten/bösen Welttendenz aus Demons Souls ähnelt, aber soweit bin ich leider noch nicht, ist erst der erste Boss down ;-P


    Woran man sich halt umgewöhnen muss, ist dass man die "Sicherheit" des Schildes aus den anderen DS Spielen nicht mehr hat und man viel offensiver an alles rangehen muss. Beispielsweise hat man nach einem erlittenen Treffer ein Fenster in welchem man pro Schlag wieder Leben regeneriert, sozusagen die Aufforderung/Belohnung zum Gegenangriff und nicht zum Abhauen und Heilitem verwenden. Schlagrythmus, Laufen und Ausweichen hat eher Demon´s Souls Qualität, ist somit eher auf der flinkeren Seite. Ausrüstungsgewicht wurde auch gestrichen, man merkt es aber an der Rolle ob die neue Rüstung einen jetzt behäbiger macht oder nicht. ne "Fat-Roll" ist mir aber bisjetzt nicht untergekommen, trotz stärkster Def-Rüstung.


    Zum Online-Ding kann ich noch nichts sagen, da dass erst heute im Laufe des Tages oder morgen (zum Release) aktiviert wird.


    Soweit dann mal Gute Jagd ihr Bestien :D

    Im Fertigen Spiel gibts einerseits nen "Grund"-Trailer zu jedem Charakter, egal ob Jäger oder Monster, sowie auch einen "Fortgeschrittenen" Trailer, der einem die Raffinesse jedes Chars aufzeigt.


    Es gibt klarerweise größere und kleinere Maps. Den größten Fehler den die Jungs bei Evolve gemacht haben, war es den Leuten eine Alpha vorzusetzten zum Spielen. Dadurch haben sich Meinungen basierend auf 10% des eigentlichen Spiels gebildet.


    Klarerweise sind anfangs die Leute immer konfus und wissen nicht was sie machen sollen. Da ist ein eingespieltes Team immer überlegen. Und wie gesagt: mit Randoms online spielen ist egal in welchen Game immer ein Risiko. Außerdem kommt mir vor das recht viele Assault spielen wollen und wennse die Klasse nicht bekommen trotzdem einfach drauflosballern weilses halt aus anderen Games so kennen.


    Ne richtige Demo wäre besser gewesen meiner Meinung nach. Wer sich ein Bild machen will, kann auch gern über mich bei der PS4 ein SharePlay starten und sich selbst ransetzten.


    Ich wills hier nicht groß verteidigen oder schönreden, nicht dass mich da wer falsch versteht. Es hat auch seine Fehler und Frustmomente, aber die ganzen Meinungen die sich nach der 10% Alpha gebildet haben, sind mir einfach zuwider :D

    Kleiner Nachtrag zur DLC-Politik: Es gibt diverse Skins für Waffen und die Monster die man kaufen kann, welche aber keine wirkliche Bereicherung darstellen, sondern nur der Optik dienen (Inwieweit ein Sumpf-Skin nem Monster Tarnung in nem Sumpfgebiet gibt sei mal dahingestellt ;-P ). Die kosten jeweils zwischen (Paket) 6,99 für die Monsterskins und 4,99 für die Waffen-Skins bzw. als Einzelkauf 2,99 pro Monsterskin pro Monster bzw. 1,99 pro Waffenskin pro Charakter.


    Mit denen kann man sich, sofern man denn will, klar über die € 200 Grenze schießen, aber wer die kauft ist selber Schuld. Optischen Firlefanz gibts aber auch schon bei anderen Spielen und da meckert selten jemand, wer sie will kauft sie und wer nicht, der nicht. Fertig.

    Zitat

    Das blöde is halt, wenn man einem Match beitreten will, und einen der Jäger/Monster NICHT hat, wird das wohl auch nicht möglich sein!


    Es wird möglich sein. Siehe http://evolvegame.com/news/wie…t-das-mit-dlcs-bei-evolve 3ter Absatz beim Thema "Für immer freie Karten".


    Abwechslung im Spiel ist durchaus vorhanden. Jenachdem wie gut sich die Jäger/das Monster anstellen, kommt es öfters mal auch vor Phase 3 zum Kampf. Letzthin wurd ich von nem Kraken ungünstig erwischt, da wir grad seiner Spur durch einen kleinen See/Bach gefolgt sind und er uns dort dann zum Kampf gezwungen hat, was durch seine Flugfähigkeit und das "du darfst im Wasser nicht schießen sondern musst schwimmen" Ding nurnoch zusätzlich schwerer wurde. Überlebt hats schließlich dann keiner, weil das gesamte Team zerlegt wurde, aus der Luft wohlgemerkt.... innerhalb des Trapper-Doms.


    Was die Umgebung betrifft, so kommt das ganz auf die Einstellungen bei Einzelmaps an bzw. wie man sich in ner Kampagne in der Vormap geschlagen hat. Mir kamen beispielsweise in einer Map Kolonisten die ich zuvor gerettet hab zu Hilfe indem sie die Map auf der Suche nach dem Monster durchstreiften. Ein anderes Mal bekam das Monster Unterstützung durch mehrere Giftgasfelder, die durch den Win in der Vorherigen Map entstanden sind. Das "vorbeilaufen und drüberjetpacken" funktioniert nur so lange, solange man eine Spur hat der man folgen kann. Ohne Anhaltspunkt über die Map zu gurken oder sich aufzuteilen ist sehr waghalsig, da so dem Monster Spielraum gegeben wird sich hochzufressen bzw. sich an Albinos ranzumachen oder die Solo-Jäger zu zerlegen. Albinos geben nach dem Tod div. Boni wie mehr Tempo oder mehr Schaden, etc., für sowohl Jäger als auch Monster und sind somit ein weiterer Geplänkelfaktor, da man der Gegenseite ja nichts gönnen will. Was das Jetpack betrifft, so bin ich mehr am Laufen als am Fliegen, da der Treibstoff, zumindest auf Lvl 3, noch recht wenig ist und man nach ~5 Sek Flug oder 3-5 Tempoboosts erstmal wieder laden muss. Da jetet man nicht so einfach die halbe Karte ab. Viele kennen ja nur den Trapper aus der Alpha mit dem "Hund"-Ding was die Fährte aufnimmt und der folgt. Das kann halt 1 von 4 Trappern. Die anderen tun sich da schon schwerer bzw. müssen auf andere Mittel wie Markieren des Monsters bzw. der Wildtiere die dann bei verzehr das Monster markieren oder radioaktiven Staub in einem gewissen Umkreis der das Monster sichtbar macht, zurückgreifen. Abwechslung ist reichlich da was die Jäger/Monster betrifft.


    Generell ists eher so dass in Phase 1 die Jäger Gas geben und das Monster sehr vorsichtig ist. Phase 2 ist dann ausgeglichen und es kommt schon öfter mal zum Kampf. Phase 3 ist dann für die Jäger der Punkt wo man in die Verteidigung wechselt und mehr mit Taktik rangeht als stumpfes suchen und draufballern, weil das Monster halt den Vorteil hat. Was aber nicht heißt dass man es nicht doch kleinbekommt.


    Die Alpha war eher so 1/5 des Spiels, weil die neuen Modi gefehlt haben sowie pro Klasse 3 Charaktere. Die anderen Modi neben "Jagd" (Monster finden und töten bevor es in Phase 3 das Stromrelais zerstört) sind "Nest" (8 Eier auf der Map die von den Jägern zerstört werden müssen bzw. vom Monster beschützt. Das Monster kann sie aber auch ausbrüten und so ein Lvl 1 Gehilfen erschaffen der die Jäger jagt. Ist dann ganz besonders witzig wenn am letzten Ei dann 3 lvl 1 und 1 lvl 3 Monster stehen...), "Evakuierung" (Jäger müssen 5 Kolonisten finden, wiederbeleben und zum Abtransport eskortieren. Monster muss 5 Kolonisten töten. Das Ganze geht in Wellen von 2 - 2 - 5 Kolonisten vonstatten) und zu Letzt "Verteidigung" (Monster startet in Phase 3 und muss das Transportschiff innerhalb eines Zeitlimits erreichen. Zuvor 2 Verteidigungswälle überwinden. Unterstützt wird es dabei von mehreren lvl 1 Monstern. Jäger müssen dies verhindern.)


    Natürlich ist in jedem Modus der Tod des Monsters oder der gesamten Jägertruppe ebenso ein Sieg/Niederlage.


    Neben dem bereits bekannten 4 v 1 System gibt es auch ein 4 v KI System, wo das Monster als Bot gesteuert wird. Solo ist ein Spielen auch möglich, jedoch erschwert je nach Klasse die man selber spielt. So ist ein Medic bedingt tauglich, da ohne dem Vorlaufens des Spielers die Jäger erst agieren wenn ein Kampf stattfindet. Sprich der Assault der eigentlich vorne sein sollte ist meist hinter dem Spieler bis der das Monster gefunden hat. Ansonten reagiert die KI offline schon recht brauchbar, auch die der Monster.


    Online gibt es eine Wunschreihenfolge der Klassen die man spielen möchte, sprich bsp.: Assault - Trapper - Support - Monster - Medic und das Spiel versucht von vorne weg die Klassen so zuzuteilen wie die eigenen Reihenfolge ist. Sollte es dennoch nicht hinhauen, kann man immernoch mit dem Spieler der die Wunschklasse hat versuchen zu tauschen bzw. sobald ein Spieler die Sitzung verläßt dessen Klasse übernehmen.


    Freispielen der Chars erfolgt in einer fixen Reihenfolte, wo man je nach Klasse bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Beispiel Medic: um den zweiten Char freizuschalten muss man zurst eine gewisse Menge mit der Heilpistole heilen, das Monster eine bestimmte Anzahl oft treffen mit dem Betäubungsgewehr und auch mit dem Scharfschützengewehr. die nächste Hürde ist dann mit der Heilpistole Tote wiederbeleben, das Monster X (angesammelt) Sekunden lang zu verlangsamen und dem Team X Bonusschaden durch Panzerungslücken zu verschaffen, sowie die Aufgaben des zweiten Chars der freigeschaltet wurde.


    Es gibt also ne Menge zu tun.


    Nach jedem Match gibts Punkte für Sieg, das Match generell, "persönlichen Skill" (bsp. das Monster 3x infolge mit dem Betäubungsgewehr getroffen zu haben oder 2 Jäger gleichzeitig zu heilen) und diverse Kartenspezifische Dinge. Der eigene Level steigt ab einer gewissen Punktezahl und somit werden dann Boni wie höheres Springen, schnelleres Jetpack-Aufladen oder Freßgeschwindigkeit freigeschaltet, die man vor Beginn der Karte immer aussuchen kann.

    Derzeit ist der Stand wie folgt:


    Es gibt einen Hunter-Season-Pass der einem für € 24,99 dann 4 neue Jäger (einen pro Klasse) sowie 3 Monsterskins bringt. Weiters gibt es für Vorbesteller den Behemot gratis, dieser kann aber für € 7,99 nachgekauft werden, sofern man ihn denn will und er dann released wird.


    In Planung sind derzeit ein 5tes Monster sowie 2 weitere Jäger, die aber nicht im Season-Pass enthalten sind. Im Kompletpaket (mit den anderen DLC) bekommt man die derzeit nur bei der Monster-Race- Edition auf dem Pc. Ansonsten werden die wohl später einzel oder als Bundle nachgekauft werden müssen, für wahrscheinlich die gleiche Summe von € 7,99 pro Jäger/Monster.


    Basis-Spiel (ohne Vorbesteller-Boni) + Season-Pass + 4tes Monster + angekündigte spätere Jäger/Monster macht in Summe (PS4 bsp.:) 64,99 + 24,99 + 7,99 + 3x 7,99 = 121,94 . Am PC kommts auf rund 100 Euro, da die Basisversion billiger ist.)


    Wenn man also ne Digital Deluxe Edition kauft (um ca. 80 Euro), hat man bis auf die späteren 2 Jäger und das eine Monster alles dabei.


    Karten die später hinzukommen werden für alle zugänglich sein, somit ist es ein reines "brauch ich diesen Char für Klasse X wirklich?" Ding bzw. ist das neue Monster überhaupt mein Fall.


    Im Basispacket sind 12 Jäger, 3 Monster und 12 Karten (mit mehreren Modifikatoren) enthalten und bieten recht viel Abwechslung.



    Soviel mal zum ganzen DLC Gejammer. Wer die Jäger nicht will und mit den 12 vorhanden klar kommt braucht auch nix weiter draufzulegenen. Wer natürlich alles einzeln kauft ist selber Schuld, aber 200 Euro Gesamtpreis ist sehr überzogen.


    Ich spiele es derzeit auf der PS4 und es macht, trotz der Hektik die ich nicht mehr gewohnt bin, doch einigen Spaß. Man kann einiges freispielen und der Evakuierungsmodus ist ein echtes Highlight (5 Karten in Folge mit abwechselnden Modi und einem Belohnungs/Bestrafungssystem jenachdem ob man gewonnen oder verloren hat. Bsp.: schaffen es die Jäger das Monster aufzuhalten, so haben sie in der nächsten Karte Feuerunterstüzung von Geschütztürmen. Schafft es das Monster zu gewinnen, so hat es in der Folgekarten einen Helfer oder kann sich über die Karte teleportieren oder oder oder.). Online mit anonymen Gesichtern zu spielen ist wie sonst auch immer ein Risiko, aber mit Freunden macht es Laune. Wenn man das "Standart"-Team an Jägern (Markov (Assault), Maggie (Trapper), Hank (Support) und Val (Medic)) und Monster (Goliath) mal wegläßt, ergeben sich viele neue Taktiken die erlernt und umgesetzt werden müssen. Auch sind die Jetpacks nicht so overpowered wie man meinen möchte. Klar man kann sie jederzeit auch ohne Treibstoff zum Klettern nutzen, aber abgesehen davon ist der Treibstoff zum über die Karte heizen recht schnell verbraucht. Wenn man dann infight mal ausweichen will und nichts hat, merkt man es schnell.


    Wie schon erwähnt wird es kein "Dauerbrenner" werden, aber für ne Stunde zwischendurch ists allemal gut, nach dem anfänglich reinsuchten halt. ;)

    Shodan hats ja schon recht ausführlich erklärt, würde gerne aber noch zwei drei Dinge ergänzen:


    1. Je nach Körpergröße kann es sein, dass bei perfekt eingestelltem Monitor/Stuhl/Tisch deine Füße in der Luft baumeln, da dann unbedingt einen Hocker oÄ darunterstelltn, damit die Füße entlastet sind und nicht nach unten ziehen (Schwerkraft). Jede Stunde am PC mal 5min. (minimum) Pause machen und woanders hinschauen oder kleine Lockerungsübungen machen.


    2. Bevor du jetzt losrennst und nen ev. unnötig teuren Stuhl für €200+ kaufst, probier vorher mal eines der beiden Kissen der nachfolgenden Bilder aus. zur zusätzlichen Entlastung bzw. unterstüzung kann das Dritte auch dazu genommen werden. Kosten belaufen sich auf ca. 40~50 Euro und sind leichter woanders hin mitzunehmen als ein ganzer Stuhl. Bekommst in jedem Sanitätshaus (Vorteil Probesitzen) oder halt online bei diversen Versanddingern.


    3. Wie schon erwähnt geh zu nem Physiotherapeuten, der zeigt dir wie mans macht und drückt dir nicht nur Bilder in die Hand. Mir hat mein Hausarzt eine Überweisung ausgestellt und kostet mich somit keinen Cent. Ein Chiropraktiker dagenen weiß ich nicht ob der von der Krankenkasse übernommen wird.


    4. Da Nackenschmerzen können auch auf ein generelles Rückenproblem (Muskeln oder Fehlstellung) hindeuten und für sowas empfiehlt sich eine Sportart die den ganzen Körper in Anspruch nimmt bzw. Körperspannung aufbaut. Slackline oder Klettern zB.. Laufen, Schwimmen, Radfahren etc. sind nicht unbedingt verkehrt, jedoch befindet man sich dort doch recht gern über länger in einer gleichen Position, was auch wieder hinderlich sein kann.


    Falls mir noch was einfällt post ichs.