ZitatOriginal von Cyberblitzbirne
Heh, ja, war jetzt auch nicht soo schlimm. Hab's ja nur angespielt und war neben den anfänglichen Sprüchen wie "Helden fürchten den Kampf nicht" etc etwas komisch, dass ein so genannter Held (noch dazu in einem JRPG) aber gerne Waffen an Kinder ausgibt... hat einfach iiiiiiirgendwie nich gepasst.
Ev. kann ich dir (und einigen anderen) ja eine andere Sicht der Dinge näher bringen (Keine großartigen Spoiler drin, erfährt man alles in Kapitel 1 und 2):
Die Regierung Cocoons will diese Leute unter dem Vorwand das in ihrem Dorf ein Überwesen aus Pulse gefunden wurde, auf eben jene Welt "aussiedeln", da das Sanktum (Regierung) der Meinung ist, das die bewohner allesamt "infiziert und korrumpiert" wurden von eben diesem Überwesen. Cocoon ist ja im Krieg mit Pulse, zumidnest sind es Feinde seit dem Krieg vor ein paar hundert Jahren)
So... du wurdest also nur weil ein Relikt aus alten Tagen in deinem Kaff gefunden wurde, zwangsumgesidelt, bzw. war das der Plan. Der wurde halt von ein paar Hansel vereitelt und die Regierung kontert mit extremer Gewalt. Diskussion und Konversation hinfällig.
Die Regierungstruppen ballern auf alles was Teil der Purgation (Die Umsiedelung) ist und sich in dem Transportzug nach Pulse befand.
Nun hast du, selbst als Kind, nur zwei Möglichkeiten:
Entweder du wartest auf den nächstbesten Soldaten, der dir, weil er dich für ne Ausgeburt der Hölle hält da du ja infiziert bist laut Regierung, ne Kugel durch die Rübe jagt...
Oder du nimmst die Chance wahr dich zur Wehr zu setzten. Was du entweder mit Händen und Füßen gegen MG´s versuche kannst, oder du schnappst dir das "bereitgestellte" MG eines Widerstandskämpfers.
Ich persönlich würd da nicht lange überlegen...
Weiters hat ja Kollege Snow niemanden dazu "gezwungen" sich eine Waffe zu schnappen. Lief alles auf freiwilliger Basis. Ist zwar ne Zeitlang her das ich bei der Stelle war... (Aktuell grad Kapitel 13 am Ende nach Rund 55h Spielzeit inkl. Aufleveln).. aber ich bin der Meinung er drückt die Waffe Vanille in die Hand, damit sie die Flüchtlinge die zurückbleiben beschützt.
Wenn man jetzt noch bedenkt das... (Story-Spoiler. Wer noch nicht bei Kapitel 11/12 ist soll die Finger von lassen)
die schon 17 jährige (überschlagsmäßig geraten, grad die Ps3 nicht am Laufen zum nachschaun) Oerba De Vanille eine Pulse-L´Cie ist, welche sich damals beim Transgressionskrieg in Ragnarök verwandelt und die Aussenhülle Cocoons demoliert hat, dann ist das Ganze schon nimmer so schlimm wie man meinen möchte. Kommt halt erst später im Laufe der Geschichte raus wer sie is und was es genau mit dem Sanktum und Co auf sich hat...
Das zum Thema "der drückt nem "Kind" ne Waffe in die Hand..."
Ach und zu Starship Troopers: "Sogar die Kleinsten machen mit" und dann sieht man wie Kinder auf der Strasse ein paar Kakerlaken und Co niedertrampeln und die Mami im Hintergrund ganz aufgeregt und hapyy in die Hände klatscht.
Das nur zu Richtigstellung ;-P
Aufleveln kannst überall. Sobald du auf der Minimap so weit vom letzten Kampfplatz weg bist (erkennbar am roten X) das dieser ausserhalb der Minimap verschwindet, kannst wieder zurücklaufen und die Gegner sind wieder da.
Es gibt halt später im Spiel prädestinierte Spots dafür, aber theoretisch ists zu jeder Zeit möglich, aber bis Kapitel 9 (oder wars 10?) braucht mans eigentlich nicht, da, wenn man alle Kämpfe mitnimmt und sich nicht wien feiges Huhn verhält, ausreichend Punkte sammelt um sich alles im Kistarium zu gönnen was man will, in allen Rollen.
Der Auflevelungsprozess läuft über mehrere Stufen ab:
Einerseits über das Kristarium, was primär die Rollen und die Werte verbesserten und andererseits über die Ausrüstung, welche a. auflevelbar ist über die Komponenten und b. wennse fertig aufgelevelt ist über Katalysatoren weiterentwickelt werden kann.
Da dies einem aber leider im Spiel so gut wie überhaupt nicht erklärt wird, gibts nen groben Abriss wies funktioniert. (innen Spoiler gepackt damit sich experementierfreudige nicht die Vorfreude nehmen lassen