Beiträge von SHODAN

    Dank Mark und dem Gameware Team durfte sich ein Dreierteam von Wienern auf den Weg machen, um die heutige Spore Launchparty (4.9.2008, 19:00 bis 24:00) im Wiener Naturhistorischen Museum zu besuchen.


    Viele werden jetzt sagen: "Häh? Launchparty? Wusst ich gar nicht!". Und das ist auch richtig: Der Event wurde nirgendwo beworben und war nur mittels Einladung zu besuchen. Insgesamt waren ca 150 Leute anwesend, und das von EA Austria, One, ATV, Alternate und ähnlichen Medienleuten bzw Computer-Entertainment-Guys. Um die Exklusivität zu verdeutlichen: Von Deepsilver Vienna, sozusagen Rockstar Vienna Neu, war alleine einer der beiden Geschäftsführer, Niki Laber, anwesend. Und, dank Mark, auch tobe, der mit seiner Freundin da war. Meine erhoffte Begleitung, Lara (Pic irgendwo im Forum) weilte indes in Kärnten, um danach in Kroatien auf Piratenjagd auf hoher See zu gehen. Tja, Pech gehabt!


    Da wurde einem zunächst klar, dass es Gameware unter all diesen "Big Players" ebenfalls auf das EA-Radar der Einzuladenden geschafft hat, und das als bester Gamesshop im deutschsprachigen Raum wohl absolut zu Recht.


    Von Beginn an war auch klar, schon aufgrud der Location: Das Spiel selbst wurde zwar gelauncht, aber es stand nicht im Mittelpunkt, sondern der Hintergrund des Spieles, die Evolution. Es waren ein paar PCs da, auf denen man Spore spielen konnte (ca 6), 2 Burnout Paradise Stand-Ups, 2 Fifa Irgendwas Stand-Ups und 2 loungige 42" TVs, auf denen Mirrors Edge und Rockband lief.


    Die Spore-Stationen waren schön eingebettet in die Lizard-Terrarien des Museums.


    Aber alles der Reihe nach: zuerst gab es natürlich eine Eröffnungsspeech (blablabla), eine kleine Demo vom Game auf einer Leinwand und dann das Buffet (warm und kalt, alles gratis), das echt OK war. Die Getränkeauswahl (alles gratis) hat überzeugt: Red Bull Cola, Red Bull, Bier, Wein, Cola, etc, etc.......


    Und dann gings los: es gab zwei Events, nämlich


    1.: das Zoologische Kammerl (sehr sehr Bioshock-mäßig!), wo Zell-Blabla vorgeführt wurde durchs Mikroskop (das haben wir nicht gesehen)
    und
    2.: die Führung aufs Dach des Museums, vorbei an einer Totenschädel-Gallerie.


    Abschliessend gab es eine Preisziehung, von Kaffeetassen bis zu USB sticks und einer Soundkarte, einer Logitech-Gaming-Maus und einem Mobiltelefon. Beim Verlassen bekam man ein kleines Merchandise-Palet (T-Short, Mauspad, Spore-Creature-Creator-DVD umd Sims-Sticker).


    Das zoologische Kammerl war SUPER, ich liebe Bioshock ja, und wir hatten das Glück, das Kammerl zu infiltrieren, bevor alle anderen reingingen. Wir hatten ca 30 min, um fotos zu schiessen.


    Die Dachführung war _SPITZE_! Sowas sieht man auch als gestandener Wiener (aber Zugereister) nicht oft, vor allem da die normalen Führungen natürlich stets unter Tags passieren.


    Ich darf den Event mit den nachstehenden Fotos illustrieren. Wir hatten meine Canon IXus 80s und tobe's Nikon D70 mit Fisheye am Start. Die nachstehenden (unscharfen) Fotos sind meine, die Killerpics von tobe werden morgen nachgeliefert:


    Entry-Gadgets:


    Spore-Präsentation im Hauptsaal und eben dieser:




    Spore Teststationen mit Umgebung:



    Dachführung und Zeugs, inklusive Mirrors Edge:





    Zoologisches Kammerl:



    FAZiT: JA, das war SUPERCOOL! Danke ans Gamewareteam für die Ernennung zum Aussenreporter!


    PS: wär sicher cool, wenn jemand eine Titelstory daraus basteln könnt. Dafür würden sich insbesondere tobe's fotos eignen, die sind _KILLLLLER_. Er hat dem auch schon zugestimmt, dass wirs so verwenden dürfen.


    So, gute Nacht, das war ein Spass!

    ok, ich enthalte mich dann. und das wild arms sowie das might and magic würd ich doch dem sinnFein geben, es hat ja eh gepasst von der grundserie her... wenn er bilder google suche reingehaut hätte noch, hätt ers locker rausgefunden. und ich war viel später, das wär sich locker ausgegangen.


    gut, dann muss 2 ein Phantasy Star sein, und zwar das einser. weil beim zweier hattens eine andere combat view. jedenfalls isses SICHER ein Mega Drive RPG.

    1) Ultima V vermutlich, aber jedenfalls Ultima, aber nicht 6, 7, 8 oder 9 (ich mein tschuldige, Shamino, Iolo....)


    2) Muss ein Final Fantasy sein, vermutlich II oder III.


    3) Wild Arms 3, 4 oder 5 (eher 3; nein, sogar ganz sicher wild arms 3, das western styled, habs gezockt, war a schas).


    4) hmmmmmm. Nippon-mässig is da SHODAN kein profi. kenn ich nicht.


    5) Hab ich gespielt, keine Ahnung aber. Wenns wer sagt werd i mi giften.


    6) keine Ahnung, schaut wie DragonQuest aus, aber nicht das 8er.


    7) Dark Queen of Krynn, wobei.... gott, ich kann mich an das ASM review erinnern, da war jedenfalls eine Eiswelt dabei, hoch im Norden krynns.. und Lord soth... maybe Death Knights of Krynn? Champions of Krynn hat schlechter ausgesehen asfair... Na, es muss Death Knights of Krynn sein, wegen Lord Soth. Das war doch der Endgegner.


    8 ) Might and Magic IV - Clouds of Xeen, 100%


    9) Vagrant Story denk ich, ziemlich sicher.


    Also 1, 7 und 9 gehören sicher mir, da sinnfeinn schon was vorher gesagt hatte.

    Ich spreche lieber von der


    "habs gekauft und dann den nachfolger und dann war der vorgänger nix mehr wert sodass ich mehr davon hab das zeug so hinzustellen als es irgendwie zu vertscheppern weil du kriegst eh nix dafür"


    weltanschauung.


    vielleicht krieg ja mal eine apple-museums-förderung. von sony könnt ich das auch erwarten.....


    aja, Operation Wolf. Und es war eine Uzi in den Arcades, in ganz-schwarz

    wir könnten das auch im Bluray EU/JAP compatibility thread weiter besprechen, eventuell fühlen sich dann JAP PS3 besitzer bemüßigt, ihre EU-Bluray Kompatibilitätserfahrungen zu publishen. Momentan steht zumindest formell auf den EU Discs überall "Region B (only)" drauf... 3 BRs gehen auf meiner JAP PS3 nicht, und zwar:


    Rambo 4
    Wild Hogs
    Die Hard 4


    WOW-Effekt hatte ich jedenfalls bei den folgenden Disks:


    Casino Royale
    Pirates of the Caribbean 1-3

    2.: das könnte tatsächlich Missing in Action sein, Amiga 500 (und das denk ich nicht nur, weil M.I.A. bei player 2 steht. es hat sicherlich ein A500 spiel in genau diesem stil gegeben, das Missing in Action geheissen hat).
    oder doch MERCS? aber das hat anders ausgeschaut (mega drive)

    3.: schaut aus wie Cabal, ist es aber nicht. ich hab das game gespielt (Amiga 500) und werde mich giften, wenn wer den namen sagt.


    4.: Chaos Engine, Bitmap Bros, Amiga 500, ganz klar


    6.: Syndicate, Bullfrog, PC, ganz klar (my favourite: GAUSS GUN! und leute in schwarzen mänteln waren schon immer cool)

    so, dann löse ich nummer 7 auf:


    INDY HEAT




    Also:

    1.: North and South (CoffinDNC)
    2.: Altered Beast (Martin)
    3.: Revenge of Shinobi (Martin + CoffinDNC)
    4.: Cadaver (Martin)
    5.: Gods (Martin)
    6.: Shadowdancer (Tobler51)
    7.: Indy Heat (aufgelöst)
    8.: Contra III aka Super Probotector in Germany, mit Robotern statt menschlichen Protagonisten (CoffinDNC)


    Jetzt könnts ein Film-Rätsel machen....

    Zwischenstand:




    Also:

    1.: North and South (CoffinDNC)
    2.: Altered Beast (Martin)
    3.: Revenge of Shinobi (Martin + CoffinDNC)
    4.: Cadaver (Martin)
    5.: Gods (Martin)
    6.: Shadowdancer (Tobler51)
    7.: Indy Heat (aufgelöst)
    8.: Contra III aka Super Probotector in Germany, mit Robotern statt menschlichen Protagonisten (CoffinDNC)


    3:2 oder 4:3 für Martin, je nachdem (wie heinzi prüller auch schon wirklich mal gesagt hat).


    bei 6. kann ich mich erinnern, dass ich das selbst in einem minime-rätsel gelöst habe, und dafür auch eine DOGmatische begründung gegeben habe...


    7.: ist hardcore, gebe ich zu.

    da könnte man btw ja so vorgehen: shinobi ist bekannt. ausm screen shot lässt sich das system erahnen.. shinobi + system in die google bildersuche und voila. wenns wer schneller auswendig weiss, dann ist man halt "dank" google-umweg langsamer, also ist das ganze noch immer fair von dem aspekt her.