Diese Fokuswaffen sind spezielle Waffen für Kabbalisten (getragen in rechter/linker Hand). Und damit's noch blöder wird, ein Evoker muss mindestens eine Fokuswaffe tragen, damit er rund 2/3 seiner Spells anwenden kann (wenn Du auf den Skilltree von inhellgate schaust, alles ab Feuer und weiter rechts davon braucht einen Fokus am Mann, damit man's casten kann). Nu gibt's diese Waffen in verschiedensten Ausführungen, ein Typ z.B. verringert die Manakosten, der nächste hat automatisch einen Slot mehr zum Modden, der dritte verringert die Cooldowns der Spells usw. Von Natur aus kann jeder Fokus auch eigenständig wie eine Pistole Feuern, immer Spektralschaden.
Nu gibt's den Skill "Dual Fokus", also daß man 2 davon gleichzeitig tragen kann. Da reicht ein Punkt, der Rest verringert nur noch die Kosten für's Tragen, erhöht aber weder Schaden noch sonstwas. Wie vorhin schonmal angesprochen, eigenartiger Weise beeinflusst man als Evoker seinen Zauberschaden mehrheitlich über diese Art Waffe. Also Pi mal Daumen, wenn dein Fokus 100 Basisschaden macht (sein Standardschaden, den er beim "normal" Abfeuern angegeben hat) und drinnen nochmal 23 Giftschaden gesockelt hat, macht dein Spell insgesamt 123 Schaden, davon 100 in der Klasse des Zauberspruchs, 23 jedenfalls als Giftschaden. Das is nu sehr vereinfacht gesprochen, ich hab weder eine Ahnung, ob jeder Spruch einen anderen Basisschaden hat (sieht man atm im Spiel nicht), noch ob z.B. über Zeit wirkende Sprüche Abzüge auf den Schaden bekommen usw.
Daß man den gesockelten Elementarschaden wirklich angerechnet bekommt, merkt man spätestens dann, wenn die Gegner nach einem Elektroschlag plötzlich wie bei Feuer nachbrennen ^^.
Nimmt man das nun mal 2, weil man in jeder Hand einen Fokus trägt, summiert sich das Ganze natürlich gleich ordentlich.
Wegen der verschiedenen Zauberschulen und Resistenzen, da bin ich leider noch überfragt. Zwar steht im Tooltip mancher Gegner etwas drinnen, allerdings im noch recht eigenartigen Kauderwelschenglisch, das ich nicht zu interpretieren wage ^^. Man hat sich ja in den Betaforen schon ziemlich über diese "ultralustigen" Dinge wie die sinnfreien NPC-Ansagen, Tooltips und auch die teils mehr ins Doofe gezogenen Dialoge geärgert, das soll ja bereits mit dem Patch 0 am Releasetag wieder ins Ernsthaftere übertragen werden. Allerdings hat man bis Level 22 so ziemlich gar nix von Resistenzen gemerkt. Und im Zweifel: Da man ja die Art des Schadens über seine Waffe beeinflussen kann, vielleicht reicht's ja, sich dann in späteren Levels einfach zusätzlich ein Elementarwaffenset zusammenzubauen. Wenn Du Feuer/Elektro geskillt bist, nimmst Dir dann halt einfach für dagegen immune oder resistente Gegner nochmal 2 Waffen und haust die mit Gift/Spektral/physisch zu.
Zusätzlich kann man als Evoker noch "normale" Waffen tragen, dafür halt seine Spells teils nicht einsetzen (Flüche gehen, sonst fast nix). Der Vorteil dran: man macht im Gegensatz zu einem Fokus nicht Spektralschaden als Basis sondern gleich mal ordentlich Gitschaden o.ä.. Zwei Hydren (Giftwaffen) oder Knochenpistolen (physisch, Projektilwaffe mit Streuung und bei Einschlag Schaden über Zeit) hochgerüstet geben auch ordentlich Saures hab' ich gemerkt.
MfG, ASP