Beiträge von Martin

    Zitat


    die mondlandung ist aber definitv nicht gefakt :D das konnte man zweifelsfrei beweisen[/quote]
    tja, das is es was ich mein!! manche glaubens bis heute .. und das selbe gilt für nostradamus, alister crowley, und co ...

    hab mal joomla, typo3 und drupal ausprobiert.
    haben alle 3 ihre vor- und nachteile.


    joomla is von der grundinstallation bis zum laufenden ding sehr simpel und easy .. aber dafür gibts später angeblich enorme probs mit berechtigungszeug bei usern (es gibt angeblich nur 2 tatsächliche user-stufen: nämlich user (darf nur seiten lesen) und admin (darf ALLES!). abstufungen dazwischen gibts net ..)


    von drupal schwärmt ne bekannte von mir .. die hat sich jetz ein halbes jahr damit auseinandergesetzt, und gemeint, schön langsam blickts durch ..
    die hat vorher auch plone/zope benutzt .. falls du python-scripting kannst, is das vielleicht auch nen blick wert - setzt aber ne plone-installation aufm server voraus, und das bietet dir kaum ein webanbieter an :-/
    dahingehen sind joomla, drupal und co ja mit php/mysql nahezu überall zum laufen zu bringen.


    wenns dir aber echt nur um ne simple persönliche website geht, würd ich mal wordpress angucken. kann zwar net viel und is imho ein blog, aber viel was anderes sind die meisten cms auch net ;)
    vor allem wenn du net viele user drauf haben wirst, is jedes cms totaler overkill!

    hab da mal ne doku gesehen, wo sie nostradamus' voraussagen analysiert haben, und auf viele interprätationsfehler von wegen übersetzung, etc. hingewiesen haben!


    von dem her kannst alles auf nostradamus genauso auslegen, wie du die zahl 23 überall findest, wennst suchst, oder hinweise auf aliens oder ne gefakte mondlandung ....

    jo .. nicht wählen gehen bringt nix .. is wahr.


    aber leider bring wählen gehen auch net viel, weil die parteien an sich nimmer für das stehen, was sie vertreten wollen/sollen! für meine meinung siehe oben ...


    ich geh weiter fleissig wählen, und hoff, daß es die grünen mal in die regierung schaffen ..
    klar, die sind auch net die 100%ig beste wahl, aber die DURFTEN NOCH NIE zeigen was sie vll. können!
    klar sinds wenn dann in der minderheit, aber immerhin könntens zumindest mal was eigenes auf die beine stellen ..
    LIF gibts ja nimmer .. die wurden abgesägt ..


    aber eigentlich sollts ka politische diskussion hier werden .. sowas führt zu noch mehr streit ;)

    das ganze wächst sich mehr zu nem ~freie assoziationen~ thread aus ;)


    aber is eh wahr ..
    wir leben alle in einer kleinen rosa, mit wolle ausgekleideteten, behüteten luftblase. keiner hat mehr wirkliche probleme, und desshalb geht man mit ner rosa brille durchs leben und versteht auch die probleme anderer nicht. "boah, diese bösen xyz's führen schon wieder krieg! da muß doch jemand was dagegen tun! denen sollt mal wer erklären, daß sie es so wie wir machen sollen, dann gehts ihnen besser und sie brauchen nimmer krieg führen!!"
    dabei bedenk niemand, daß es denen oft auch auf UNSEREM rücken so dreckig geht, btw. die verantwortlichen dort sehr wohl probleme sehen, die ihr verhalten rechtfertigen!


    was ist bei uns das schlimmste? wenn man keinen plasma-tv mit fullHD hat, oder das benzin wieder um 1 cent teurer wird.
    keiner braucht sich gedanken machen, wo er morgen brot herbekommt! im gegenteil, die auswahl ist so groß, daß sich keiner so richtig entscheiden kann, und das nicht verkaufte weggeworfen wird, weils ja am nächsten tag trocken und hart is und keiner mehr will!!


    ok, und wenn jetzt otto-normal-österreicher/deutscher (wer auch immer) irgend ne komische idee hat, weil er glaubt ein problem zu sehen (durch seine rosa brille) is es großteils ja wurscht ..
    aber wenn das ein politiker macht, der ja gewählt wurde (im besteln fall) und dann kommt so ein topfen aus seinem mund (ich erinner mich noch an die aussage - weiß leider nimmer von wem - wonach man per DNA-analyse an hundekot den hund und den besitzer ausfindig machen sollte, um ihnen ne strafe fürs häuferl net wegputzen aufzubrummen!!) is das einfach lächerlich ..


    grad jemand, der als sprachrohr fürs volk agieren sollte, und die interessen des volkes vertreten sollte, MUSS einfach den durchblick haben, und kann sich so scheiß net leisten!


    Unsere Parteien und Politiker arbeiten ja eh nur noch darauf hin, wie man die meisten freunde und bekannten in ne gut bezahlte position buxieren kann, und selber möchglichst schnell in frühpension kommt ..
    die heutigen parteien sind ja eh nur noch zerrbilder dessen, für was sie nach 1945 gestanden haben! DAMALS gabs in europa noch ECHTE probleme, und da wußte auch jeder für was er arbeiten will - sogar die politiker wollten da arbeiten (eine vorstellung, die man heute nur schwer nachvollziehen kann).
    und ich fürcht halt, es wird so lang schlimmer werden, bis net IRGENDEIN großer problemfall wieder auftritt, der eine völlige neugründung und neuorganisierung der parteien herbeizwingt ..
    gott bewahre, daß wir sowas wirklich erleben (denn dann gibts keine plasma tv's und ps3's mehr, aber hoffentlich noch brot!) aber solang wird sich NIX bessern ...

    tjo .. wie gesagt .. i habs ja net aufgesetzt, und ich versteh auch net, warum die (was ich glaub) reiserfs genommen haben ..


    aber ich hab dacht, da es eh ein raid5 is, wird scho nix von den daten verloren gehen! daß das filesys eingeht, hätt ich NIE geglaubt :-((


    na ja .. mein webserver is mein baby, und da weiß ich genau, wie der konfiguriert und gemounted is .. und beim vmware-server muß i halt wohl oder übel in den sauren apfel beißen, und das teil 1h lang öffentlich durch wien karren, zu der deppaten firma hin und retour :-/ aber vll. neh mi ma auf firmenkosten einfach a taxi :-/

    der käse is, meine ubuntu life-cd bootet in dem kübel net weils spezialhardware is :-/ (amd opteron server-zeugs bla)


    aber i geh freitag oder anfang nächste woche mal zu der firma, die den kübel (angeblich auch incl. softwareinstallation und vmware) geliefert hat .. mal sehen, ob mir die helfen können ..


    ich würd ihn eh neu aufsetzen, wenn ich noch irgendwie an die 3 vmware-images rankomm, die da drauf liegen ....

    wahrscheinlich wirds ein gesetz geben, nach dem "killerspiele" mit dem bundes-durchsuchungs-kopierschutz ausgestattet werden müssen ;-)))


    da schlagens dann 2 fliegen mit einer klappe *lol?* (ob das wirklich zum lachen is .. wird die zukunft zeigen)


    na ja .. noch mach i mir net so große sorgen ..

    jo .. i kanns nämlich leider nimmer mounten, weil er mir immer wrong fstype sagt :-/
    die partitions dürften ziemlich im arsch sein ..


    ich ruf morgen noch bei der firma an, die den kübel (angeblich mit vorinstalliertem linux) geliefert hat .. mal sehen, was rauskommt ..
    schlimmstenfalls muß ichs neu installen, und hoffen, daß unser backup keinen scheiß dreht hat ;) sonst wärs mühsam ..

    shit ..


    einer meiner server is grad gestorben, und ich muß jetz rausfinden, wie ich den reparier :-//
    zur vorgeschichte: das system wurde schon vor 2 jahren (schätz ich) von irgendwem aufgesetzt - natürlich ohne doku :(
    da drauf lief ne vmware mit 3 virtuellen maschinen. seit einiger zeit sind mir da immer einige ausgefallen, mit ganz komischen fehlermeldungen, die eigentlich nur auf filesystem-fehler zurückzuführen waren ..
    hab jedenfalls beschlossen, das zu reparieren, aber leider null ahnung, was für ein fs auf den partitions drauf is :(


    jedenfalls hat die maschine nachm reboot einfach kernel panic gemacht, und fährt net weiter hoch. egal ob native, oder im failsave (ganz toll ...)


    ich hab noch irgendwo die (hoffentlich damals verwendeten) suse 9.2 cd's gefunden, und versuch grad mit reparaturkonsole was zu machen. aber ich trau mir keinen reiserfsck zu machen, wenn ich mir nicht SICHER bin, daß das auch ein reiserfs is :-/ könnt ja genausogut a kaputtes ext2 oder ext3 sein :-//


    irgendwelche ideas? jedenfalls lädt der kernel ein reiserfs-module beim boot, kurz bevor dann nix mehr geht ..

    oho .. das darfst nem anwalt net sagen ;)
    "winkeladvokat" is ne böse beleidigung ..


    das wort kommt urspünglich von den schreiberlingen der anwaltsstuben, die halt protokoll geführt haben und "im winkel" gesessen sind.


    wenn dann irgendein bekanter des schreibers ein juristisches problem hatte, hat der gleich gemeint "kein problem! da kenn ich mich aus!" was aber im meisten fall nicht so ganz richtig war ;) (so in etwa, als würd man jeden dahergelaufenen windows-xp clicksi-tipsi-typen 'serveradmin' bezeichnen)


    aber WWW is fast scho wieder ZU gut, weil das dann jeder mit dem internet verwechselt ..


    wobei WWWolf scho wieder gehen könnt ;)

    jau .. wenn ma firefox surft, is anti-spyware-zeug fast net notwendig, weil man keine spyware KRIEGT!


    bei mir hat a kumpel auf besuch oft mim IE gesurft, und wenn i da glei drauf den ad-aware laufen hab lassen, gabs immer ~10+ spyware-einträge ..


    wenn ich mim firefox a ganzes jahr surf, hab ich 0, null, nada, nix, ZERO!


    ad firewall: hab ich nie aktiv. hab mir per shutdownwindowsservers.exe sämtliches abdrehen lassen (was einfach is, da ich weder router noch netz daheim hab, sondern direkt am telekabel häng) und somit brauch ich auch ka firewall mehr.


    ad virenscanner: hab ich aktiv. ok, um den kommt ma eigentlich net wirklich rum :-/ ich krieg zwar nie viren, bzw. meldet er sich eigentlich nie, aber ich fühl mich irgendwie sicherer ...


    da ich kaum p2p/torrent sauge, mach i ma keine sorgen um meine ip .. solls unverschlüsselt bleiben, was auch immer .. ich bin ein kleiner fisch, und mich werns scho übersehen ;-))

    ba, geiler regiefehler bei 'james bond jagt doktor no'!! (läuft grad auf atv und irgendwie is ma fad drum guck ichs an :-)) )


    jedenfalls: james bond kriecht durch ein rohr, als plötzlich wasser durch das rohr schießt, und er sich festhalten muß, um nicht weggespühlt zu werden. dann kriecht er weiter, um ne ecke, und ist plötzlich an nem lüftungsgitter das in einen hübschen marmorsaal führt!
    aber vom wasser is nix mehr zu sehen .. das is dann wohl verdunstet, oder so ;-))

    *LOL*
    hab grad die dvd von 'the IT crowd' von nem kumpel ausgeborgt, und angeguckt .. und da find ich beim setup doch glatt die option für '1337 subtitles' ..


    ich kack mich an, das is soooo geil!! die haben sämtliche episoden mit 1337 H4xx0R t41|< versehen!! unpackinös!! die serie is ja scho von sich aus einfach hammer geil, aber das setzt dem ganzen noch eins auf ;-))))


    top_empfehlung!!


    2te staffel gibts btw. auch schon!

    *lol*
    dann kommen so gespräche wie "von welcher firma isn das spiel?" - "ich glaub von FSK oder so ähnlich! das steht jedenfalls groß auf der packung!"


    medien mit gewalttätigem inhalt .. eigentlich müßte man dann häufig auch tageszeitungen auf den index setzen, sobald über einen mord oder amoklauf berichtet wird!!

    interessant .. mir is grad aufgefallen, daß hier über 1500 user angemeldet sind, aber nur 268 reads von corvs 'Wichtig: Forumregeln'-thread notiert sind ....


    das sind grad mal 18% der user .. bzw., wenn man die 800 user mit 0 posts wegrechnet immer noch nur 38%!

    so .. erledigt.


    strange sache .. echt. mußte nach driverclean den 6.9er treiber dann trotzdem über den gerätemanager installieren (ati-installer wollte einfach nicht), und das control panel händisch per setup nachreichen.
    und wie von NeM erwähnt, war der Monitor auf maximal 60Hz eingestellt, wesshalb er meine anderen Hz-einstellungen ignoriert hat!


    Find nur lustig, daß es ohne das CP oder das CC KEINE möglichkeit gibt, das irgendwo zu sehen oder zu ändern :-(((


    aber jetz is der scheiß erledigt, und ich bin um ne erfahrung reicher .. :)


    thx an alle!