Beiträge von Martin

    ich bin sowieso dafür, daß frankreich reparationszahlungen für napoleons europa-eroberung zahlt ..
    und italien für die eroberungszüge der römer ..
    und russland wegen der völkerwanderung, die ebenfalls bei uns voll zugange war ..
    und es gibts SICHER noch einige, die was zahlen dürften ..


    nur weil das so lang her is, is es net vergessen, verdammt! jedenfalls will man uns das mit dem "erbe" vom WWII ja auch immer weis machen ..

    weiß eigentlich jemand, warum das forum auf ne breite von 800 pixeln fixiert is?
    wärs nicht irgendwie praktisch, wenn es sich auf fensterbreite anpassen würd? weiß nicht, aber ich denk, daß sicha uch das design anpassen müßte ...


    irgendwer ne idee? :-?

    na ja, die anderen 5 haben das hauptspiel gemeinsam durchgezockt, und fanden es super!


    ich bin dann als 6ter dazugestoßen fürs add-on ..
    also vielleicht sind wir wirklich zu viele, aber anderseits, haben wirs ja eh schon auf hard gestellt, und die nsc's meist nicht mit in der party gehabt, weils nur nervig waren ..


    wieviele akte es hat, weiß ich nicht, aber wir haben dann auf gamefaqs nachgeschaut, und dürften ziemlich in der mitte sein .. das ganze hat ja angeblich ~25h spielzeit, also schätz ich wir waren grad gegen ende 2. akt, und 4 wirds haben .. is aber nur ne vermutung.


    [edit] grad nachgeguckt: hat 3 akte .. also waren wir wohl ca. mitte 2. akt ..


    wahrscheinlich is es solo auch lustiger, weil man sich voll auf die dialoge konzentrieren kann .. aber wenn 6 leute durch ein level laufen, und das game bei JEDEM dialog stoppt, den einer von den 6en beginnt, is es auf dauer zaaaach :)

    ok .. ich kann jetzt selbst was dazu sagen, weil ichs die letzten 1,5 tage gezockt hab ;)


    aaaalso:
    storytechnisch is da gaanz viel dahinter .. nur leider is die story komplett wirr und irgendwie schwer nachvollziehbar, bzw. als char schwer hineinversetzbar .. irgendwas, was irgendwie nach indianischer tier-geister-religion vermischt mit fantasy aussieht ..
    der name des spiels is mal komplett irreführend, weil die story eigentlich in rashemen abläuft, was etwa am anderen ende der forgotten-realms-welt is (von niewinter aus gesehen), aber das kann ja egal sein.


    irgendwie sind wir im mp mit dem game nicht warm geworden. herausfordernd is es net wirklich, weil, da es auf epic-level aufgebaut is, jeder char in der 18. stufe beginnt, und schon SO viel magie/abilities/followers hat, daß die kämpfe a) in unübersichtliches gewurdel aus nsc's/magischen geschöpfen/zaubereffekten ausarten, und b) die kämpfe keine echte herausforderung mehr bieten. nichtmal, wenn man das spiel auf schwer stellt.


    gegner lassen prinzipiell nix leiwandes mehr fallen, sondern nur noch so komische magische essenzen, die man dann für die waffen/rüstungs-verbesserung nutzen kann ..
    leider bissi fad, wenn man nur noch gold/essenzen in den leichen findet. ich hätt gern ein paar weitere sachen, die der welt realität geben! aber dem fehlts komplett. is mal was anderes als gold/essenz in ner leiche, dann is es sicher irgendwas magisches ..
    ok ok, wir spielen epic-level, aber TROTZDEM sind doch viele leut in der spielwelt NORMALE schwache lulus, oder?
    mich interessierts auch nicht, daß die schwächsten pfeile beim händler 'arrows +4' sind .. ich will STINKNORMALE holzpfeile um 1 silber für 100 pfeile .. die magischen kosten jedoch 2000gp :-/


    also uns konnte es irgendwie nicht besonders bei der stange halten. irgendwo in akt 2 haben wir aufgegeben .. da wars uns einfach zu fad ..
    quests sind zwar nett ausgedacht, aber reissen einfach nicht vom hocker (auch wenns - bonus fürs game - unterschiedliche lösungsmöglichkeiten gibt! und zwar auch, wenn man nicht bluffen/diplomatie/einschüchtern gesteigert hat!)


    trotzdem werden wirs wohl nicht fertig zocken .. schad um die 30 euro ..


    oh .. btw. is es großteils bugfrei. seltene abstürze beim levelwechsel, oder ähnliche dinge, die schon aus dem hauptspiel bekannt sind, gibts wieder .. aber uns is nix story-stoppendes aufgefallen.

    wobei .. grundästzlich ging sowas früher scho .. also zu alten pci-graka-zeiten ..
    nur mußte das betriebssys das unterstützen! erinner mich da noch an ein paar geschichten, vor 10+ jahren ...


    aber wie das heut mit den high-end-dingern is weiß i net :-///

    again: niemand ist GEZWUNGEN bei gameware zu kaufen!
    oh wunder - wir sind alle freie herren unserer sinne (manche mehr, und manche weniger) und können alle selbst entscheiden, wo wir was wann kaufen!


    also solche hate-threads sind dann echt unsinnig .. nur weil man sich selber in den arsch beißt, muß man niemand anders die schuld dafür geben ..


    imho liegt die schuld bei jedem selbst.
    1) wenn die games zu teuer sind, hör auf zu zocken!
    2) wenn gameware zu teuer is kauf wo anders!
    3) wenn wo anders plötzlich aber AUCH zu teuer is, siehe punkt 1

    i hab an hyundai, und bin hochzufrieden ..
    plötzlich - nach ca. 20 monaten (bei ner 24-monats-garantie) hat das teil nen vertikalen roten streifen, exakt in der mitte des panels :-/
    hab zwar a zeitl braucht, bis ich die richtige hyundai service-tel-nr. gefunden hab (war auf der homepage von denen bissi konfus) aber dann wars einwandfrei. typ is gekommen, gerät eingepackt, eine woche reparatur, gerät retour, alles paßt ..


    die eine woche mußte ich halt mit nem alten 15" TFT überstehen, aber das ging auch ..


    bei mir wirds auf jeden fall wieder a hyundai, vor allem, weil die vor jahren bei nem support-test bei tomshardware am besten abgeschnitten haben (damals die einzigen, die einen 17" TFT schon bei 3 toten pixeln austauschen würden! zum vergleich, sony hätte erst ab 10 pixel getauscht ...)

    hey, wow! jo .. das is ja mal ein wieder ein intro das SINN macht!! irgendwann vor 4-5 jahren dürft den spielemachern das irgendwie aus der obacht gekommen sein ..
    da waren intros dann nur noch zu dem zweck da, wer die geilsten rendermaxeln machen konnte ..
    aber DAS erzählt tatsächlich mal wieder n bissi was zur geschichte ;)


    hat jemand von euch die kurzgeschichten gelesen? ich schätz mal sogar, daß das intro eine der kurzgeschichten - nochmal in kurzform und mit mehr action - darstellt .. bin aber net sicher ..

    nu ja, beim samsung steht "3 jahre vor-ort-austausch mit leihgerät" .. das gibts beim lg nicht ..


    vor-ort-austausch heißt nämlich nur, daß sie das ding bei dir daheim abholen, ne woche reparieren, und dir dann wieder nach hause liefern .. die woche mußt aber irgendwie überbrücken .. und das macht beim samsung das leihgerät, daß sie dir anscheinend da lassen ;)

    was ich ja nach wie vor nicht versteh: wieso baut kaum ein gehäusefabrikant den power-knopf an den OBEREN RAND Des towers!?!
    typischerweise steht der big- oder midi-tower UNTERM tisch, und ich will mich nicht jedesmal runterkrüppeln, um den deppaten knopf zu erwischen, der meist im unteren drittel des gehäuses angebracht is :-?
    ditto mit den front-usb- und front-audio-anschlüssen .. die gehören OBEN hin, net unten!!


    idiotisch, aber was solls.

    daß das system nicht zum aufrüsten geeignet is, is scho klar, sonst würds marc's kumpel nicht hergeben!!


    nur weil das hier im thread jetz scho so oft kritisiert wurde ;)

    Hat das schon wer gezockt?


    Ein paar Kumpels und ich wollen das am verlängerten WE im Lan zocken ..
    Jetz dachte ich mir, ich hol mir noch ein paar Impressions von euch ;)


    Vielleicht hats sogar jemand im MP gezockt, und kann darüber auch Infos geben?
    So zum Thema Balancing im MP, Story, etc.


    Btw. muß ma mit nem hochstufigen Char anfangen (weils ja ermöglicht, High-Level zu werden jenseits Stufe 20) oder kann man auch mit nem Noob neu beginnen?? Wär für mich wichtig .. weil die anderen schon ihre hochstufigen Chars vom Basisspiel haben, aber da hab ich damals nicht mitgemacht ...

    das mit der handlungsfreiheit seh ich nicht so eng.
    mir is ne gut erzählte straighte story lieber (a la final fantasy), als ne orsch offene geschichte (oblivion).
    ideal is halt ne straighte geschichte, die dem spieler vorgaukelt, handlungsfreiheit zu haben (gothic 1, system shock).


    [edit]
    na und bitte, was sindn das für bugs?
    "schattenwurf bei manchen objekten nicht korrekt" .. das hab ich aber scho bei anderen games auch oft genug miterlebt ...


    "das speichern dauert 10 Sekunden" .. BITTE?! na UND? das is also WIRKLICH net lang .. ich erinner mich an morrowind, oder gothic 1, die beide mit lade/speicherzeiten von jenseits 30 Sek daherkamen .. oder ultima 8, wo die speicher/ladezeiten über ner minute lagen!!


    ... und außerdem gibts eh schon den ersten patch für witcher.