Beiträge von Martin

    mir war der goldene kompaß zu kindisch ..
    irgendwie habens versucht jegliche aufgebaute spannung sofort zu entschärfen, damit sich die kinder net fürchten :-//
    na ja ..

    ok .. habs .. nicht mit sudo installieren sondern nur so .. dann wirds im home-dir vom angemeldeten user installiert, und dann gehts auch ..


    komisch, is aber so ..

    hab ich versucht, aber der deppate adobe-installer sagt mir immer, wenn ich ihm das mozilla-dir angeb "this is no valid directory. please insert your browser directory" oder so ähnlich.
    ich probier mal, den player über den alten drüberzuinstallen .. (hab vorher immer den alten erst deinstalliert, und dann versucht händisch zu installieren)
    hab auch scho mit alien das rpm zu nem debian-file gemacht, und installiert, aber da dürft was schiefgegangen sein ;)
    na egal .. ich finds scho no raus. thx fürn tip.

    mit abwärtskompatibilität is aber bei konsolen auch nicht so weit her ..
    die einzigen, die WIRKLICH abwärtskompatibel waren, waren das sega mega drive (das hatte nämlich ein komplettes master system integriert)
    und die ps2 (die ne psx hardwaremässig drin hatte)
    (beim wii bin ich nicht sicher .. aber ich glaub irgendwie, der is IDENT mit dem gamecube von der hardware her, nur kleiner gebaut .. also is es eigentlich keine abwärtskompatibiliät, sondern eigentlich die gleiche konsole ;-)) )


    bei der ps3 war ja nur die jap und die erste us-version mit hardware-ps2-support. eu hat nur noch den softwaresupport bekommen, der nicht gscheit funktioniert hat, und jetz is das komplett eingestellt.
    und xb360 geht auch nicht alles von der alten xb!! da braucht man halt immer neue firmwareupdates (siehe oben im thread mein ärger darüber ;) ) die die kompatibilität erweitern ..

    wow .. hab mir gedacht, wenn schon so viel über das äußere der g9 geredet wird, sollt ichs mir mal anschauen ..
    die is ja echt EKELHAFT! als wär ein lastler drübergefahren, und hätts breitgedrückt :-//
    liegt die wenigstens gut in der hand? kann i mir fast net vorstellen ...
    ich steh mirs sowieso eher auf symmetrische mäuse .. brrrr

    hm .. irgendwie krieg ichs net hin ..


    bei mir laufen youtube-videos nicht gscheit.
    hab zwar sowohl den adobe-flash-plungin als auch den gnash-plugin installiert, aber dennoch sind youtube-vids recht ruckelig, und gehen nur auf der offiziellen seite.
    z.b. die youtube-vids, die hier im forum per (youtube) (/youtube) eingestellt sind gehen gar nicht .. da hab ich nur ein leeres weißes feld ..
    video.google.com geht auch nicht.


    irgendwelche ideen? ashgard?

    death adder bei amazon nur noch 43 euro (na ja .. falls man da von "nur noch" reden kann .. is immer noch teuer ..)


    trotzdem glaub ich, daß is die absolut beste maus, die ma sich derzeit holen kann .. lachesis is ja vom preis her lach(esis)haft .. 70 euro aufwärts? des is deftig :-// außerdem fehlen mir da noch die gscheiten reviews ..


    falls die death adder unter 40 fällt, werd ichs ma wohl holen .. (muß mir dann ja noch ein mauspad kaufen, darf ich nicht vergessen, und will auch bezahlt werden)

    ok .. hmm ..


    1. santa schätz ich mal .. auder klaus?


    2. bad?


    3. e?


    4. l? t? hä?


    häng ich jetzt die sachen zsam, und tipps in imdb search ein, kommt bei "badelt" (bad+e+lt) ein "klaus badelt" raus, der filmmusik macht ..


    is das richtig?


    mein gott .. das war net nur schwer, das war sogar mit internet such nahezu UNMÖGLICH ...

    ok .. dd-WRT aufgespielt (ein kumpel hat mich gefragt, warum ich überhaupt den linux-fähigen router kauft hab, wenn ich jetz nicht die linux-fw drauftun mag .. und da hatte er eigentlich recht ;) )


    geht super!
    echt wahnsinn, was da an möglichkeiten dazukommt :-O


    jetz würd mich nur eins noch interessieren .. kann man in der firmware irgendwo den wlan-button auf dem router so einstellen, daß drücken jeweils wlan aktiviert/deaktivier?
    das wär cool! dann brauch i net ins online-menü rein, sondern könnte das direkt am gerät machen, wenn ich wlan brauch .. und abschalten wenn ichs nimmer brauch


    hauptgrund is, daß ich mich grad auf WEP verschlüsselung verlass, weil mein nintendo DS kein WPA unterstützt :-//
    und da WEP so total unsicher is, möcht i das net riskieren ...

    "vangelis - 1492"?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das is so klassik-style, und läuft öfter mal im radio ..

    so .. an die webgurus unter euch ..


    gibts ne möglichkeit, im apache2 einzelne files die ein bestimmtes präfix im namen haben (also z.b. alle files die mit "XYZBLA_" im dateinamen beginnen) passwortzuschützen?


    ich weiß zwar, wie ich ganze verzeichnisse per .htaccess und .htpasswd schütz, aber wie ich in einem verzeichnis nur bestimmte files schütz is mir net klar :-/


    wir hab einen webstar-webserver auf apache2 umgebaut (weil der webstar ab mac osx 10.5 nimmer läuft) und jetz gibts da an haufen files, die ehemals im webstar a passwort-abfrage hatten, die aber mit ungeschützten files in den selben dirs liegen .. und natürlich is das alles statisches html-klump mit absoluten pfadangaben und so furz :-//


    in 3 monaten kriegen die zwar eh a neue dynamische php-seite, aber bis dahin soll halt alles so weiterlaufen, wies bisher war ..

    hmja .. aber am pc wars schon immer so mit den patches, etc. ;)
    jetz halt verstärkt, gegenüber den zeiten, als keiner internet hatte .. (da hat man die patches halt auf der monatlichen heft-cd drauf gehabt, und in den prä-cd-zeiten waren die spiele einfach entweder fehlerfrei oder man hatte pech!)


    konsolen hingegen haben sich in den letzten 2 generationen EXTREM zum schlechteren gewandelt!

    tja .. den RoD bei der xb360 hab ich ganz vergessen aufzuzählen ;)


    und mal ehrlich: wenn man nicht über die steuerung eines spieles meckern darf, weil da halt die entwickler geschlampt haben, dann kann ich das auf JEDEN bereich anwenden!!


    "na über die grafik darfst nicht meckern, da haben die entwickler geschlampt"
    "über die slowdowns darfst nicht meckern, da haben die entwickler geschlampt"
    ...


    ehrlich gesagt, is es mir als enduser WURSCHT wer schlampt! ich will ZOCKEN und net patchen und ärgern!


    und fazit is, früher standen die konsolen ABSOLUT dafür .. und das hat sich geändert! es sind somit schon ein ganzer berg probs vom pc auf die konsolen übergegangen, und das wollt ich eigentlich mit dem thread ausdrücken .. das ehemalige "kauf konsole, und du hast keine probleme" stimmt so nicht mehr. "konsole hat weniger probs als pc" is zwar richtig, aber mir persönlich is das zu WENIG! ich will bei konsole KEINE probleme. punkt.


    und mir fällt eigentlich kein super-nes spiel ein, das im normalen 2d-modus geruckelt hätte (mode7 und fx-chipsatz laß ma mal außen vor, da gabs leute, dies einfach übertrieben haben, und den modus mehr ausreizen wollten, als für was er urspünglich geschaffen war)

    tja .. keine system requirements is halt so ne sache! früher ja, da wußte man, ich kauf ma das konsolenspiel, und es rennt sicher, weils ja für meine konsole gemacht is.
    heute gibts öfter mal slowdowns und frameraten drops .. nicht nur bei lair ..


    und soul calibur legends is WIRKLICH orsch zum steuern mit wiimote! super mario galaxies is ein traum .. gemütlich und einfach, obwohls auch die bewegungssensoren nutzt ..
    aber bei soul calibur legends muß ma kombos ausführen, indem ma den nunchack links/rechts bewegt, und den wiimote rauf/runter/links/rechts/vor/zurück .. und dann noch tasten auch dazu drückt. und die bewegungserkennung is ziemlich mühsam ...


    preis is natürlich gegen einen pc noch ein vorteil, aber trotzdem nähern sich die da gegenseitig immer mehr an
    für ne psx hat man seinerzeit 3000 ats gezahlt ~ 210 euro
    für die ps2 bei release 6500 ats ~ 460 euro
    ps3 bei release 600 euro!
    wenn wir das linear fortsetzen, kommen wir bald auf 800 für die ps4, bzw. 1000 für die ps5 (wenn sony so lang mitmacht)


    und ein großer monitor is nur dann ein vorteil, wenn die spiele auch flüssig drauf laufen! was bei 1080p (logischerweise) nicht mehr der fall sein KANN .. netmal pc-grakas schaffen diese auflösungen flüssig .. 1920x1080 is einfach VERDAMMT HOCH. wahrscheinlich zu hoch für die derzeitige konsolengeneration ..


    na ja .. für mich siehts jedenfalls so aus: zelda am n64 hab ich reingesteckt, den schalter umgelegt, und losgezockt.
    das war ein absolutes aha-erlebnis für mich .. sowas kannte ich bis dato nicht .. und drum wars geil.
    aber so schön gehts ja heut auch auf konsolen nimmer. abgesehen von allem anderen reichts heut ja scho, den tv und die konsole richtig aufeinander einzustellen (stell ich den TV auf 16:9, oder 14:9 oder Ascpect, oder doch Auto? und bei der konsole .. lieber 720p oder 1080i? anschluß über composite, rgb, component, hdmi? etc.)

    ok .. ein sehr aggressiver titel, ich weiß ;)


    aber mal ehrlich: wo sind die tollen "vorteile" von spielkonsolen hin?
    also .. gegenüber pc mein ich jetz hauptsächlich.


    ich hab vor etwa 6 jahren relativ spät mit konsolen angefangen .. und zwar hab ich mir damals, weil meine 3dfx-voodoo karte mucken gemacht hat, hals über kopf ein N64 inkl. zelda ocarina of time gekauft (insg. ~1500 ats = 110 euro) und war einfach hin und weg von dem teil! keine ladezeiten, flüssig, kein patchen/treiberupdaten/konfigurieren, keine abstürze, etc.


    aber heute?
    war grad bei nem kumpel, den neuen 42" plasma anschauen, und bissi wii und ps3 zocken ..


    fazit:
    was waren nochmal die vorteile von konsolen früher?


    keine bzw. kaum ladezeiten --> ps3 braucht mal 2-3min um ein game zu installen, und dann 10-20sek zum laden.


    keine patches --> nahezu jede neue konsole lädt patches ein (manchmal von spiel-disk, manchmal ausm web), wii hat dazu heut ca. 2min gebraucht, bevor mario galaxies gestartet war.


    flüssige grafik --> lair auf 1080p is zwar ur schön, aber dafür waren deutlich die 12-14fps sichtbar, wenn man richtung stadt gelenkt hat. und das in der ersten mission! möcht net wissen wies später wird :-/


    steuerung --> action adventures steuert man einfach am besten mit nem joypad .. aber mit wii und ps3 hat sich das geändert. bei soul calibur legends kriegt ma nach 15min an tennisarm, und bei lair reagiert der drache sowieso kaum auf subtilere moves (z.b. 180°-drehung) und man wackelt wie blöd mim sixaxis rum. bei heavenly sword die ego-shooter einlagen sind hölle (kanonenkugeln mit sixaxis steuern?!? na oida .... :-// )
    da hab ich mich nicht nur einmal nach einer maus gesehnt ....


    fazit für mich: es is heutzutage wurscht, ob ma konsole zockt oder pc, weil die ganzen vorteile die konsolen mal hatten, anscheinend völlig für die katz sind, und nicht mehr zum tragen kommen (jedenfalls nicht mehr so, wie zu zeiten von mega drive oder snes)


    ich kauf ma jedenfalls keine next gen-konsolen ..
    vielleicht schau ich wieder bei der übernext-gen rein ...

    hehe .. ehrlich gesagt: ubuntu-standard design/elefantenhaut-background mit compiz 3d desktop .. ok, widgetes sind aktiv, und desktop on a cube, etc.
    aber das sieht ma bei nem screenshot ja net ;) eigenltich müßte man ein videoshot machen!! *gg*


    ich stell da net viel rum .. mach ich am windows auch net .. mir reichts, wenn die progs gehen, das desktop-design is ma wurscht (sieht ma eh net, wenn ein programm offen is)