ich fand das balancing von gothic besser. fixe bereiche, wo bestimmte monster rumturnen. manche kann man einfach NICHT besiegen, aber hat man a neue rüstung, oder neue waffe, mal schnell vorbeischauen, und vielleicht gehts dann schon! so wurde die welt stück für stück größer ..
bei oblivion bin ich ins erste gate rein, und da kommen ein paar dämonentypen .. und ich als bogenschütze/wenig-nahkampf/leichte-rüstung hatte da NULL chance. nix "fordernd" sondern echt UNMÖGLICH! und da hab ich dann aufgehört. nach 10h nebenquests, level was-weiß-ich, und keiner chance mehr in der mainquest :-//
selbiges is mir btw. damals bei daggerfall auch schon passiert! ca. 20h nebenquests (einfach gold-raffen .. hatte dann schon die kohle für ein eigenes haus *lol*) .. dann wieder mal hauptquest-dungeon -> erster gegner (spellsword glaub ich) macht EINEN angriff, und ich bin TOT .. und flieg noch etwa 2min in der luft rum, wärend er mir von 10m entfernung die spells reinfetzt ... :-((