Beiträge von Gangxxter

    Gute Neuigkeiten für österreichische PC-Spieler:


    Wolfenstein TNO uncut ist nun in Österreich ganz normal aktivierbar und spielbar. Man braucht KEINE VPN Verbindung dazu. Bethesda hat vor knapp einer Stunde Österreich zu der Liste der Länder hinzugefügt, in denen der Release-Status der Uncut-Version "released" ist.


    http://steamdb.info/app/201810/history/


    Zur Erklärung: Wie man hier sieht, ist der Release-Status vom Spiel "preloadonly", also ist es nur für den Preload freigegeben (releasestate = preloadonly). Dieser Status wird aber in ausgewählten Ländern durch den Status "released" überschrieben (ReleaseStateOverride = released). Die Liste der Länder, in denen der Status "released" ist, findet man im Feld "ReleaseStateOverrideCountries". Diese Liste umfasst praktisch alle Länder der Welt, ausgenommen Deutschland, Japan und Israel. Bis vor kurzem fehlte auch Österreich in dieser Liste, aber wie man in der History sehen kann, wurde Österreich vor einer Stunde zur Liste hinzugefügt.
    In allen Ländern, die nicht in dieser Liste vorhanden sind, schaut es so aus, als ob die Uncut-Version noch nicht veröffentlicht wurde. In diesen Ländern kann man das Spiel nur für den Preload runterladen, aber nicht spielen.


    Hab heute von Gameware die UK-Version bekommen, dessen Key aktiviert diesen Sub auf Steam: http://steamdb.info/sub/41632/
    Wie man sieht ist dieser Sub nur in Deutschland blockiert, nicht aber in Österreich.
    Erklärung: "prohibitrunincountries" gibt an, in welchen Ländern das Spiel nicht gestartet werden kann (in diesen Ländern braucht man also eine VPN-Verbindung zum Spielen). "PurchaseRestrictedCountries" gibt an, in welchen Ländern das Spiel nicht aktiviert werden kann (in diesen Ländern braucht man also eine VPN-Verbindung zum aktivieren/installieren).


    Hab soeben persönlich das Spiel erfolgreich OHNE VPN aktivieren können. Installiert und gespielt wird aber erst später, hab grad keine Zeit.


    tl;dr: Wolfenstein TNO uncut ist nun in allen Ländern dieser Welt aktivierbar und spielbar (inkl. Österreich und Schweiz), lediglich in Deutschland, Japan und Israel ist das Spiel blockiert.