Beiträge von TsugumoHanshiro

    Valhalla Knights vs SMT ? Da liegen Welten dazwischen !
    VK ist dagegen dann schon total öde, auch später. (Obwohl ich 1+3 durchaus gerne gespielt habe)
    Ich würde die Spielmechanik von SMT definitiv nicht als suboptimal bezeichnen, im Gegenteil !
    Ansonsten wäre SMT 3 nicht bis heute mein erklärtes Lieblingsspiel.
    Auch sind die 'roots' der Persona-Spiele schon wichtig - ich würde mir mal Strange Journey, SMT 3 oder eben bald SMT IV von nem Kumpel ausleihen oder so.
    Was für viele Bekannte nämlich hart und abstoßend wirkt, hat letztens einen Arbeitskollegen völlig in den Bann gezogen. Der zockt seit Monaten fast nix anderes mehr als Devil Survivor 1+2 (Taktikableger) und Strange Journey.


    Sozusagen 'Food for thought'. :)

    Also grundsätzlich hat SMT allgemein nur das 'Universum' in seinen Grundzügen mit den Seitenlinien wie Persona gemein. In Persona 1-4 gibt's eben Personas, die man mit unterschiedlichen 'Fuse'-Techniken oder Karten (Persona 2 EP) bekommt. Bei SMT läuft man grundsätzlich als Hauptchar (Summoner) rum und 'heuert' Dämonen an, die dann mit ihm in der Gruppe stehen. Diese sind durch den Summoner gebunden, wenn man also stirbt, war's das. Grundsätzlich konzentrieren sich die SMTs viel mehr auf's Kämpfen und Anheuern als das soziale Umfeld, was auch durch die Handlung bedingt ist. Man befindet sich beispielsweise in SMT 3 und Strange Journey in einer infernalischen Umgebung, in der z.B. Social Links gar nicht vorstellbar sind. Durch die nur selten vorkommenden Kontakte mit anderen Menschen kam bei mir oft das Gefühl von Einsamkeit auf, das ich gerne mit dem alten PC-Titel 'System Shock 2' vergleiche, in dem


    ***Achtung Spoiler***
    man über das komplette Spiel nur Audiologs von bereits Toten hört oder sich mit Menschen über Funk unterhält, die in Wahrheit nicht das sind, wofür sie sich ausgeben...
    *** Spoiler Ende ***


    Es geht in SMT stets um die ethischen Entscheidungen, die man trifft, um das Schicksal einer Welt zu beeinflussen, die vor dem Ende steht (Strange Journey) oder bereits platt ist und durch etwas Neuse ersetzt werden soll (SMT 3).
    In den beiden Beispielen hat man die Kämpfe per Random Encounter und alles ist natürlich weniger animiert als in den neueren beiden Personas, weil sie älter sind oder auf dem 'kleinen' DS laufen. Wie sich hier SMT IV verhalten wird, weiss ich nicht.
    Allerdings ist die Erfahrung mit SMT eher 'Hardcore' im Vergleich zu den angenehmen Personas, in denen man nicht sehr viel kämpfen muss, wenn man nicht will. Der Schwierigkeitsgrad alleine ist in den SMTs schon heftiger, weil die Gegner auch gern mal ganz gezielt Schwachstellen angreifen. Dazu mein Schlüsselerlebnis aus SMT 3 vor etlichen Jahren:


    Es gibt ein besonders schweres Gebiet namens 'Amara Network', in dem die Gegner weniger XP hergeben, aber stärker sind. Dort kann man auch recht selten speichern. Nach einer hammerharten 1 1/4 Stunden währenden Session war ich, wie ich später herausfand, schon nah am Speicherpunkt. Eine lächerliche Gegnergruppe von 4 oder 5 Slimes kam mir vor die Räder. Ich hatte wie immer den ersten Zug, plättete sie mit den üblichen Ma-irgendwas und das Unglaubliche geschah: ein Slime widerstand oder wich fast allen Attacken aus, um mit zwei Pixel HP zu überleben. Er hatte einen Versuch, castete 'Mudo' (ein low-level instant death skill) auf meinen Hauptchar und kam bei einer Chance von 1:10000 durch - Game Over. Mir wäre beinahe der Controller aus der Hand gefallen.


    In SMT gibt es hin und wieder solche Szenen, die einem zeigen, dass man nie sicher ist, sich die Welt sozusagen unbarmherzig und unberechenbar zeigt. Bei Persona 3 und 4 ist das selten und recht abgeschwächt - man bekommt höchstens mal nen Schreck, sofern man nicht bewusst Mist baut oder übermächtige Gegner angreift.


    So gerne ich jedem SMT an's Herz legen würde, ich muss zugeben: Diese Titel richten sich eher an Leute, die sich in komplexe Fusions-Systeme reinbeißen wollen, denen absurde Umgebungen und heftige Stories zusagen und die das nahezu fehlende soziale Element in einem Spiel nicht so sehr vermissen.
    Wie erwähnt weiß ich nicht, wie sich SMT IV da hält, aber ganz aus der Reihe schlagen wird es wohl nicht.

    Hallo zusammen, bin neu. Sorry, dass ich ohne Firlefanz gleich einsteige und dann zum Schluss auch noch selber eine Frage habe.



    golani79:
    Ich habe Shin Megami Tensei 1+2 leider vor langer Zeit nur angezockt und weiß nicht mehr, ob die beiden zusammenhängen.
    Die Geschichten von SMT3 und Strange Journey sind eingenständig. Gleiches gilt für IV.
    Ich hasse allerdings eigentlich auch die mindesten Infos und will möglichst alles selber erleben, weshalb ich nur weiß, dass IV im archaischen Japan anfängt.
    Das innere Konzept der SMTs ist aber stets ähnlich.
    Ach ja, weil's irgendwie vorher um die Vita ging: SMT IV ist aber nur für 3DS, sonst hätte ich evtl. gar keinen.
    Ein weiterer Teil des Themenkreises ist 'Shin Megami Tensei: Devil Summoner: Soul Hackers' (ebenfalls 3DS) aus Saturns Zeiten. Würde ich am ehesten mit Persona 1 vergleichen. Da bin ich grade dran.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Gameware hat SMT IV letztens vorbestellbar gemacht. Im Nintendo-Forum zu Soul Hackers weinen aber schon alle, weil's vielleicht nicht mehr kommt.
    Hat irgendwer eine Ahnung, in welche Richtung es diesbezüglich geht ?