Beiträge von Zentaur

    Ja klar, die Speicherfunktion hat sicher was für sich.




    Aber was denkst Du? Ist es legitim, sich so wie ich einfach in einem Computerspielforum zu registrieren, wo sich sicherlich einige Strategen herumtreiben, um das urstrategische Konzept von Go zu propagieren, oder sollte ich mich doch etwas zurückhalten?




    P.S.: Wenn Du Deine Holzbrett-Treffen in einem Ort hattest, der auf der Goverbands-Seite noch nicht erfaßt ist, wäre es toll die Erfassung nachzuholen, sodaß andere Interessenten oder sogar Tutoren dorthin finden.

    Zitat

    Original von tobe


    Ich fand meine ersten Go Erfahrungen am Server viel lehrreiecher als am Holzbrett. Warum? Weil dort manchmal erfahrene Spieler zusehen, und dir nachher erklaeren was du falsch gemacht hast.




    Der Vorteil besteht aber nur dann, wenn das Holzbrett de Nachteil hat, daß auch auf der anderen Seite ein Anfänger sitzt. Am Real-Go-Treff ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, daß man direkt gegen einen Erfahrenen spielen darf, und wenn es ein wirklich erfahrener Go-Spieler ist, dann hat der ja nachher die Partie auswendig im Kopf und zeigt es real viel umfangreicher und einleuchtender als online möglich. Die Server haben den Vorteil, daß sie im Unterschied zu Cafes rund um die Uhr offen haben, und ständig so viele Leute online sind, daß man immer einen ziemlich genau gleich starken Spielpartner findet.

    Vorschlag angenommen, Trixter :lol:


    Nur 1x erwähnen jener Webseite mußt Du zugestehen, weil wenn jemand wie Du das Holzbrett dem Server aus gutem Grund vorzieht, dann ist am Anfang eine Info zu den möglichen Treffs nötig. Würd ich das alles hier reinposten, bräuchte das viel Platz, und würde sich hier auch nicht so leicht aktualisieren.




    LG

    Ich werd hier trotzdem ein Statement abgeben.




    Wer meint ich mach' Werbung hat vielleicht nicht unrecht.




    Aber nicht für einen Verein oder eine Firma, sondern für ein geistiges Konzept. Schlicht und einfach Go.




    Auf der Goverband-Seite findet man Infos zu Go-Treffs, völlig gleich ob die als Verein organisiert sind oder nicht. Go-Server sind Freeware und es gibt mehr als KGS.




    Meine Aussagen zu Go stimmen wie sie oben stehen: Einfache Regeln, strategisch weitaus höher als Schach. Das ist mathematisch hochrechenbar. Philosophisch gibt's dann auch noch Unterschiede. Schach heißt wie Schah auf persisch einfach König, und Schach matt heißt "Der König ist tot. Ist also eine Kriegsphilosophie, die auf das komplette Vernichten des Gegners durch killen des Zentrums ausgelegt ist.


    Bei Go geht's drum auf einem leeren Brett angefangen Gebiete untereinander aufzuteilen, wobei jeder versucht etwas mehr als die Hälfte für sich zu beanspruchen. Wer bei Go darauf aus ist den Gegner komplett zu vernichten, wird wohl leicht mit einer Kettenreaktion konfrontiert werden, die nach hinten los geht. Das ist eine Wettbewerbsphilosophie, wie sie in europäischer Wirtschaft in letzter Zeit verstärkt eine alte Zerstörungsphilosophie ablöst, und eine Philosophie die in Fernost seit Urzeiten verankert ist.




    Ich hab oben einen Link gesetzt für diejenigen, die Kraft ihres Spieltriebes das Go-Konzept erforschen möchten, *werb werb*, wer sich nicht damit auseinandersetzen möchte kann diesen Thread ignorieren.

    Go ist das älteste bekannte Brettspiel der Menschheit. Es hat ganz einfache Regeln, aber ist strategisch noch weitaus komplexer als Schach. Kein Computerprogramm kann daher einen geübteren Hobby-Spieler besiegen.


    Nähere Infos über Go in Österreich findet Ihr unter http://www.goverband.at


    Online spielen kann man z.B. über den Client von kgs.kiseido.com