Beiträge von Subotai

    Nö, natürlich nicht.
    Wie gesagt, ich war von der ersten Minute an gefesselt und hab über die nicht ganz so hübsche Optik problemlos hinwegschauen können.
    Wenn in der finalen Fassung dann auch AA aktivierbar ist sieht das ganze dann auch nicht mehr so schlimm aus, die Treppchen können schon stören.

    Man sollte das Spiel auch nicht mit WoW vergleichen, da ist das Spiel immerhin schon 7 Jahre alt und die Engine nicht mehr taufrisch ;)
    Aber das die Texutren in TOR nicht sonderlich hochauflösend sind lässt sich schlecht leugnen, auch die Schatten sehen (noch) ziemlich pixelig aus.
    Dafür sind die Animationen absolut rund und gelungen.
    SW:TOR sieht einfach nicht aus, als wäre es ein Spiel von 2011 sondern als hätte die Eninge schon ein bisschen was hinter sich.. Macht mir aber gar nix aus, die Star Wars Atmosphäre ist gelungen, die Dialoge sind super, der Kopfgeldjäger macht enorm viel Spass.. ich für meinen Teil bin absolut angefixt.

    Die Grafik ist echt nicht gut, das war aber schon im Vorfeld klar.
    Und ich hab selten ein Spiel erlebt, bei dem es mir egaler wäre.. Das Spiel zieht einen sofort in seinen Bann. Die Dialoge sind absolut genial und in diesem Genre einmalig.
    Von der Performance her läufts bei mir gut, dürften nahezu überall konstante 60 fps gewesen sein, zumindest dort wo ich geschaut hab.
    Es gibt zwar noch einige Bugs aber das ist nix, was mich jetzt wirklich stören würde. Und sobald man AA dazu schalten kann sieht das Spiel auch nicht mehr soo schlecht aus.


    Ich freu mich jedenfalls tierisch auf den Release und auf meine Collector's Edition.

    Keine Ahnung, ich nehm den erstbesten Server auf den ich drauf komme :D
    Ich weiß nur, das ich nen Kopfgeldjäger erstellen werde.. diese Klasse will ich unbedingt spielen und so kann ich gleich testen, ob sie mir liegt oder nicht.

    Also ich hab jetzt 50 Spielstunden und je mehr ich gespielt hab, desto häufiger hatte ich diese ominösen Crashes auf den Desktop ohne Fehlermeldung.. heut waren es keine 15 Minuten bis sich das Spiel geschlossen hat.
    Als ich das Spiel am 11.11. frisch angefangen hab hatte ich gar keinen, egal wie viele Stunden ich am Stück gespielt habe.. mir scheint, dass Bethesda da ein Problem hat wenn man im Spiel sehr weit fortgeschritten ist
    und schon sehr viel entdeckt hat. Was aber irgendwie auch kein Wunder ist wenn momentan von Haus aus ohne Tricks und Mods nur 2 GB Ram unterstützt werden. Ich hoffe auf den nächsten Patch.

    Ups, da hab ich das Spiel doch aus Versehen "durchgespielt".
    Hab die Hauptquest beendet ohne das eigentlich zu wollen.. die ist aber auch verdammt kurz und leider ziemlich unspektakulär, ein altes Problem der Elder Scrolls Reihe.
    Schön ist aber, dass man danach weiter spielen kann. Ich hab doch noch so viel zu tun..

    Ja, die Animation ist klasse :)
    Mein Highlight was Drachenkämpfe angeht war der Kampf gegen zwei der fliegenden Echsen.. nichtsahnend zu nem Ort gereist und da kamen dann auf einmal zwei Drachen angeflogen.
    Sehr geil, ein epischer Moment in einem epischen Rollenspiel.

    Skyrim hat das gleiche Problem wie die meisten Multiplattformtitel: Es könnte um so viel besser aussehen, wenns nur für den PC entwickelt werden würde.
    Natürlich sieht ein Battlefield 3 auf dem PC um einiges besser aus als Skyrim aber Skyrim bietet eine in sich so stimmige Welt, dass man die Grafik nur als gelungen bezeichnen kann.


    Und dank der sehr aktiven Moddercommunity kann man davon ausgehen, dass das Spiel bald durch diverse Mods optisch deutlich aufgewertet wird. Erste Versionen gibts inzwischen ja schon.
    Ich hoffe allerdings, dass Bethesda die versprochene DirectX 11 Unterstützung noch nachliefert. Hat bei Crysis 2 ja auch mit nem Patch geklappt.


    Und selbst wenn nicht.. Skyrim ist ein so tolles Spiel geworden, darin kann man sich auch in der Standardfassung für Monate drin verlieren.

    Also die Gesichter sind im Vergleich zu Divinity, Dragon Age, Mass Effect eine Zumutung, ja ein Armutszeugnis.

    Ist nicht ganz falsch, mir haben die Gesichtsanimationen in Mass Effect 2 auch deutlich besser gefallen, aber im Vergleich zu Oblivion sehen die sehr gut aus.
    Ich finde, hier muß man ein bisschen differenzieren.. sowohl Mass Effect als auch Dragon Age setzen auf eine gut erzählte und wendungsreiche Geschichte, die den Spieler aber nur durch Schlauchlevel hetzt.
    Die Story wird durch gut geschnittene und vertonte Zwischensequenzen vorangestrieben und da ist natürlich die Mimik der einzelnen Charaktere von enormer Bedeutung.


    Skyrim bzw The Elder Scrolls allgemein setzen aber auf eine offene, frei begehbare Welt in der sich der Spieler nach herzenslust austoben kann. Man wird quasi in einen riesigen Spielplatz geworfen. Dabei bleibt (leider) die Erzählweise auf der Strecke und dementsprechend müssen auch die Gesichter, zumindest für meinen Geschmack, nicht so detailiert sein wie bei Mass Effect oder Dragon Age. Skyrim ist eben eine andere Art von Rollenspiel.


    Im Endeffekt ist das wohl aber eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei Skyrim stört mich sowas deutlich weniger als es mich bei einem Mass Effect oder Dragon Age stören würde.

    Ich steck momentan mitten in der Gefährtenquestreihe und hab auch schon bei den Magiern angefangen (das aber nur, weil ich in ein Gewölbe für ne andere Quest musste, die Tür aber verschlossen war und man nur für die Magiergilde da rein kommt).
    Ich hab inzwischen deutlich mehr als 25 Stunden in das Spiel investiert, die einzig größere Stadt in der ich bisher aber war ist Weißlauf. Windhelm, Einsamkeit, Rifton.. hab ich zwar alle auf der Karte aber noch nicht eine Quest dort angenommen. Ich geh davon aus, dass es hier massenhaft zu tun gibt und das mich das ganze wohl nochmals sehr sehr lange beschäftigen wird.
    Aber so solls sein, genau das erwarte ich von nem Elder Scrolls Spiel.


    Zu den Drachen: Mit Bögen holt man die am einfachsten auf den Boden, da mein Charakter aber auf den Kampf mit zwei Einhandwaffen spezialisiert ist überlass ich das immer meinem NPC Begleiter. Sobald der Drache dann auf dem Boden ist gibts ordentlich Haue. Nen Kampf in einer Stadt hatte ich bisher leider noch nicht, die sind mir immer irgendwo in der Pampa begegnet.


    Da ich die gesamte Karte meistens sehr genau erforsche hatte ich bisher auch kaum Zeit für die Mainquest. Trotz allem überleg ich mir jetzt schon, wie ich Skyrim ein zweites Mal durchspielen werde. Das hat schon lang kein Spiel mehr bei mir geschafft.

    Also seitdem ich das Problem, dass sich das Spiel beim Starten sofort geschlossen hab in den Griff bekommen hab (siehe Lösung ein paar Seiten vorher im Thread, vielleicht hilfts euch ja auch), konnte ich bisher ohne Absturz oder nennenswerten Bug spielen.
    Das einzige was ich hatte war, dass in meiner Spielfigur ne lange Zeit zwei Eiszapfen von nem gegnerischen Magier gesteckt sind. Normal lösen die sich sofort auf, hier wars aber wohl so kalt das die einfach nicht schmelzen wollten :D

    Man muß im Audiomenü die Soundausgabe suchen und da das Standardformat ändern.. ich habs auf 16 bit, 44100 Hz (CD Qualität) gestellt, danach ließ sich das Spiel auch starten.


    Von allein wär ich da allerdings nie drauf gekommen, ich hab das aus dem Forum von Bethesda. War wohl nicht der einzige mit dem Problem.


    Für Win7 Nutzer: Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Bei Wiedergabe das entsprechende Gerät wählen und nen Rechtsklick drauf machen (sollte das mit dem grünen Haken sein) -> Eigenschaften -> Erweitert -> Hier dann das oben erwähnte Standardformat einstellen.


    Ich hab mit anderen Formaten nicht experimentiert, kann auch sein das andere gehen. Einfach mal rumprobieren.


    Edit: Hier noch der entsprechende Link für den Thread im Forum von Bethesda. Da steht im ersten Post auch nochmal alles drin, jedoch auf englisch.
    http://forums.bethsoft.com/ind…6-game-crash-on-start-up/

    Nach dem ersten Anspielen bin ich auch mehr als begeistert. Echt toll, was Bethesda hier geschaffen hat.
    Obwohl man als PC Spieler auch Grund zum meckern hat (wenn auch auf sehr hohem Niveau)
    Man merkt, dass die Konsolen Leadplattform bei der Entwicklung waren. Grafisch sieht das Spiel sehr schick aus, es ginge aber heute viel viel mehr wenn man nur rein für
    den PC entwickeln würde (gut, das kann man inzwischen auf die meisten Spiele beziehen, ein Battlefield 3 zeigt allerdings, dass es auch anders gehen kann)
    Was mich als PC Rollenspieler allerdings wirklich stört ist das Itemmenü.. eine Liste? Das ist alles? Ich kann ja verstehen, dass man sowas für die Konsolen
    machen muss da die keine Maus haben und sich mit dem Controler durch die Listen bewegen aber für den PC hätte man hier ruhig etwas mehr Zeit und Mühe reinstecken können.


    Wie gesagt, das ist meckern auf extrem hohem Niveau und ich für meinen Teil kann da sehr leicht drüber hinweg sehen. Dafür bietet Skyrim einfach viel zu viele geniale Momente.


    Ach ja, der erste Schock erfolgte gleich nach dem Spielstart.. das Spiel hat sich im Hauptmenü einfach selber beendet. Inzwischen hab ich aber rausgefunden woran es liegt und seitdem läuft das Spiel butterweich.

    Im Normalfall ist es so, das man bei Steamspielen die Sprache wechseln kann, ausser es ist ne geschnittene Version die speziell nur auf deutsch verfügbar ist.
    Rage hat z.b. auch keinen englischen Ton auf den DVD's, im Menü von Steam kann man das Spiel aber auf Englisch umstellen, man muss dann halt die anderen
    Sprachdateien runterladen. Und so wars bisher bei allen Spielen die ich auf Steam habe.


    Kann es kaum erwarten, bis es endlich bei Steam freigeschalten wird.
    Leider müssen wir noch 31h warten (bis Freitag morgen 1:00Uhr).

    Laut einem Verantwortlichen von Bethesda wollen sie dafür sorgen, dass das Spiel in aller Welt um 00.01 Uhr Ortszeit freigeschalten wird.. ich hoffe, sie können das auch einhalten

    Ich hab meine Version noch nicht :(
    Ist aber auch nicht tragisch, da ich es dank Steam vor Freitag eh nicht spielen kann.. und mit 6GB ist der Download ja auch relativ klein, das dauert nicht sonderlich lang zum runterladen,
    wenn mein Spiel morgen kommt bin ich zufrieden.

    Ich bin auch Fan von Sammlerversionen, allerdings weniger im Spielebereich als mehr bei Filmen. Da ziert die eine oder andere schöne Box mein Regal.
    Mir die CE von Skyrim zu kaufen hab ich mir allerdings auch kurzzeitig überlegt, auf ersten Bildern sah die Statue sehr schick aus. Der Preis hat mich dann aber abgeschreckt.
    Nachdem ich nun erste Unboxing Videos von der CE gesehen hab bin ich ganz froh, das ich mir das Ding nicht gekauft hab.. Die Statue scheint nur aus Plastik zu sein und dafür sind mir 150€ dann doch viel zu teuer.
    Zumal ausser dem Artbook ansonsten nix dabei ist.