Beiträge von tRUE bLACK

    Ich möchte hier meine persönlichen Erfahrungen/Probleme, die ich mit Apple-Produkten sammeln durfte hier exklusiv im Forum teilen.
    Ich versuche auch, soweit es möglich ist, objektiv zu bleiben (man verzeihe mir, falls es nicht kontinuierlich gelingt) und es werden viele Punkte auch mit Android verglichen (auch wenn es prinzipiell unmöglich scheint, beide welten miteinander zu vergleichen ;) )


    Also ich verwendete in den letzten Jahren viele Android-Devices, unter anderem Samsung Geräte mit Touchwiz, aber auch ein Nexus 4, die Insider wissen es, mit reinem Stock-Android.
    Irgendwann war ich wieder auf ein iPhone neugierig und ca. vor einem Jahr besorgte ich mir ein iPhone 5, iOS 7 war bereits installiert.


    Allgemein möchte ich festhalten, dass meiner Erfahrung nach, jemand tendenziell eher ein iOS-User oder eben ein Android-User ist (die anderen alternativen wie windows-phone etc. werden hier nicht behandelt) und bleibt zumeist auch bei dem für ihn prädestinierten System. Ein Plattform-Wechsel kommt sicherlich ab und zu vor, aber durchschnittlich betrachtet, haben iPhone-User irgendwann wieder ein neues iPhone und eben analog bei android, android-user wieder ein neues android-phone.
    Ich möchte damit sagen, dass es einerseits Menschen gibt, die nur iOS und eben andere nur android als daily driver verwenden, sie wissen also gar nicht genau bescheid um die vor- und nachteile des anderen systems.
    das ist sicher auch einer der gründe, warum ein iphone-liebhaber sein system verteitigt und ein android-user eben android.
    ich würde aber trotzdem behaupten, dass die benutzererfahrung, zwar sehr verschieden ist, aber dass dennoch im großen und ganzen "das gleiche" mit beiden systemen gemacht werden kann, nur halt häufig auf verschiedene art und weise.
    musik kann man bei android zB einfach draufkopieren, bei einem iphone wird es mit itunes schon manchmal zur geduldsprobe, bis wirklich genau die musik drauf ist, die man haben will.
    ich möchte nochmals klarstellen, dass ich beide systeme mag und mich aus interesse mit den jeweiligen eigenheiten im täglichen gebrauch auseinandergesetzt habe, vielleicht könnt ihr euch mit den folgenden Punkten identifizieren oder auch nicht:



    Smartphone-Software:
    iTunes, wer kennt es nicht, ist ein programm welches geliebt und gehasst wird wie kaum ein anderes. man muss nur mal ein bisschen googlen und stellt schnell fest, dass die meinungen sehr weit auseinander gehen.
    Einerseits ist es ein katastrophales stück software und andererseits ein sehr einfach zu bedienendes tool mit inzwischen vielfältigem funktionsumfang.
    ich persönlich muss sagen, dass ich itunes kaum verwendete und verwende, vielleicht lag das aber auch daran, dass es als langjähriger android-user einfach keinen bedarf hierfür gab. inzwischen als iphone-besitzer sieht es vielleicht ein wenig anders aus. ehrlich gesagt war ich nie ein großer freund von itunes, aber ich gab ihm eine chance.
    am rande möchte ich bemerken, dass man unter windows das gefühl hat, dass itunes ein wenig "bremst", unter macos läuft es, meiner Erfahrung nach, flüssiger und auch eine iDevice wird schneller erkannt bzw. ist schneller verfügbar.
    jetzt kann man natürlich noch hinterfragen, ob das absicht ist oder nicht, aber das würde jetzt zu weit führen.
    ich gab iTunes eine chance, was mir allerdings nach wie vor sehr schwer im magen liegt sind die unverständlich kompliziert formulierten programmmeldungen. wie kann man solche sätze formulieren? leider ist auch nach mehrmaligem lesen nicht klar, was manche meldungen genau bedeuten bzw. welche daten gelöscht werden oder eben nicht oder in welche richtung synchronisiert wird.
    da muss apple wirklich nachbessern, denn ich kein keine andere software, wo diese meldungen so unverständlich formuliert sind. vielleicht liegt es auch nur an der deutschen übersetzung, vielleicht sollte man itunes nur auf englisch nutzen, eventuell sind die meldungen dann verständlich formuliert. ein weiteres problem sind sicherlich die vielen apple-restriktionen, die einerseits (angeblich) für mehr sicherheit sorgen und andererseits einem das leben schwer machen bzw. implizieren, dass man sich damit auseinandersetzen muss, ob man will oder nicht.
    Bei Android ist nicht wirklich eine Software von Nöten, für die Samsung-Geräte gibt es zwar Kies, mit welchem man auch Backups erstellen kann, allerdings gab es für mich keine Anwendung (abgesehen von updates), wo diese Software von Nöten gewesen wäre. Android funktioniert wirklich gut ohne Zusatzsoftware, bei Stock-Android-Geräten, gibt es soweit ich weiß auch keine Software, wozu auch? Ein Windows Explorer und ein USB-Kabel genügen, um alle möglichen Daten zu editieren, kopieren, verschieben, etc...
    So toll iTunes sein mag, ich hatte wirklich viele Probleme damit und habe bereits 2x Daten verloren, konnten zwar wieder hergestellt werden, aber hätte eigentlich nicht sein müssen, so ist mir das bei android nie passiert.

    naja hatte noch nicht wirklcih zeit mich genauer damit zu befassen, ist vermutlich auch sinnvoller auf den final release zu warten.


    natürlich ists jetzt schwer zu sagen, was sich "unter der haube" tut/tun wird, allerdings musst du zugeben, dass es genau gleich wie win8 aussieht und ich finde einfach, dass kein major gleich aussehen sollte, wie ein vorheriger, aber das ist nur meine meinung, genauso wie ich einen etwas edleren look für sehr gut befinden würde.


    erklär mal bitte, was es mit nur einem kernel auf sich hat? wie äußerst sich das in der handhabung bzw. was ist da der unterschied bzw. wie äußerst sich das in der benutzererfahrung?

    ja ich werde mal nach dieser option, dass nix gelöscht/überschrieben wird suchen.


    wenn wenigstens diese deutschen meldungen besser übersetzt wären, vielleicht mal itunes auf englisch installieren, aber dann kommt sicher gleich die meldung, dass das iphone mit einer anderen mediathek verknüpft ist und sämtliche musik gelöscht wird, wenn man synchronisieren möchte ;)

    obs windows 10 oder one heißt ist ja eigentlich wurscht.


    hat schon jemand die developer preview getestet und kann was dazu sagen?


    den ersten screenshots nach, sind die änderungen zu windows 8 eher von marginaler natur, optisch schaut es sehr ähnlich aus und es gibt halt keine modern ui mehr bzw. kann man das einstellen, ob startmenü oder ui.
    aber natürlich muss man auf die final warten, diese dann testen und erst dann kann man sagen, was wirklich sache ist.
    was man aber relativ sicher jetzt schon sagen kann, ist, dass es sich grafisch sehr an windows 8 anlehnen wird, da sind keine allzu großen änderungen zu erwarten.


    edit:
    hab mir jetzt 2 yt-videos angeschaut, die änderungen sind ja wirklich vernachlässigbar, also die namensgebung mit windows 10 ist etwas irreführend, windows 8.5 wäre wohl treffender...
    und was mir prinzipiell an windows a bisserl fehlt ist ein edlerer look, es wirkt fast etwas zu bunt und verspielt, würde mir da etwas mehr style wie bei apple wünschen

    als langjähriger android-user, wollte ich einfach mal apple ausprobieren und ja das kann ich bestätigen, dass der itunes-sync viele komische dinge macht, die oft zu datenverlust führen, gerade gestern waren auf einem fremden iphone alle kontakte weg, konnten nur über ein third-party app wiederhergestellt werden, da in itunes die meldung kam, dass backup nicht wiederhergestellt werden kann.
    auf einem ipad verschwanden mal alle fotos auch das einspielen eines backups brachte diese nicht mehr hervor.


    das große problem, welches itunes hat, sind einerseits die übertriebenen apple-restriktionen und anderseits die extrem schlechten und unverständlichen deutsch übersetzten meldungen, die itunes rauswirft.
    bei manchen meldungen ist einfach unklar, was genau damit gemeint ist, auch nach mehrmaligem lesen versteht man oft nicht, was jetzt genau passiert, wenn man pech hat, klickt man auf das was man nicht will und schwups die daten sind gelöscht. wenn man dann ein altes backup wieder einspielen will und die meldung erhält, dass das backup nicht wieder eingespielt werden kann, weil zu wenig freier speicherplatz verfügbar ist, bekommt man die krise.
    apple mag in vielen punkten android überlegen sein, aber hier definitiv nicht.


    Fazit: also wenn man 2 autarke apple geräte hat und diese über icloud syncen will, muss man damit rechnen, dass auf einem der beiden geräte auf einmal alle daten weg sind.

    ja ist logisch, allerdings trotzdem schade, dass man auch nicht partiell wiederherstellen kann, also zB nur die Sprachmemos.
    wie bekommt man zB die Sprachmemos von iPhone A auf iPhone B? soweit ich gesehen hab, geht das nur mit third-party tools, die oft auch kostenpflichtig sind.
    das sind die dinge, auf die apple definitiv nicht stolz sein sollte, denn hier ist android meilenweit überlegen (ich sag nur, an pc anstecken und ordner kopieren, fertig)...

    ist zwar spezialwissen, aber auch das würde ich noch gerne wissen:


    ich würde gerne in ipad mit 32gb und ein iphone 4s mit 8gb über icloud synchronisieren, wie handhabt es icloud, wenn auf dem iphone so eklatant wenig speicher drauf ist?


    dann würde ich noch gerne wissen, wie icloud genau synct, wenn beide geräte bis jetzt noch nicht synchronisiert worden sind und komplett verschiedene apps oben sind.
    ist es wenn alle geräte synchronisiert werden noch möglich verschiedene apps zu haben oder werden alle datenstände zu 100% genau abgeglichen, was kann man da bei apple noch selber entscheiden?


    sorry für soviele spezialfragen, aber ich muss das jetzt herausfinden

    leider stehe ich vor einer etwas unguten geschichte, ich soll ein update von einem iPhone 4 mit 16GB auf ein iPhone 4S mit 8GB übertragen, natürlich kommt die fehlermeldung, dass das backup zu groß ist.
    hat irgendwer erfahrungen, wie man das trotzdem irgendwie hinbekommen könnte oder muss ich jetzt wirklich alles einzeln übertragen.
    wie läuft das genau mit icloud?

    Weiß zufällig jemand, wie das programmiert ist bzw. gehandhabt wird, wenn man in seiner cloud (z.b MS oder Dropbox oder google drive) 30GB voll hat und auf seinem smartphone nur 16?


    wie wird das dann synchronisiert? ich bilde mir in in der dropbox app mal gesehen zu haben, dass man extra auf ein pdf draufklicken muss, erst dann wird es heruntergeladen, das würde allerdings bedeuten, dass man seine daten offline nicht zur verfügung hätte und man muss alles extra einzeln runterladen oder gibts da einstellungen dafür?

    Ich würde gerne über DLNA Musik von meinem PC direkt auf die XBOX 360 streamen.
    Ich habe auch, wie es alle Anleitungen im Internet besagen, den Windows Media Player so konfiguriert, dass dies möglich sein sollte.
    Wenn ich jetzt am PC diese "PlayTo"-Funktion nutze werden auch die ausgewählten Songs sofort auf der XBOX abgespielt.


    Ich möchte aber die Songs auf der XBOX browsen, sprich aussuchen, welche Songs die XBOX abspielt, leider sagt mir die Box aber immer, dass keine Wiedergabeliste bzw. keine Interpreten verfügbar sind, Meldung "Keine Alben verfügbar".


    Weiß jemand, an welcher Einstellung es liegt, würde mir wirklich sehr weiterhelfen?


    Lösung:
    Bin gerade draufgekommen, dass dort nur Files angezeigt werden die sich unter Windows 8 im Ordner "C:\Users\Public\Music" befinden.
    Jetzt gibt es nur noch das Problem, dass ich dort alle meine Musik verfügbar haben will ohne sie nochmals in diesen Ordner kopieren müssen, ich werde es mal mit einem Symlink probieren (funktionieren mit Dropbox übrigens auch ganz gut und man kann alle Files so auf der Festplatte belassen, wie sie eben sind).
    Vielleicht funktioniert es auch irgendwie, dass man noch zusätzliche Musik-Ordner freigibt, dann spart man sich das Erstellen eines Symbolic Links.

    danke für die infos, für mich ist klar, dass es relativ egal ist, welche ssd man einsetzt, weil wie bereits erwähnt, der unterschied kaum spürbar sein wird.


    ich habe auch noch 2 tests gelesen, die zusammenfassend aussagen, dass die EVO eben wegen der 100MHz mehr des Controllers ein wenig flinker im normalen Windows-Betrieb ist und die Pro durchwegs höhere Schreibraten hat, die Zugriffszeiten aber geringer sind, aber wie bereits erwähnt, wird man die unterschiede nur in benchmarks merken.


    @Schamsen, natürlich ist es sinnvoll sich die frage zu stellen, warum samsung eine 840 pro und eine 840 evo verkauft, wenn man dann noch auf den preis schaut, ist es mehr oder weniger logisch, dass die pro die "bessere" ssd sein muss.
    wenn man allerdings die zeitliche komponente berücksichtigt, bermerkt man, dass es die pro eine ganze weile vor der evo am markt gegeben hat und es wäre nicht das erste mal, dass ein mainstream-nachfolger-modell das vorhergehende pro-modelle übertrumpft.
    ich sehe das auch übrigens sehr ähnlich bei canon dslr kameras, zB ist der Unterschied zwischen der 60D und der 700D relativ gering, natürlich gibts noch ein paar Unterschiede, aber es könnte sein, dass zB eine 800D, die es irgendwann in der Zukunft geben wird, die 60D locker in die Tasche steckt.

    @
    Marc (Xi), ja die 850 pro ist derzeit die geilste consumer-ssd, bin ja gespannt, wie sich dieser M.2-Standard weiterentwickelt, kann man schon von solchen M.2-Laufwerken booten oder immer noch nicht?


    @glZmO ja die 0,000003W weniger bringes voll, ich glaub ich muss echt die EVO verwenden, damit die Stromrechnung pro Jahr um 0,005 Euro geringer ausfällt :)

    Ich habe beide SSDs mit 250GB, welche soll ich für den Windows-Betrieb verwenden/behalten und warum?


    Stimmen folgende Schlussfolgerungen?
    Die 840 EVO ist wegen des 100MHz schnelleren Controllers ein wenig "flinker"? (bessere Zugriffszeiten?)
    Die 840 Pro hat besser Speicherzellen, die vermutlich etwas länger halten?
    Die 840 Pro hat höhere Transferraten, allerdings ist der Controller mit 300 MHz um 100 MHz langsamer getaktet, als der der Evo.


    Welche ist nun aber für den normalen Windows-Betrieb schneller oder ist es einfach egal?

    ist eine r9 290 und ja klingt plausibel, dass es einen versuch wert ist, werd ich dann mal machen...


    und btw ist es nicht meine grafikkarte, sondern die von einem kollegen, dem das fiepen gar nicht so aufgefallen ist.
    interessant ist ja auch, dass das fiepen eben erst, wenn der windows-treiber geladen wird auftritt und nicht schon davor.


    wenn ich mir eine graka kaufe, dann gilt die devise, dass diese gleich von haus aus einen satten kühler für laufruhe draufhaben muss, denn auf die nachträgliche kühlerbastelei und zusatzkosten steh ich überhaupt nicht.


    ist spulefiepen eigentlich generell ein garantiefall oder nur ein kulanzfall?
    die nächsten samsung evo ssds haben ja ein problem mit spulenfiepen, soweit ich es verfolgt habe, kommen die jetzt gar nicht in den handel, also es spricht für sich, wenn ein hersteller, von sich aus die produktion jetzt ändert, aber im endeffekt erspart es samsung viele reklamationen, vorallem, da sie ja jetzt ausgeraubt wurden...

    Ich habe eine Radeon Grafikkarte mit Spulenfiepen. Leider wurde ein leiserer Kühler montiert, wodurch die Garantie ja im Normalfall flöten geht.
    Ich habe jetzt Gigabyte angeschrieben und fragte, ob sie in diesem Fall irgendeine Lösung anbieten können. Also Antwort bekam ich geschrieben, dass ich ein Bios-Update durchführen solle.


    Um ehrlich zu sein, kommt mir das als ziemlicher Bullshit vor, wieso soll ein Bios-Update spulenfiepen reduzieren?

    soweit ich weiß, gibt es keine speziellen poe-lan-ports, aber vermutlich sind manche geräte besser geeignet, als andere.


    und das hätte mich eben genau interessiert, wie unkompliziert so ein poe-switch in der praxis wirklich ist? Wie lang darf ein stromversorgendes Patchkabel wirklich sein und welche Hersteller bauen bessere PoE-Switches als andere?


    Aber wie vorab bereits vermutet und von Schamsen bestätigt, handelt es sich für den Home-Use-Gebrauch eher um ein Randprodukt, welches für normalen Gebrauch hohe Kosten und wenig Zusatznutzen generiert.


    edit bzgl. martin:
    habe schlampig recherchiert, ein poe switch muss natürlich irgendwie mit strom versorgt werden, damit er erstens funktioniert und zweitens andere geräte über patchkabel poe-fähige devices unterstützen kann.
    also ist es doch so, wie du es "von hinten aufgezäumt" hast. eine netzwerkkarte in einem pc liefert keinen strom, um zB einen switch versorgen zu können (gibt allerdings spezielle pcie-lan-karten, die poe-strom liefern).
    wichtige begriffe diesbezügl. noch:
    Power Sourcing Equipment, PSE) und -verbraucher (Powered Devices, PD
    wenigstens verstehe ich jetzt genau wie poe funktioniert und was der sinn eines poe-injectors ist.

    im prinzip geht es - aus platzgründen - darum, ein extra netzteil und stromkabel einzusparen.


    deine formulierung irritiert mich gerade, "ich kenne kaum geräte die das brauchen" geht doch nicht darum, dass ein gerät das braucht, sondern ob sich der switch durch die angestöpselten devices mit strom versorgen lässt.

    hat jemand zufällig schon erfahrungen mit PoE-Switches gemacht?
    Ich würde einen 4-Port Switch benötigen und überlege eben einen mit PoE einzusetzen, weiß jemand ob das eine gute oder schlechte Idee ist bzw. welche Modelle sind gute, welche nicht?
    welche kabellänge sollte nicht überschritten werden?


    Kann auch jemand bitte kurz erklären, ab wann ein managed switch sinnvoll ist?