Beiträge von golani79

    Wobei man fairerweise sagen muss: Quests und Writing waren am ersten Tag des Releases schon vorhanden!

    Auf jeden Fall - hab es nur hier allgemein als positiv hervorgehoben und nicht explizit auf das Update bzw den DLC bezogen.


    Kam vlt falsch rüber.

    Cyberpunk 2077 / PhantomLiberty



    Hatte mir das Game zu Release für die PlayStation geholt .. zu dem Zeitpunkt keine so gute Idee.

    Nach 1-2 Stunden aufgehört damals. Kurz auf der PS4 Pro ausprobiert, als ich eine hatte und auch kurz darauf wieder aufgehört.


    So, jetzt nochmal gewartet auf das große Update, sowie Phantom Liberty und nochmal durchgestartet.


    Denke, man hat CP einfach verfrüht released bzw hätte man auf die "LastGen" verzichten sollen damals.


    Echt 100 und 1 .. super Spiel ist das jetzt, auch auf Konsole.

    Performancetechnisch läuft es ziemlich gut, wobei der PS5 für RT halt schon ein bissl der Saft fehlt .. egal, sieht auch im Performance Mode super aus. Nur in Dogtown, dem Gebiet aus Phantom Liberty knickt die Leistung bissl ein. Ansonsten hat man in Night City nur hin und wieder mal ein paar kürzere Framedrops.


    Questdesign und Writing finde ich wie bereits in The Witcher 3 sehr gut.

    Es gibt viele Möglichkeiten, an seine Ziele zu kommen und meist ist auch ne moralische Komponente dabei.


    Es regt sehr vieles zum Nachdenken an in dem Spiel. Ein "gute Laune Spiel" ist es definitiv nicht - macht jedoch trotzdem sehr viel Spaß!


    Hab ca. 120/130 Stunden gespielt und dabei auch verschiedene Enden ausprobiert.


    Wer es noch nicht gespielt hat - jetzt mit Update bzw Phantom Liberty ein Must Play!

    Ich krieg halt mittlerweile das "nicht zu viel darüber Nachdenken" nicht mehr hin.

    Kommt bei mir auch immer drauf an, was ich mir anschaue bzw hab ich mich früher viel mehr über diverses Zeug aufgeregt.

    Mittlerweile gehe ich bei vielen Produktionen - leider - im Vorhinein schon davon aus, dass es nur seichtes Popcorn-Kino ist.

    Hirn aus und sich ein wenig berieseln lassen .. ja, es ist schade, dass das mittlerweile leider oftmals eher die Regel als die Ausnahme ist.


    Wo ich es nicht immer schaffe abzuschalten, sind jedoch historische Filme/Serien .. da finde ich nach wie vor genügend Dinge über die ich mich oft ärgere.


    Von den üblichen Verdächtigen erwarte ich meist schon gar nix anderes mehr.


    Dafür gibt es dann wieder mal europäische oder asiatische Produktionen auf hohem Niveau, die man genießen kann.

    Werds mir schon noch anschauen - 7,8 Schnitt auf IMDB ist jetzt nicht so schlecht.

    Obi-Wan hatte 7,1 und selbst die fand ich jetzt gar nicht so übel, wie man überall gelesen hat.


    Star Wars ist halt eigentlich auch nur "leichte Unterhaltung" und nicht sonderlich anspruchsvoll. War es meiner Meinung nach aber auch noch nie wirklich - auch nicht in Episode IV-VI


    Vielleicht bin ich aber auch nicht tief genug drin in der Marterie, als dass ich mich darüber aufrege.


    Generell gesehen, geht es qualitativ aber eh schon seit längerer Zeit stetig nach unten in Hollywood .. muss man sich halt wohl oder übel damit abfinden.

    Entweder verzichten, als leichte Kost konsumieren und nicht zuviel darüber nachdenken und Produktionen aus anderen Ländern schauen, wenn man qualitativ gutes Kino bzw. Serien sehen will (von Ausnahmen mal abgesehen).

    Hehe .. ja, wenn man anfängt damit .. hab damals auch mit "billiger" Hardware angefangen.


    X-55 Hotas von MadCatz und Saitek Pedale .. wobei "billig" auch so ne Sache ist. Billiger halt, als das teure Zeug. Nachdem diese Hardware aber qualitativ nicht wirklich gut war, hab ich mir dann halt doch bissl was besseres geholt.

    Kostet halt, aber bisher keine Probleme damit gehabt. Im Gegensatz zu dem anderen Kram, bei dem es kurz nach Garantieablauf zu allen möglichen Problemen kam.


    Und wenn's einem Spaß macht und man drinnen ist in der Materie, ist es halt je nach Spiel bzw Sim schon cool, diverses Spielzeug zu haben ^^

    Kann teilweise ein ziemlicher Krampf sein, moderne Hardware bei alten Spielen zu konfigurieren .. aber wenns dann funktioniert, wirst sicher Spaß daran haben.


    Kann auch sein, dass nicht alle Eingabegeräte unterstützt werden - je nach Spiel.

    Phu .. hatte den Vorgänger davon. Den X-55 .. hat zwar viele Funktionen bzw Möglichkeiten, aber qualitativ war der nicht das gelbe vom Ei.

    Der Stick ist teilweise recht schwergängig, auch mit den leichteren Federn und der Throttle hatte bald einmal ein bisschen "Spiel". Auch bei den rotaries inklusive spikes auf der Nullstellung. Müsste man teilweise dann ne Deadzone raufpacken.


    So ewig lange hatte ich den Hotas dann nicht im Einsatz und habe es am Ende bereut, mir nicht gleich was vernünftiges zu kaufen. Ja, das Zeug ist teuer (nutze jetzt Stick, Throttle und noch ein Bedienelement von Virpil), aber die Qualität ist halt schon auch ein Unterschied.


    Konfiguriert habe ich eigentlich immer in den Simulatoren selber.


    Wenn du was fürs kleinere Budget suchst, könntest du dir mal den T.16000M FCS HOTAS anschauen. Der wird auch in diversen Flugsimforen öfter mal empfohlen, wenn jemand nicht gleich "all in" gehen will.

    Finde es ganz unterhaltsam - eigentlich das, was ich auch erwartet hatte (ein ElderScrolls bzw Fallout in neuem Setting).


    Denke, nicht allzu wenige hatten dann doch falsche bzw zu hohe Erwartungen, wenn man sich so manchen Kommentar durchliest.

    *freu* cooles Wochenende in der Wachau gehabt, mit dem Bruder und Freunden.


    Gutes Essen, guter Wein, schöne Gegend und am Sonntag als Abschluss eine neue persönliche Bestzeit beim Wachau Halbmarathon :)

    Ich spiel halt online auch immer wieder.. bleibt einem nicht viel übrig.


    Na ja .. mehr als Essential wird's bei mir sowieso nicht.


    Vlt noch schnell ein Jahr draufballern und dann halt div. Deals abwarten, die es immer wieder gibt und hoffentlich auch weiterhin geben wird.

    Wird halt im Deal dann soviel kosten, wie es jetzt Standard ist.


    Sinnlosen Geier ..

    Final FantasyXVI


    Irgendwie hab ich gemischte Eindrücke nach dem Durchspielen.

    Teilweise ziemlich imposant inszeniert, aber stellenweise zieht es sich dann auch wieder. Sidequests tragen teils storymäßig was zur Hauptgeschichte bei, bzw erklären bissl was, sind aber ansonsten nix besonderes.. eher von der MMO Seite.

    Emotional hat es mich irgendwie auch nicht so ganz abgeholt.. weiß aber nicht, an was das genau lag .. vlt warens die Voice Actors.


    Paar QoL Features wie ne Minimal etc wären auch noch nice gewesen.


    7/10