Es is sehr Grind-lastig, hat dafür in der Remastered Version 2x und 4x FFWD zum Ein und Ausschalten on-the-fly drin womits einigermaßen erträglicher wird gegenüber früher.
Neu für uns Europäer ist das Zodiac-System, das damals nur in Japan drin war. Im Prinzip hatten wir ein rießengroßes Brett wo jeder alles freischalten konnte, jetzt gibts nurnoch kleine Bretter, zugeschnitten auf ne Jobklasse, dafür darfst dir 2 aussuchen statt nur eines wie damals in Japan.
Am Lizenzbrett deines Jobs schaltest dann die Lizenz frei damit Waffe/Rüstung/Ring/Technik/Zauber XY benutzen darfst, besitzen alleine reicht nicht nicht. Auch so Boni wie mehr TP, Limit-Techniken, mehr Physische oder Zauberkraft, usw. . Normale Level und respektive EP gibts aber auch. Fürs Brett brauchst Lizenzpunkte (LP) die pro Gegnerkill einfährst, in der Regel 1, selten mal is ein Gegner 2 wert, Bosse auch nur bisl mehr. Wodurch wir wieder beim Grind wären. Da für manche Sachen am Brett schonmal gern 100+ LP brauchst zum Freischalten, heißts 100+ Gegner umnieten. Gibt später n Ring der die erhaltenen LP verdoppelt, sind dann aber immernoch 50+. Grind bleibt Grind. Und da jeder Gegner die 1 LP bringt, gehst halt dann mit Lvl 30 zum Grinden wohin wo viele sind die schnell umfallen, LP pro Zeit eben, und das sind dann die Startgebiete wo die EP Beute ausbleibt. Klar kannst auch in aktuellen Levelgebieten LP sammeln, dauert halt bis der Gegner umfällt und somit dauerts halt eben. Man merkt wodurch früher die lange Spielzeit produziert wurde ne?
Neben dem Kampf ist auch das Gil-Erzeugen gewöhnungsbedürftig, da du dort Primär nur über den Verkauf von Loot drankommst, also Monster plätten musst klarerweise, aber die droppen halt nur eher Mau, ausser du baust ne Serie auf, wo dann ab gewissen Grenzen (zb. ne 15er Serie) die Dropchance steigt und der Loot auch nebenher MP und TP auffüllt sowie mit ner geringeren Chance auch positive Statusveränderungen erzeugt. Je höher die Serie desto eher kommst an das Seltene Zeug.
ABER.... wehe du haust zwischendrin nen anderen Gegner(typ) als den womit du die Serie hast... dann alles zurück auf 0. Sprich wenn du ne 7er Serie Fledermäuse hast und dann nen Zombie umhaust fängt die Serie mit 1 Zombie an. Da jetzt die Gebiete zu 95% aber quer bevölkert sind, macht dass das Serienerzeugen recht mühsam, da es nur bestimmte Bereiche in bestimmten Regionen gibt, die mal nur von einem Gegnertyp bevölkert sind und man durch hin und her rennen zwischen angrenzenden Gebieten, wobei immer 1 zwischen dem derzeitigen und dem Farmgebiet liegen müssen zur Wiederbevölkerung, mit gehaltener R2 Taste für Flucht damit die Gruppenmitglieder nicht versehentlich was umhauen aufm Weg.
Zum Kampf kann man nur sagen: MMO-Style mit Autoattacke und selbst vordefinierten Kampfregeln wie etwa: Fliegender Gegner -> Blitz oder Gefährte unter 60% TP -> Vitra, Ein Gefährte "blind" -> Lux (oder wahlweise Augentropfen), Gruppenanführer -> Protes und so weiter....
Du musst deinen Leuten alles vordefinieren wie sie in welcher Situation agieren sollen. Damit das machen kannst musst einerseits übers Brett Gambitzeilen freischalten und andereseits Bedingungen im Gambitladen kaufen.
Man kann aber auch während des Kampfes ein Menü aufrufen (inkl. Pausefunktion) um Prioritätseingaben zu machen, die für die Dauer den Autokampf überschreiben. Wie beispielsweise wenn dein Tank zwar alles abgedeckt hat mit Bedingungen, aber kein Platz mehr war für ne Phönixfeder falls der Heiler stirbt oder ein manueller Klau bei nem Mob. Prinzipiell könntest den ganzen Kampf über manuelle EIngaben ablaufen lassen, auch die Standartattacke, bist dann aber ewig am Weg...
Das Esper- und "Limit"-System von FFXII ist auch so ne Sache... das war schonmal besser
Die Story an sich ist ganz ok. Nix weltbewegend Neues (mittlerweile). Gut und Solide mit ein paar Wendungen.
Fazit (persönliche Meinung): Ich spiels derzeit weil ichs damals bei 95% kurz vor Ende hab liegen lassen, warum auch immer, ums einfach nachzuholen. Das Kampfsystem ist halt dem Vorgänger FFXI geschuldet, da merkt man einfach die Online Einflüsse. Kann man jetzt mögen, aber meins isses ehrlich gesagt nicht. Im Grunde musst dir halt selbst nen Team aus Tank, Heiler, DD, Support und Weakener basteln mit den 3 Gruppenslots die hast. Wenn dann ab der Spielmitte mal so alles läuft das auch mal halbwegs die Zauber und Techniken kaufen kannst die schon zuvor lizensiert hast und sich das Gambitsystem entwickelt vom stupiden "Hau auf das was siehst" und "Heil wenn einer Aua hat" hin zu was richtig taktischen, dann gehts langsam. Einzig der Pflichtgrind für Gil und LP nervt, das hätte auch anders funktioniert und dann wärs nicht son Krampf geworden.