ja, das Game ist vollends in Levels aufgeteilt.
du kannst dich nur innerhalb der levels frei bewegen; verlässt du ein level, kommt ein ladescreen und dann beginnt das nächste level.
es ist auch nicht nötig, wieder in bereits geschaffte levels zurückzukehren.
Ob es möglich ist, weiss ich gar nicht. Habs nicht versucht, weils eben nicht notwendig war.
und mit "aufträge abholen" ist gar nix. das wär ja auch kein *.shock game.
System Shock 1 war da halt im vergleich weltsensationell: da hatte man wirklich eine free roaming raumstation, keine ladescreens (levels wurden beim lift fahren geladen, perfekt!) und einen wirklich komplett wirkenden komplex.
das ist bei bioshock definitiv nicht der fall. ich verstehe auch die zahlreichen 100er wertungen nicht.
Im prinzip ist bioshock nichts anderes als deus ex 2, nur
- schneller gepaced und
- mit kontext-combat (also zB Elektrobolt in Wasserbecken oder Feuerball auf Ölspuren schiessen)
angereichert.
was vor jahren bei Deus Ex 2 beanstandet wurde (kleine levels, überall riesen Hinweisschilder, was wo ist), wird nunmehr universally acclaimed.
ich mochte deus ex 2. ich mag bioshock. aber die wertungen von 100 teile ich nicht. ausserdem ists wirklich komisch: deus ex 2 wurde gebasht, bioshock wird gepriesen.
sind alle ein bisschen wagawaga in der birne.