Beiträge von SHODAN


    AH! daaanke, das kann i probieren. Supersache, nachträglich das zeugs zu fixen. That HELPS!


    wenns net geht, gehts halt net. 3% mehr speed ist jetzt nicht so das tolle.

    Danke jedenfalls, es bringt dahingehend aufklärung, dass man AHCI schon vor dem Win Install aktivieren muss, es aber auch Umgehungen gibt, sodass mans nacher machen kann.


    Mein Board/Chipsatz wird aber soweit ich sehe nicht angesprochen.


    Daher die Frage: Bringt mir AHCI wirlkich einen Performance Vorteil? Wenn nein, dann lass ichs einfach auf EIDE.

    so, mit dem mobo hab ich folgendes problem> mein MCE 2005 Win XP lauft, allerdings nur mit den SATA platten im EIDE mode. Wenn ich auf AHCI switche, krieg ich beim booten einen bluescreen.


    die Mobo treiber byw die neuesten chipset treiber, die schamsen im anderen thread gepostet hat, habe ich installed.


    im device manager wird der SATA controller als ICH10 ausgewiesen. aber ich glaub, ich brauch ICH10R.


    WIe geht das?

    i hätt eh eine spare floppy.....


    und wenn ich die exe auf dem zweiten rechner ausführe, sagt er mir ganz banal: nein, du hast ja nicht das motherboard, das installier ich nicht.

    Ich bastel mir ja jetzt mal eine Win XP Media Center 2005 Version mit meinen SATA Treibern, da meine jetzige Version beim kopieren trotzdem seit neuem Probleme macht, obwohl es die Platten erkennt.


    Dazu möchte ich die Platten gleich auf AHCI stellen (dann gehts anfänglich gar nicht, weil SATA treiber nix da sind und der rechner keine platten erkennt). Im Legacy Modus (Set SATA to IDE, enhanced oder kompatibel) treten Kopierprobleme auf.


    Bei einer WinXP ohne MCE version funktioniert sowohl mit AHCI als auch mit Legacy Modus alles bestens, die ist mit nLite erstellt worden.


    Dazu habe ich mir mal meine Mainboard Treiber runtergeladen und mit nLite in ein bootables Iso gefixxt und gebrannt.


    Meine Frage: Viele Treiber gibts irgendwie nur als setup.exe und nicht als .inf. Ist das irgendein Problem? nLite macht keine Zicken und schluckt den Rotz. Nur: Ist das echt legit? oder kann ich mich am abend trotz meiner nLite CD ärgern gehen?


    Alles in allem muss aber auch gesagt werden, dass das PC-Gemurkse schon ein fester Topfen ist. Es ist schon klar, MS will Vista verklimpern, aber MUSS DAS SEIN?!

    also ich hab das mit melbourne so gemacht, und das war ja eine stunde früher:


    1.: durchgemacht
    2.: rotzfett bei am kumpel eingecheckt
    3.: ORF reingetuned
    4.: Prüller beginnt zu plappern
    5.: 3, 2, 1: START
    6.: Bild flimmert im kopf
    7.: Zur Zusammenfassung wieder aufgewacht.


    deshalb: Nein, durchmachen ist doof. lieber früher aufstehen. und dann wieder schlafen gehen vielleicht.

    ja, das alte apple g4 keyboard geht nicht gscheit wegen dem USB HUb den es hat. das bringt das sys durcheinander. win kapiert natürlich, dass da ein USB hub drin is. aber sonst: fucked!


    das wackelkontakt keyboard tut so, als würd jemand die ganze zeit tatsen drücken.


    naja, auch das killt das sys mal.....


    sehr witzig jedenfalls....

    das problem lag hier:


    1.: das Apple G4 keyboard, dass hier am installort rumlag, slowed das ganze system down, ausser unter windows. dh im bios, im winstall usw.


    2.: das dachte ich mir. weshalb ich ein zweites ps2 kb von einem arbeitsplatz gemopst habe. heute sagt mir der eigentümer, dass das kb kaputt ist. wackelkontakt.


    HAHA!

    na wenn da nix weiter geht, post ich einen Levis-Blend-In. Der ist nicht wirklich gut, da war es schon 2 promille, äh 2 Uhr... und die fotografin war rotzfett. von daher eh ein wunder, dass was scharfes rausgekommen ist (haha, doppeldeutmode: on).



    Cam war irgendein Pocketdings von sony, aja, dank imageshack weiss ichs jetz auch: Sony Cybershot DSCW170/B 10.1MP Digital Camera with 5x Optical Zoom with Super Steady Shot (Black)


    PS: tuts ihr jetzt auch wieder was prosten!

    ok, was hälst davon: meine MCE version geht ja, nur sind die Disks dann URslow.


    Wenn ich also MCE install und dann nach dem ersten mal hochfahren gleich meine Mainboard (oder aktuellere9 SATA treiber installiere, geht das dann?


    oder ist dann alles kaputt, weil sich die SATA treiber in die quere kommen?


    ich hatte das ja schonmal, aber maybe einfach neuere treiber verwenden?


    ansonsten mach ich das mim nlite.....


    das nexte mal bleib ich ECHT beim Mac..

    Zitat

    Original von Schamsen
    würd eher gleich ahci einschalten und die treiber nachschieben wie marten schon angemerkt hat, hat dern vorteil die sata ports sind dann hotplugfähig und auch der esata port (wenns wichtig ist)


    was ist ein ahci? legacy? des hab i glaublich nicht.