"sandbox in games = mach was du willst, wann du willst, wie du willst ... es gibt keine Vorgaben was man zu tun hat oder tun sollte, es gibt keine Klassenzwänge und man ist in seiner Entwicklung vollkommen "frei" ..."
Ich bin zwar kein Fan von copy/paste aber ansonsten lässt es sich schwer beschreiben (Auszug aus der Darkfall.eu Seite):
Spielmechanik von Darkfall Online:
Eins der wichtigsten Merkmale von Darkfall ist sein Skillsystem wie es schon im guten alten Ultima Online, dem Pioneer der MMORPGs, zum Einsatz kam.
Das derzeit übliche Klassen- und Levelsystem ala World of Warcraft gibt es in Darkfall nicht. Das heisst, dass dein Charakter quasi mit Level 1 startet und niemals Level 2 erreichen wird, weil es keine Levels gibt.
Wenn du jetzt denkst, dass du dann ja gleich richtig loslegen kannst und die ersten Boss-Monster besiegen kannst, täuscht du dich. Jetzt greift nämlich das erwähnte Skillsystem. Dein Charakter ist nämlich ein Tolpatsch, dem erst beigebracht werden muss wie er mit einem Schwert umzugehen hat.
Also besorgst du dir ein Schwert und fängst ganz klein damit an. Ein paar Raten abzustechen zum Beispiel. Dadurch steigt dein Skill im Schwertkampf. Mehr dazu unter Skillsystem.
In Darkfall wird dir nur ein Charakter pro Server zur verfügung stehen. Dank des Skillsystems wird es nicht nötig sein mehrere Chrakterslots zu besitzen, da dein Charakter nicht an eine Klasse gebunden ist. Hast du keine Lust mehr auf Schwerte schwingen? Kauf dir ein paar Anfänger Zaubersprüche zieh dir ne Robe über und lern wie du Feuerbälle am besten wirfst.
Darkfall wurde von Anfang an auf Open-PVP (offenes Spieler gegen Spieler) ausgelegt und entwickelt. Du kannst alles und jeden zu jeder zeit angreifen (keine Save-Zones). Sei es mit Axt, Schwert, Feuerball oder Eispfeil. Pass also im Eifer des Gefechts auf, dass du deinem Clan Kollegen keinen Pfeil in den Rücken schiesst. Wenn du jetzt denkst “wieso sollte ich einen Freund selektieren und dann einen Pfeil abschliessen?” wird es Zeit dich aufzuklären.
Du wirst in Darkfall keine Monster, NPCs oder andere Spieler selektieren können wie es z.B. in World of Warcraft der Fall ist. Du musst dein Fadenkreuz auf deinen Gegner lenken und im richtigen Moment die Angriffstaste drücken müssen (so wie in Morrowind: Oblivion). Selbes gilt für Fernkampf (Zauber und Pfeile).
Beim Fernkampf solltest du ausserdem darauf achten, dass kein Freund dir in die Flugbahn rennt, da das Spiel in Echtzeit (Quake, Unreal…) abläuft. Deinen Heiler kannst du übrigens Schützen indem du dich zwischen Feind und Heiler stellst. Der Feind wird nicht durch dich hindurchrennen können, sprich: Kollisionsabfrage.
In Hauptstädten, entsprechend administrierten Spieler Städten und nahe den Startgebieten der Rassen werden Wachen für Ruhe und Ordnung sorgen. Wer meint einen anderen Spieler in diesen gebieten angreifen zu müssen, wird sich auf einen harten Kampf mit den Wachen einlassen müssen.
Von Frage-, Aufrufezeichen über NPCs und neonfarbige Ringe um seine Füsse kannst du dich übrigens verabschieden. Gibts nicht! Genau so wenig wie schwebende Namen über den Köpfen der Charaktäre. Möchtest du Informationen über einen NPC oder Spieler musst du nur dein Fadenkreuz auf ihn bewegen.
Du kannst während des spielens zwischen 3rd-Person und 1st-Person Perspektive wechseln. Für Fernkampf wird sich die 1st-Person Perspektive am besten zum zielen eigenen.
Wurde dein Charakter getötet ist es jedem möglich deine Leiche zu plündern (looten). Und zwar alles was du mit dir führst, alles!
Ebenso wurde auf ein Radar verzichtet. Du wirst dich auf deine Augen und dein Gefühl verlassen müssen. Ein Vorteil durch das Fehlen des Radars ist, dass du dich gut verstecken kannst. Schweben Namen über deinen Kopf können dich ebensowenig verraten. Daher gibt es auch keine komplette Unsichtbarkeitszauber oder Fähigkeiten.
Pets wird es in Darkfall erstmal nicht geben. Dafür kannst du aber NPCs anheuern, die gegen die entsprechende Bezahlung dir tatkräftig zur Seite stehen.
Du wirst jede stelle auf Agon erreichen können die du siehst. Dies ist möglich durch einen schwimm und kletter Skill.
Universal Banks wirst du in jeder Haupt-, Starter- und Clanstädten finden von denen du auf dein persönliches Bankkonto zugreifen kannst. Auf diesem Konto kannst du Geld, Waffen, Ausrüstung usw lagern.
Um die riesige Welt etwas schneller bereisen zu können, stehen dem Spieler Schiffe und Reittiere zur verfügung, die selbstverständlich selbst gesteuert werden. Wer ein bisschen Geld übrig hat, kann sich auch den magischen Runensteinen bedienen. Mit diesen ist es möglich sich an bestimmten Stellen zu binden und sich jeder Zeit zu diesen zurück zu teleportieren.
Einige wichtige Bereicht auf Agon sind durch ein Portalsystem miteinander verbunden. Um Campern vorzubeugen erscheint man auf der anderen Seite nie genau an der selben Stelle. Durch das fehlende Radar und die schwebenden Namen wird man von Campern auch nicht so schnell entdeckt werden.
Quests beinhalten unter anderem auch Aufgaben, die PVP erfordern und können durchaus auf verschiedenen Wegen erledigt werden.
Damit nicht jeder amok läuft und sämtliche Spieler grundlos abschlachtet, haben sich die Entwickler ein Bestrafungssystem ausgedacht, welches in bestimmten Situationen dem wutenden Spieler ein paar negative Eigenschaften in die Schuhe schiebt. Bestehlen von anderen Spielern ist ebenfalls möglich. Mehr dazu unter Rufsystem.
In Darkfall zählt der eigene Skill (die Fähigkeit seinen Charakter zu spielen) mehr als die Items die er trägt. Ist dein spielerischer Skill sehr hoch und weisst genau wo du Vor- und Nachteile deinen Charakters liegen, ist dir selbst mit einer Standardausrüstung möglich andere Spieler, mit sehr viel besseren Items, zu besiegen. Nach deinem Sieg schnappst du dir natürlich alle seine tollen Items
Die Wirtschaft, Politik, Kriege, Allianzen usw usw legen die Entwickler den Spielern in die Hände. Sie sollen sich ihren Server selbst gestalten. Deswegen lautet die Storyline von Darkfall auch nur: “Die Welt heisst Agon”.