Film & Kino News

    • Offizieller Beitrag

    So, gestern "Ready Player One" gesehen...ich bin doch dezent enttäuscht.


    Wer das Buch kennt wird bereits ahnen, dass für den Film diverse Eingriffe nötig waren, um das Ganze massenkompatibler zu machen. So haben Spielberg und Ernest Kline insbesondere die ersten beiden Challenges komplett abgewandelt. Soweit erst mal nix dramatisches, aber in Verbindung mit der Schlagzahl des Filmes wir es dann spannend. Wo das Buch sich ja über Monate erstreckt findet der Film innerhalb weniger Tage statt. Die ganzen sozialen Hintergründe, die Realitätsflucht der Massen, die Regeln und Kostenstrukturen der Oasis, etc. werden relativ beiläufig runtergenudelt, weshalb jemand, der das Buch nicht kennt, kaum Zugang zu dem Thema findet, geschweige dem sich eine Form von wirklicher Dramatik einstellt. Im selben Zuge geht einiges vom nerdigen Grunddton verloren, der für mich einen durchaus wichtigen Part des Buchcharmes ausmachte.


    Am Ende steht nun ein Film, der vor Schauwerten überläuft aber nicht mitreist. In den Trailern werden die wichtigsten Actionszenen eh schon angerissen und dort merkt man schnell, dass man keine Chance hat, auch nur einen Bruchteil der verwendeten Referenzen überhaupt wahrzunehmen. Hat ein bisserl was von "visuellem Namedropping" auf LSD.


    Wer das Buch kennt und mag, kann schon rein gehen. Einmal geht schon. Wer das Buch nicht mag oder nicht gelesen hat, könnte den Preis fürs Ticket tatsächlich bereuen.


    Natürlich kann ich mir vorwerfen lassen, dass es naiv ist, mir auf Basis der eher trivialen Buchvorlage mehr zu erwarten. Aber ich denke es wäre schon noch einiges mehr drin gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so hab ich auch gedacht. Ich hab das Buch gelesen, und mochte es nicht. Nicht wegen der Geschichte, sondern wegen dem Schreibstil, der mir zu pupertär-simpel war.

    Aber als ich gesehen hab, dass ein Film kommt war ich doch neugierig, weil ich mir das ganze als Film besser vorstellen konnte. Jetzt werd ich aber vermutlich doch auf die Heimversion warten, und mir die relevanten Szenen dann im Single-Frame-Modus anschauen, damit ich die Referenzen sehe :D

  • Mal wieder paar Filme geschaut


    Colossal

    Ist grade auf Prime - Film war gut, wenn auch komplett was anderes als erwartet. Ich würd ihm 8/10 Godzillrims geben


    Return of the First Avenger

    Komplett scheisse


    Avengers Civil War

    Kompletter Müll


    All is Lost

    Ist ein sehr eigener Film. Gut gemacht für das was er darstellen will aber ist bisl sehr zum einschlafen.

  • Hateful 8

    Spitze.
    Für mich hatte der Film einfach eine verquirrlte Kombi aus Agatha Christie und Quentin Tarantino.

    Zum Schluss raus nur mehr Quentin aber ok. Ist ja sein Film.
    Fand ihn gut aber imo hätte mans mehr auf die Suspension hängen sollen und weniger auf den Gore

  • Avengers:Infinity War


    Kurz:

    Schön wenn man seinen Kopf mal 2h ausschalten kann um wieder Kind zu sein.Ich bin zwar der Meinung das Marvel in letzter Zeit gelitten hat, aber der Infinity War hat mir ganz gut gefallen. Vor allem die persönlichen Begegnungen waren echt Klasse.


    So hier etwas länger aber mit Spoilern!!!


  • Auch Avengers Infinity War. Hat mir sehr gut gefallen, einer meiner Marvel Favoriten. 8/10 wuerd ich sagen. Viel besser als bspw Civil War oder Dr Strange. Der Humor war Klasse, die Action größtenteils unterhaltsam (aber nicht mit der Qualität oder Epicness von bspw Star Wars 8 vergleichbar). Besonders das Ende ist gut.


  • Gestern mal Infinity War angeschaut

    War unterhaltsam - mir fehlte da in der Timeline natürlich Thor Ragnarok aber ging trotzdem.


    Jedenfalls

  • Auch Solo gesehen. War recht cool finde ich, hatte Charme. Gute Besetzung durchwegs wie ich finde. Mit einem grossen Aber: