Resident Evil 4 [GC]






  • technisch kann man resindent evil 4 nicht mit metal gear solid oder final fantasy vergleichen, sorry judecca aber das musst du dir gefallen lassen.




    die engine stellt bei weitem mehr polygone und vor allem viel bessere texturen dar, was natürlich klar ist, da bei der ps2 so gut wie kein texturen speicher vorhanden ist.


    auch ist die größe der einzelnen abschnitte, die auf einmal dargstellt werden, sind nicht vergleichbar.


    auch fehlt bei den von dir angegeben spielen der progressive scan support.




    meiner meinung nach vergleichst du hier äpfel mit birnen. wie auch immer.




    wer sich wie ich in der glücklichen lage befindet einen progressive scan fähigen fernsehapparat zu besitzen, kann sich über höhere auflösung freun.




    soundtechnisch ist dieser teil der re serie auch der ausgereifteste. mein marantz hat die grösste freude das signal and die b&w speaker weiterzugeben :D dolby PL2 vom feinsten!!!

  • hmm. hat der Gc nicht eh auch so wenig VRAM wie die ps2?




    egal, RE4 GC ist optisch IMO wie bereots erwähnt das schönste spiel bisher, und da zähl ich die pcgames auch gleich mit, mögen sie auch doom3 und halflife 2 heissen.




    und - wie auch schon gesagt - mein eindruck spielt sich hier nicht auf rein technischer ebene ab 8ala: das stimmt ja nicht, weil RE4 hat kein bump mapping und doom3 hat das supertolle balla-balla-mapping).




    bei mir zählt das, was ich sehe. und das was ich bei RE4 sehe, haut mich um. wenn der judecca diesen approach auch teilt, dann taugt erm (offensichtlich) der stil von RE4 nicht. sondern eher der stil von MGS/FF.




    und die stilrichtungen sind IMo schon komplett anders.

  • Ich möchte auch noch anmerken das mandie Grafik von RE4 (noch) nicht mit Final Fantasy XII vergleichen kann, da sich dieses noch in Entwicklung befindet und vielleicht erst (hoffentlich nicht) in einem Jahr erscheint oder noch länger...


    klar, es gibt zwar schon screenies und bewegte Bilder, aber wer weiß schon ob das die finale Grafik ist!?!


    Jedenfalls ist es doch völlig egal WAS besser aussieht!! hehe, erinnert mich irgendwie an so manchen "Konsolen-PC-Krieg" thread (alte gameware forumianer wissen was ich meine ;)




    back to topic


    ich zock gerade das RE1 auf dem gamecube (schaut übrigens wirklich gut aus) und mir ist aufgefallen, das es nicht gerade leicht ist - was natürlich auch gut ist - aber teilweise sind Muntion bzw. Farbbänder schon sehr spärlich geseht. Da war ja das Original auf der guten alten PS im Vergleich ein Kinderspiel.


    Ist das beim 4er auch so?

  • Nein, kannst so oft speichern an Schreibmaschinen, wie du willst. Oder eben continue vom letzten savepoint.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • dann wirds aber ziemlich bald indiziert in .de. was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen.




    man schiesst spanische bauern, die keine zombies sind, brutalst zusammen. oder tritt ihnen den schädel runter, der pompös zerplatzt.




    mir kanns aber eigentlich eh wurscht sein :)

  • also ich habs gestern gekriegt und mal kurz angezockt...




    also ehrlich gesagt ich hätt mir mehr erwartet von der grafik und atmosphäre...




    ist zwar spitzengenial und so aber metroid prime halt ... na ja


    mir läufts etwas zu linear (noch).


    ich glaub der vergleich mit house of the dead stimmt schon.




    PS:


    Habt ihr auch so riesen PAL balken oben und unten wie ich??? das war bei meinen anderen importen nich so...


    (hab nämlich nen neuen TV)




    SHODAN hat da mal was von zwei NTSC quarzen geredet.. hängt das damit zusammen?

  • Balken? Was für Balken? Ich hab keine Balken auf meinen ntsc-fähigen TV-Gerät.




    Die Grafik bleibt hinter Metroid zurück, das steht für mich fest. Die teilweisen Matschtexturen müßten nicht sein.




    soda, etwas über 4 h Spielzeit, weitere Eindrücke:




    - Man kann Fische umlegen, dienen der Heilung, wenn man sie verspachtelt


    - Den Kommentar von Leon bei der an der Wand aufgespießten Leiche von wegen Geschlechterdiskriminierung habe ich mitbekommen, ziemlich sarkastisch


    - Leons Kommentar bei der Untersuchung eines Pissoirs: "Aha, sie verwenden immerhin Toilette, evtl. sind sie ja doch einigermaßen zivilisert" *gggg*


    - Man wird von Schlangen attackiert und kann auch diese umlegen - hinterlassen Goodies (warum denke ich jetzt nur an MGS3???)


    - Kleine Spinnen kann man umlegen, hinterlassen aber nix


    - Ich hab jetzt die Punisher-Pistole vom Händler geschenkt bekommen, nice


    - ad Schrotflinte: Kennen die Capcom's nur eine Art Flinte? Warum ned endlich a SPAS oder Remington etc.????


    - Ich habe die "Lady in red" erblickt, hmm, schnucklig, aber was zur Hölle macht a Frau im Abendkleid im Wald????????????????????????


    - Ans Spielsystem habe ich mich gewöhnt, aber noch nicht an die stellenweise Dauermetzeleien


    - Ich will eine freie Kamera


    - Die 180er-Wende ist mir zu wenig, abrollen wär nett gewesen oder wie in Teil 3 Jill mit dem "wegschieben"-feature


    - Schleichen: Naja, ohne von den depperten Bauern bemerkt zu werden, auch hier wäre es nice, um die Ecke gucken zu können oder die Kamera drehen zu können


    - Die Items kann man nicht frei drehen zum angucken






    Bin jetzt beim See gewesen und muß noch zur Kirche, dann gibt's a Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, ist die klass .....

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • nope, das spiel ist ausschliesslich für 16:9 TVs und extra an progressive scan angepasst (HDTV).




    über kurz oder lang können wir unsere 4:3 flimmerkisten vergessen und werden uns mit 16:9 HDTV Plasmascreens eindecken müssen :)




    fazit: RE4 hat keine PALken whatsoever. die streifen hast du nur auf 4:3 TVs, nicht aber auf 16:9. das spiel unterstützt NUR 16:9 in "fullscreen"

  • Ahem, ich habe einen ntsc-fähigen PAL-4:3-Fernseher von Philips, und ich habe keine Balken ..... (so schasaugert kann ich ja gar nicht sein, daß mir das nicht aufgefallen wäre).

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • puh, komisch.. also tobes sony kann 100% echtes US NTSC, weil sonst wär das ganze zeug schwarz/weiss.




    und wir haben schon die vollen balken, aber eben keine PALken, weil die aspect ratio richtig ist (also keine zammquetschtn figuren oder so; halt echte cinemascope 16:9 streifen).




    und ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass RE4 nur 16:9 format supported... aber wenn du keine balken hast, dann....






    .. muss ma eventuell irgendwas im optionsmenü einstellen.

  • SHODAN




    thnx aber:


    ich hab nen 16:9 fernseher (ohne progressive scan).


    ich kann zwar das game "aufblasen" auf 16:9, ein "richtiges" signal kommt da allerding nicht! sowie zb bei burnout 2 (GC), oder burnout 3 (PS2).




    da checkt dank voreinstellung die PS2 das ich 16:9 TV, dann machts puff und mein fernseher stellt sich auf "wide" und das game erhöht di anzahl der breiten pixel (oderso).


    resi 4 macht gar nix... und wenn ichs "aufblase" ("zoom") dann bleiben bildpunkte bzw zeilen anzahl gleich und die grafik sieht halt dementsprechend scheibe aus... :(




    noch wer ne idee?






    PS: PAL balken hab ich in der form auch nicht, "ascpect ratio" stimmt auch bei mir. nur der Fernseher hat plötzlich statt 82 cm diagonale nur 45 cm oder so. das nervt schon a bissi




    PPS: ich hab übrigens auch nen Sony WEGA (HQb32) falls das wem was sagen sollte (im sinne von weiterhelfn/mir weiterhelfen)




    PPPS: im RE4 options menü is gähnende leere...

  • Komisch.


    Ich schau mir das heute nochmal an, war die letzten beiden Abende so aufs Spiel konzentriert, daß ich das mit oder ohne Balken nicht beschwören würde. Denn bei Balken denke ich immer an FFX oder auch an GB+E.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • ging mir auch so. beim zocken hab ichs nur die ersten 5 min bemerkt, dann hab ich die 16:9 balken komplett vergessen.




    aber auf nem 16:9 TV müssts eigentlich ohne balken gehen, weils eben für 16:9 ausgelegt ist.




    fish_lx: ich gehe amal davon aus, dass du natürlich im ps2 options menü 16:9 output aktiviert hast. deshalb fallt mir dazu auch nix mehr ein eigentlich... schon komsich.

  • Zitat

    Original von ElCoyote


    Ahem, ich habe einen ntsc-fähigen PAL-4:3-Fernseher von Philips, und ich habe keine Balken ..... (so schasaugert kann ich ja gar nicht sein, daß mir das nicht aufgefallen wäre).




    Bitte ein Photo machen und posten.

  • Also, hab grad die Meldung bekommen, das mein Exemplar gerade Deheim angekommen ist, werd meine Eindrücke morgen posten - hab morgen eh ZA.... :wink: (Nacht wird durchgzockt.... *scherz*) :wink:




  • Ja, diese Beobachtung haben wir auch gemacht. Das Spiel liefert ein 4:3 Bild, aber in dem Bild wird ein 16:9 Feld ausgefuellt.




    Hier im Buero haben wir auch 16:9 TVs, da muss man 'reinzoomen' was wirklich schlimm aussieht. Ich hab inzwischen so eine Vermutung, dass das ein Engine-limit sein koennte...vielleicht haben sie bei der vollen Aufloesung die Frame rate nicht geschafft.




    Edit: Letzters wird auf IGN genau so geschildert. Das Spiel laeuft also im Letterbox modus, um die Framerate zu halten. Es ist kein echter 16:9 Anamorphic modus, Widescreen TVs benoetigen ein 'Zoom' Feature.

  • Letterbox?




    Also das is muss ich sagen schwach. wie man ja bei metroid sieht gehts ja auch ohne!!! :?




    wie gesagt nur mehr 45 cm bilddiagonale :x




    Ein zusätzlicher dicker minuspunkt für Capcom!!!


    (die anderen dafür das RE4, Killer 7 und Viewtiful Joe nicht mehr GC exklusiv sind buhhhh!)

  • is killer 7 eigentlich schon released?




    nachträglich auch ein grosses SORRY, dass ich blödsinn geschrieben habe ("das spiel is für 16:9 TVs ausgelegt). das war eine reine vermutung meinerseits, die sich ganz offensichtlich nicht aufrecht erhalten lässt.