Sicherheitshalber mal als eigener Thread zwecks Aufmerksamtkeit: https://www.gamestar.de/artike…er-betreffen,3432948.html

(Möglicher) Leak von Dampf-Nutzerdaten
-
-
Danke für den Hinweis.
-
Jetzt noch ne schöne Fishing mail mit nem easy *Klick mich Link* um seine User Daten zu aktualisieren... und Bingo
-
Scheint alles nicht kritisch zu sein. Der "eingedampfte" Teil des Valve-Statements aus News-Bereich des Dampf-Clients:
"...The leak consisted of older text messages that included one-time codes that were only valid for 15-minute time frames and the phone numbers they were sent to. The leaked data did not associate the phone numbers with a Dampf account, password information, payment information or other personal data. Old text messages cannot be used to breach the security of your Dampf account, and whenever a code is used to change your Dampf email or password using SMS, you will receive a confirmation via email and/or Dampf secure messages.
You do not need to change your passwords or phone numbers as a result of this event. It is a good reminder to treat any account security messages that you have not explicitly requested as suspicious. We recommend regularly checking your Steam account security at any time at
https://store.steampowered.com/account/authorizeddevices ..."
-
Der soll mal echt Donuts aufhören zu fressen.
Das "schlimmste" was dabei raus kommen kann is Spearfishing - für 99,999 aller anderer Accounts hat sdas 0 Relevanz.
Imho hätt er da einfach die Bappn haltn solln -
Also, ich erklär das jetzt mal für 5-jährige - ich weiß ch muss euch das nicht erklären aber ich machs trotzdem:
Ich meld mich an mit User und Passwort
Dann krieg ich nen Code geschickt den ich verifizieren muss - etwa über Mail oder SMS oder Authenticator.
Soweit so klar oder?
NIEMAND kommt auf deinen kack Account außer du verkackst was und gibst den Code weiter an [email protected]
Absolut kein Schwanz hat da irgendwas verloren - vielleicht persönliche Daten aber die sind einzelt verschlüsselt - pfff
Das is halt so eine Nichts-News - lächerlich -
klar, gach hat wer verschlüsselte Daten abgesaugt aber das is kein lkwpeter BIOS Master-Passwort
Jedes einzelne Stück ist einzeln verschlüsselt -
Eh, aber mir ist lieber irgendwelche Journalisten schießen übers Ziel hinaus mit clickbait Überschriften, und Valve verteidigt sich dann mit einem sachlichen Statement.
Wie es falsch geht hat weiland Sony gezeigt, die gefühlt 2 Wochen nichts vom Datenleak gesagt haben und dann unter Druck waren. Das war schlechte publicity.
-
Naja, für Datenleaks gehst halt auch ordentlich auf jedem Kontinent vor Gericht - und wennst da mal Kacke baust......... hui
Dass man das verschweigt soweits geht is auch klar - schockiert mich 0
Datenschutz kann ne ganze Firma kaputten wenns danach geht, is nicht nur so ein "uhu, oh naim I han die Gacksi gmacht" - is echt wild.
-
also für mich wär ein Datenleak aufgrund meiner Kacke der absolute scheiß verfickte Alptraum
-
sowas zu verschweigen geht imho gar nicht. Das ist wie im Kindergarten - bloß nicht zugeben, wenn man nen Fehler gemacht hat.
Aber ja, so läuft unsere Welt mittlerweile. Möglichst keine Fehler zugeben, sondern vertuschen oder andere Sündenböcke suchen. Sieht man in allen Sparten.