Headset an Samsung Handy geht plötzlich nicht mehr

  • Extrem seltsam.


    Meine Frau hat ein Samsung A52. Sie hat 2 idente Headsets von Logilink mit 3.5mm Klinkenstecker.

    Bis vor 2 Tagen haben beide Headsets einwandfrei funktioniert. Plötzlich geht das Micro nicht mehr, bei beiden Headsets! Kopfhörer gehen. Diktiergerät-App meldet auch, externes Mikro gefunden. Allerdings kommt kein Ton vom Mikro an.


    Folgendes getestet:

    • An meinem Handy (Samsung A40) gehen beide Headsets (inkl dem Abnehmen/Auflegen Knopf, der wird bei ihr auch ignoriert)
    • Bluetooth Headset an ihrem Handy getestet, geht
    • Anderes 3.5mm Headset getestet. Geht bei mir, aber nicht bei ihr



    Gibts da eventuell irgendeine Software Einstellung auf Android/Samsung, die ich einfach nicht finde?

  • Hab mal gehört, aber schon ewig her, dass bei nem Handy die vorherige Kopplung mit eine Bluetooth-Device zu einem Problem bei der späteren Klinkenerkennung führte. Denke das dürfte heutzutage kein Thema mehr sein, aber im Zweifel mal BT ausschalten und nochmal versuchen.


    Ansonsten mal auf blöd: Klinkenport verschmutzt? Hab ich beim Laden auch gelegentlich, dass ich da den Staub rausholen muss.

  • Tatsächlich scheinen das Problem auch andere A52-User zu haben und es dürfte ein Hardwarefehler sein. Der Pin fürs Mikro verbiegt sich, und hat keinen Kontakt mehr.

    Ich werd mir das heute nochmal anschauen. Garantie hats eh noch.