Tastatur - Eure Erfahrung und Empfehlung

  • Hi,


    erstmals: Frohe Weihnachten! :)


    Ich habe mir einen neuen Gaming-PC zusammengestellt - endlich. Nach 10 Jahren i5 4690, GTX 970 samt Peripherie habe ich geklotzt und nicht gekleckert :)


    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer neuen Tastatur und werde aus den vielen YT-Videos und Tests im Netz einfach nicht schlau. Ich glaube, dass ich irgendwo den Tipp hier im Forum bekommen habe (vor einiger Zeit), dass ich mir die Ducky ONE Tastaturen anschauen soll (ich finde den Thread aber nicht mehr dazu).

    Die sprechen mich von der Optik her sehr an und wirken qualitiativ recht sauber verarbeitet.


    Habt ihr Erfahrung mit diesen Keyboards?

    Oder könntet ihr mir was anderes empfehlen? Möchte nach wie vor was mit Kabel und Numblock :)



    Danke!

  • Ich hab mich da an die Reviews von rtings.com gehalten. Die machen auch latency-tests, und da schneiden manche teuren Tastaturen extrem schlecht ab. Keine Ahnung, in wieweit 20ms vs. 2ms keyboard-latency in Spielen dann wirklich merkbar ist.


    Die Ducky-Tastaturen schneiden recht ordentlich ab, aber die waren eine Zeitlang kaum zu bekommen.


    Ich selber hab mir vor ca. einem Jahr eine EVGA Z15 geholt + Kailh box green switches + PBT keycaps. Das kam von Haptik und Tippgefühl am nähesten an meine heißgeliebte IBM Model M ran, allerdings mit besserer Latenz und ohne Ghosting.


    Wenn du dich sehr in die Materie der mechanischen Switches vertiefen willst, find ich die Switch-Reviews von Chyrosran22 auf Youtube super!

  • Also ich habs aufgegeben da sonderlich viel für Tastaturen auszugeben weil die linke Steuerungskaste bei keiner ein Jahr überlebt.

    Programmierer-Krankheit.

    Und nein, nicht weil man alles von Stackoverflow kopiert sondern Variablen, etc. die is einfach ständig belastet.

    Dazu das zocken noch - machen die Tasten einfach irgendwann nicht mehr mit.


    Hab mir letztens ne Razer Cynosa Lite checkt und bin mit der vollauf zufrieden,

    19€ im Sale - nimmste mit.



    Sofern man nicht irgendnen Mumpitz benötigt wie Macros oder nochn extra Display das irgendnen Schmarrn anzeigt, wofür man dann 140€ hinlegt tuts die vollkommen.

    Hab damit allerdings noch kein League gespielt also kann ich nicht sagen wie robust sie ist bzw. wie langlebig die anfälligen Tasten.



    Erfahrungsgemäß zahlt man einfach nur viel Geld sobald Gaming drauf steht für kurzlebige Qualität.

    Logitech, Sennheister, Steel Series, you name it.



    Würd bei Tastaturen am ehesten empfehlen einfach in nen Markt zu gehen und schauen wie einem der Anschlag und die Akustik taugt. Und natürlich wie's in der Hand liegt.

  • Hi,


    danke für die Tipps!


    Stimmt, ich brauche eigentlich keine Macros etc. Wenn ich mir vorstelle, dass ich früher mit einer Cherry-Tastatur um 10 Euro gezockt habe, dann braucht es vermutlich wirklich keine teure Tastatur.

    Hab mir vor Jahren auch ne Razor gekauft und die geht noch immer, aber da ist das Problem, dass sie ab und an hängen bleibt und ich sie kurz ein und ausstecken muss.

    Die Ducky sprechen mich halt optisch extrem an. Aber 140 Euro ist schon ne Ansage.


    Vielleicht mach ich wirklich einfach einen Runde durch einen Markt und schau mal, was passen könnte - muss zugeben, dass ich daran gar nicht gedacht habe ^^.


    Liebe Grüße nach Innsbruck! Lang ist es her...

  • Gute Tastaturen waren btw. immer schon teuer. Die IBM Model F mit capacitive buckling-spring switches, welche unter Enthusiasten der alten Schule vom Tippgefühl als eine der besten Tastaturen EVAR bezeichnet wird, würde heute mit Inflationsanpassung einen Releasepreis von 670$ haben :D


    Selbst die IBM Model M, die "billige Nachfolgerin", die nur noch eine Folientastatur mit buckling-spring switches war, wäre bei ca. 400$

    (btw. fun fact: IBM hat mit der Model M das moderne Tastaturlayout sozusagen erfunden. ALLE modernen fullsize keyboards - selbst die von Apple! - richten sich vom Layout danach ;) )


    Cherry und Co haben in den letzten 20 Jahren mit ihren 20$-rubber-domes irgendwie den Eindruck erweckt, Tastaturen sind nur billiges Beiwerk. Tatsächlich ist die Tastatur aber neben dem Bildschirm für Vieltipper vermutlich das wichtigeste Werkzeug. Wenn die nicht präzise ist, ist das ganze Arbeitsgefühl scheiße.


    Und btw. Tenchuu: für dich wäre eine Tastatur mit auswechselbaren Switches vielleicht doch eine Überlegung wert. Wenn der CTRL-Key hin wird, wechselst du einfach den Switch, statt die ganze Tastatur. :)