Elden Ring

  • Auf vielfache Anfrage (sprich: Tobi hat gefragt) hier der Elden Ring schwurbel.


    Also, meine Meinung:

    - Lauft sehr rund auf der PS5. Laden geht recht schnell wenn man stirbt, ca. 5 sekunden. Weil:

    - Alles Souls spiele sind zu schwer, auch Elden Ring

    - Es ist schon sehr sehr geil, auf der Welt rumzureiten und zu exploren. Stimmung ist irre, Gameplay auch super.

    - Bosse sind wie immer frustrierend, aber es ist nicht so schlimm wie Sekiro.

    - Wenn man steckt kann man woanders rumleveln, das macht viel aus beim Frustvermeiden

    - Ich mag die Spirits, die sind so Mitstreiter, die man zB bei Boss Fights summonen kann (einmal im Fight, danach wieder)

    ohne die haett ich den dingsbum und den anderen hoehlen dings nicht geschafft


    Bin gespannt ob's irgendwann wieder Games gibt die GENAU SO sind nur net frustrierend.

  • Ich finde es bisher super - macht echt Spaß, die Map zu erkunden, ohne 1000000 Icons auf der Karte zu haben.

    Wenn man was interessantes sieht, geht man hin und schaut, ob man auf die Fre... bekommt oder nicht .. wenns gut geht, ist man reicher an Erfahrung und Ausrüstung und sonst sieht man halt den altbekannten Lieblingsscreen von From Software 😅

    Sehr atmosphärisch auch vom Art- und vom Sounddesign.


    Bin Level 30 im Moment und hab großteils ausgekundschaftet und ein paar kleinere Bosse und Dungeons gemacht.


    Mainboss hab ich noch keinen gelegt - gut Ding braucht schließlich Weile 😅👍

  • Jo same here. Hab 2x Margit probiert, und mich dann dagegen entschieden :')

  • Mein einziges Problem ist, dass ich quasi nie weiss was in der Story grad passiert. Ich geh halt dort hin wo Gegner sind :(


    Eigentlich ziemlich schwach fuer ein "RPG"

  • kommt drauf an was du unter Rollenspiel verstehst. Es gibt
    - nur einen Player Character statt einer Party

    - ~10 Attribute

    - Experience points

    - Character Level

    - Inventory

    - Equipment

    - Quests und Storylines

    - Dialoge


    es wird immer gespeichert, also keine action-game ruecksetzpunkte.

    man kann halt nicht irgendeinen spielstand laden, das ist der grosse unterschied.

    (also eigentlich wie jedes Tabletop RPG :)

  • Elden Ring ist eigentlich mein erstes Soulslike Spiel, das ich jetzt etwas länger gespielt habe. Dark Souls 1 und Bloodborn habe ich nach ca. 1 Stunde abgebrochen - war irgendwie nicht meins. In Elden Ring fasziniert mich dich Welt und das ich, wenn ich irgendwo nicht weiter komme, einfach wieder aufs Pferd steigen und ein anderes Gebiet aufsuchen kann. Mit dem Confessor habe ich zwar hart aufs Fressbrett bekommen - aber nach einem Neustart mit dem Astrologen + Guide ging es etwas besser. Etwas Hilfe brauche ich in dem Spiel, ansonsten sehe ich da einfach kein Land.


    Die Welt ist super, dass sie sich aber so absolut nicht erklärt ist etwas enttäuschend. Ja, die Lore liegt irgendwo im Strassengraben und man muss sich halt bücken damit man irgendwas mitbekommen, aber das ist alles etwas schwach.

    Als jemand, der kaum Erfahrung mit Soulslike Spielen hat, erklärt mir das Spiel einfach zu wenig. Man bekommt Anfangs zwar ständig Einblendungen "drücke hier, dann passiert das" aber die Mechaniken ansich, sind etwas ... verwirrend.


    Bin gespannt, wie lange mich das Spiel fesselt, oder ob ich irgendwann einfach die Lust verliere ...

  • Geht mir 100% gleich. Ich verstehe alle Design-entscheidungen, sie gefallen mir aber manchmal nicht. Das mit der fehlenden Erklaerung am meisten.


    Aber es ist wirklich viel spielbarer als der rest von denen

  • Aber Spass beiseite: ich geh davon aus dass ich auch Elden Ring, so wie alle anderen From Titel maximal bis zur Haelfe spielen werde. (OK, Bloodborne hab ich bis zum Endgegner geschafft, aber das war auch einfacher)