Grafikkarten unleistbar?

  • wenn sich jemand an meinen PC klebt, dann vermutlich um sich zu wärmen :D


    Die 4070 wurde doch eh mit dem Namen "4080 12GB" angekündigt :)

    Du, ich mach mir auch keine Sorgen um die Heizkosten im Winter - hab meine Kuscheldecke, bissl zocken und schon schwitzt man wie ein Schwein

  • Ich geh halt davon aus, durch die 4nm-Produktion haben sie extrem viel Ausschuss, der einfach für 4080er oder 4090er nicht reicht. Drum auch die hohen Preise. Dass sie die intern als 4070 gehandelten Karten jetzt aber als 4080 12GB für über 1000,- verkaufen ist imho reine Marketingmasche und Gier.

  • Bei einer täglichen Spieldauer von zwei Stunden fallen bei der PS5 153 Kilowattstunden (kWh) jährlicher Stromverbrauch an, dahinter liegen mit 124 kWh die Xbox Series X und mit 64 kWh die Xbox Series S.

    Playstation 5

    153 kWh

    Xbox Series X

    146 kWh

    Xbox Series S

    64 kWh

    Playstation 4

    119 kWh

    Xbox One

    124 kWh



    Wenn wir mal die Switch aus der aktuellen/last Generation rausnehmen, ist die Xbox Series S eigentlich die Wahl für den sparsamen Gamer.

    Quelle der Daten: klimaaktiv.at

    Edith zur Ergänzung:


    Die allererste Playstation aus dem Jahr 1994 verbrauchte bei einer täglichen Spieldauer von zwei Stunden übrigens nur 5,84 Kilowattstunden.

    Die besonders beliebte Nintendo Switch kommt bei zwei Stunden täglicher Spielzeit nur auf knapp 11 kWh Stromverbrauch im Jahr.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • dann zum Vergleich mein aktueller PC mit

    Core i9 9900k und GTX 1080 Ti:

    430W unter Vollast.


    D.h. im Jahr bei 2h Vollastpro Tag ca. 313kWh


    Und mal ehrlich, so ein PC läuft (wenn auch nicht immer unter maximaler Last) mehr als 2h täglich ;)

  • Da kommt dann noch der Monitor/Fernseher dazu ;)

    Hab mal gestern weil ich es wissen wollte meine 2 Bildschirme verglichen:

    43 Zoll UHD-Fernseher (nix besonderes, Mediamarkt Eigenmarke, um 80€ bei Willhaben geschossen), rund 55 Watt

    28 Zoll UHD-Montitor Samsung U28E570, rund 40 Watt.

    Verglichen mit den Computern (oder auch Konsolen) hält sich bei moderneren Bildschirmen der Verbrauch spürbar in Granzen. Mein 10 Jahre alter 55 Zoll LG genehmigt sich da deutlich über 100 Watt.....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Der Vollständigkeit halber hier mal die 4090-Verbrauchszahlen aus einem unabhängigen Review.


    Ich find die Vergleichstabelle unterhalb weit interessanter ;) Stimmt mit meiner Erfahrung, überein, gestern mit meinem i5 10400 mit der GTX 1650 S 2 Stunden bei Futuremark laufen lassen. Verbrauch waren 150-170 Watt für das komplette System (ohne Monitor).

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Hab mal die 355 genommen und mit 2 Stunden/Tag/365/Jahr gerechnet. Was für einen GamingPC wohl deutlich zu niedrig gerechnet ist. Dann verbraucht alleine die GraKa über 250 kWH. Da ist weder der Proz noch Monitor etc dabei das sind fast 10% des jährlichen Durchschnittverbrauchs eines österr. Mehrpersonenhaushalts (2900 kWH).

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Wir sind zu zweit, Gasheizung, Elektroherd. Im Jahr ca. 2500kwh. 20% davon entfallen nur auf PC, NAS und Internethardware (Modem+Router).

    Bin derzeit am Tüfteln um das zu reduzieren. Aber dann darf ich mir sicher keine Neue Graka kaufen :D

  • Also den Mehrpersonen Haushalt mit 2900kWH möchte ich gerne sehen.

    Da komme ich mit Frau und Kind nie und nimmer hin……


    Muss wohl so eine schräge Rechnung sein wie mit dem utopischen Warenkorb zur Inflationsberechnung.

    Die 2900kWH sind 50% der Haushalte (also Singlehaushalte, 2-Wohnsitze, etc.). Dort wurde seitens der Regierung deshalb der Strompreisdeckel eingezogen.

    Ich selber hatte im Haus (2 Stockwerke+Keller, Heizung über Fernwärme, Elektrogriller, Elektrorasenmäher, mein Gaming-Spielzeug, 4 Fernseher, Swimmingpool mit Sandfilteranlage) letztes Jahr 3800 kWH. Heuer werde ich wohl (kein Pool heuer in Verwendung. Stromfresser mit Messgeräten gefunden und getauscht (z.B. Heißluftfriteuse statt Backrohr, Induktionskochfeld statt Ceran, alle Lampen im letzten Kammerl auf LED getauscht) auf ca. 3000 kWH kommen.

    Balkonsolaranlage ist in Vorbereitung, damit sollte sich die Verwendung von Großverbrauchern wie Waschmaschine, Trockner und Geschirrspühler noch optimieren lassen -> sollte rund 300-400 Watt ins Netz einspeisen. Also an "Sonnentagen" bei Verwendung o.a. Geräte nochmals ca. 200-300 kWH im Jahr reduzieren. Kostenpunkt derzeit rund 600 € für ein Einsteigermodell.

    Kleiner Tip, schaltet euch den Energiemanager eures Stromanbieters frei. Ich bekomme jeden Tag die Auswertung des Vortages in 15-Minuten unterteilt. Ich habe dann angefangen mitzunotieren wann z.B. der Wasserkocher für Tee in Betrieb war, etc. Und konnte damit "Lastspitzen" am Diagramm gut zuordnen und eingreifen. Mit etwas Disziplin kann man da wirklich einiges rausholen ohne sich einschränken zu müssen.

    Btw. Ikea hat derzeit €27 LED (3,5 Watt, ent. 40 Watt) um 2 € die Doppelpackung in Aktion. Hab mich da mal eingedeckt, auch wenn die wirklich ewig halten. Hab da teilweise seit 5 Jahren in Verwendung.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Wie gesagt.

    Komme da bei weitem nicht hin und wüßte nicht groß wo ich einsparen sollte.

    Frau und Kind daheim und es wird immer selber gekocht.

    Energiesparlampen sind schon ewig im Einsatz und es brennt auch nirgends sinnlos Licht und auch sonst sind wir

    nicht die Energieverprasser.


    Wenn ich mich bei ähnliche Familienkonstellationen umhöre dann liegen die auch in etwas auf unserem Verbrauchslevel.


    ----------


    Balkonkraftwerk lese ich mich derzeit auch ein, spannendes Thema.

    Problem ist halt ich müsste das auf die Fassade in unserer Wohnanlage bei mir im Garten klatschen.

    Wenn dann auf alle Fälle 2 Module um die max. erlaubten 800 Watt (theoretisch) erreichen zu können.

    Da könnte man sicher ein wenig was einsparen wenn man dann div. Energieverbraucher wie Waschmaschine, Trockner ect. gezielt

    bei Sonnenschein nutzt.


    Kostet halt vorerst auch Geld und ist im Endeffekt auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein....

  • Ich hab in meinem 1-Personenhaushalt mit 105m2 Wohnfläche alles mit 100% Öko-Strom, kein Gas, kein Bezin, kein Diesel, kein Öl, kein Holz, keine Pellets, keine Kohle, kein nix. Nur Strom, as in:


    - Wärmepumpe (Erdsole) mit kontrollierter Raumbelüftungsanlage + Wärmetauscher = Warmwasseraufbereitung;


    - 1 Whirlpool am Dach mit 2.500 Liter, 24/7 auf 33,5 Grad gewärmt - der steht voll frei und im Wind, der durchaus stark sein kann und das Wasser zirkuliert mit Pumpe täglich 1-2x durch;


    - Tesla Model 3 (fahre ca 5000km im Jahr);


    - 2x Kühl-Gefrierschank-Kombi;


    - Induktionsherd, Dampfgarer, Ofen (koche aber echt nur alle heiligen Zeiten);


    - 2x PS5, 1x Ps4pro (laufen selten, aber sonst immer im Standby);


    - 3x TVs, 1x 65", 1x46", 1x32" (nur der 65" wird oft eingeschaltet, der Rest is immer im Standby);


    - Volles AV Equipment (5.1 Receiver, Plattenspieler);


    - 6x Alexa, immer eingeschaltet


    - 90% der Beleuchtung schon längst auf LEDs - Philips Hue - umgestellt.


    Ich verbrauche 12.600 kwH im Jahr.


    ich hätte einige Flächen für PV. Sollte ich mir mal anschauen.


    Find das übrigens Orsch, dass ich mit 100% Öko-Strom trotzdem am Gaspreis mithänge dank Merit Order Prinzip.