Nachdem Konsolen seit nunmer fast 20 Jahren PC-artig mit Festplatten daherkommen, verstehe ich immer weniger, warum es hier keine ordentlichen Savegame-Mechaniken gibt?
Ich spiele aktuell God of War auf PS4. Das Spiel lässt mich überall abspeichern. Aber es zeigt mir nicht, was denn nun alles gespeichert wurde! Wo beginne ich wenn ich den Spielstand neu lade? Was muss sich dann nochmal machen, und was wurde gespeichert?
Am PC war es üblich: Speichern = freeze des aktuellen Spielgeschehens. Außerdem war es überall und jederzeit möglich. Wenn ich lade, steh ich an exakt der selben Stelle, und hab exakt die selben Items und die selbe Lebensenergie.
Auf Konsolen gabs (früher den Memorycards mit geringem Speicher geschuldet) Speicherpunkte. War auch ok - immerhin wusste man, wenn ich hier speichere, hab ich exakt diesen Status.
Und jetzt? Jetzt kann man nahezu überall speichern, aber es wird wie ein Speicherpunkt behandelt. Man weiß nie, was wurde gespeichert? Wo steh ich nach dem Laden? Welche Rätsel muss ich nochmal lösen? Welche Items behalte ich, und welche muss ich neu sammeln?
Ich find das einfach Mist. Hier sollte eine konsequente und klare Info von seiten des Spiels her! Ich weiß, manche Spiele benutzen Speicherpunkte als gameplay-relevantes Element. Überall und jederzeit zu speichern würde das Dark Souls Feeling zerstören. Aber es sollte doch bitte irgendwo in diesen fucking AAA-Titeln ganz eindeutig festgelegt werden: was hab ich nach dem Laden zu erwarten?!?