[Hilfe] LG CX9 - Optical Audio

  • Meine Eltern haben sich endlich einen neuen TV angelacht - einen LG CX9 65 Zoll. Aufgestellt, eingerichtet - alles wunderbar.

    Jetzt wollte ich die Sony Soundbar via Toslink Kabel an den Fernseher anschließen, jedoch passt das Toslink Kabel nicht in den Audio Out Anschluss.



    Ich finde weder was zu dem Anschluss, noch finde ich ein Kabel das zu diesem Anschluss passt. Alle mir bekannten Toslink Kabel haben einen "Bauch" am oberen Ende, aber nicht solche Zacken?! Hab ich da was verpasst, oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!


    Klar könnte ich die Soundbar auch via HDMI Kabel anschließen, aber das Toslink Kabel ist dünner und einfacher zu verlegen. Zudem wurmt es mich, das ich hier so anstehe. Ich werde halt wirklich alt.

  • Wie schaut den der Stecker aus? Foto?


    TheChosenX


    EDIT: https://www.reddit.com/r/OLED/…l_digital_audio_out_port/


    Scheint eine "Standardbuchse" zu sein die einfach ein bisschen mehr "sanfte Gewalt" benötigt laut den reddit Beiträgen...


    --Hey, after calling LG Support Yesterday I Tried to Push a little Harder, because the Support never heard about such a Problem.... And it worked. I stabilized the TV by Holding one Hand with a soft towel between on the Screen Side and Put in the toslink with the Other. You hear a loud "Klick" when its in. And Support told me also, that it doesnt Matter in which "direction" you Put the toslink in.


    --Thus, I’m very happy to see these comments. I’m going to go back and try to push harder on the optical cable. Hopefully it clicks in without the TV breaking. 😂

    UPDATE: I went back in and tried pushing the optical cable into the back of the TV with more force—and it worked!


    --Same here. The fit was super tight on my 2016 c6 and the Cx so I think its just the way they designed the port. A good hard push will do the trick.


    --I managed to just force the cable in. Seems to be working OK, but just didn't feel right to do.


  • So sieht meiner Meinung nach ein "normaler" Toslink Stecker aus - die Form des LG Anschlusses hat mich einfach irritiert. Beim ersten Versuch heute hat der Stecker zwar von der Form her gepasst, aber er ist einfach nicht arretiert. Und mit sanfter Gewalt habe ich es ehrlich gesagt nicht versucht. Dafür ist der Fernseher einfach zu dünn und filigran ^^.

    Dann werde ich es morgen mal mit sanfter Gewalt versuchen, den Stecker rein zu prügeln. Ich gebe dann bescheid, ob der Fernseher oder ich gewonnen habe.

  • Bei Toslink gibt es tatsächlich kein richtig oder falsch. Ich hab mir kürzlich einen Toslink Y-Splitter gekauft, um gleichzeitig PS3 und PS4 am alten Verstärker darüber anzuschließen. Und der hat genau solche Buchsen wie auf deinem Foto. Funktioniert aber tadellos.

  • Kurzes Update - Gewalt ist also doch eine Lösung ^^. Mit etwas Schmackes ging es und die Soundbar spuckt jetzt ordentlichen Ton aus, wobei der Sound des LGs auch nicht schlecht ist. Aber schlussendlich müssen meine Eltern entscheiden, was ihnen besser gefällt.