[Tipps] PC-Resterampe

  • Hab hier seit längerem PC Teile rumliegen und weiß nicht so recht was ich damit anstellen soll. Die Teile sind zu gut um sie zu entsorgen und zu schlecht um in meinem Haupt-PC zu landen ... also was tun?


    Folgende Teile sind vorhanden:

    Asus MSIP-REM-MSQ-H110M-AM2

    i5-6500

    GTX 1050 Ti ( 4GB )

    16GB DDR4 RAM

    1x 240GB SSD

    3x 1TB HDD

    Corsais Netzteil


    Könnte jetzt natürlich ein günstiges Gehäuse kaufen und daraus eine Art NAS machen ... da ich jedoch bereits externe 6TB Platten für 86,- Euro bekomme, stellt sich die Frage wie sinnvoll das ist.

    Was kann man noch mit solchen Teilen anstellen? Ebay? Dafür sind die Teile dann doch zu altbacken und eigentlich will ich die HDDs wegen den Daten dann doch noch irgendwie verwursten. Ein HDD Dock wäre vielleicht noch eine Variante - gibt es da etwas Empfehlenswertes?


    Ideen?!


    Eine Synology DS213j mit 2x1TB habe ich hier auch noch rumstehen ...

  • bei der Hardware kann ich das irgendwie verstehen, aber was mache ich mit den Platten? Die muss ich doch noch irgendwie verwenden können. Wenn ich ein 3-Bay HDD Gehäuse holen, kostet mich das Unsummen, exterene Gehäuse kosten auch so um die 20,- / Stk. Das ist doch zum Mäuse melken.

  • @ Martin - du kommst auf die Liste an möglichen Kandidaten für die Teile ^^.
    Hab hier im Bekanntenkreis auch noch den einen oder anderen der ein Upgrade vertragen könnte. Mir ging es eigentlich nur darum Ideen zu sammeln, was ich mit dem Kram anstellen kann, ohne in unters Volk zu werfen ;)

    Aber ich sehe schon - aus den Teilen kann man nicht viel machen.

    • Offizieller Beitrag

    Thx ;)

    Falls du aber doch noch die NAS-Option testen willst (allein wegen dem ausprobieren warats halt): das Angebot steht noch. 5-HDD-Bay, Einbaugröße 3x 5,25"-slots. Das Teil ist zwar gute 10 Jahre alt, aber da ist nicht viel Technik dran. Hinten sind ein paar sATA-Anschlüsse und (ich glaub) 2 Molex-Stromanschlüsse. Thats it.


    Schreib mir ne PN, wenns dich interessiert. Würds dir per Post schicken, schon allein damit ich das Teil nicht wegwerfen muss (irgendwas in mir sträubt sich dagegen funktionierende Hardware wegzuwerfen :D )