Microsoft kauf Zenimax

  • Ich haett voll gern einen gaming pc:

    - erweiterbares hardware system das nur spiele spielt

    - fixen standard fuer input/sound

    - KEIN zeug das man im OS aendern kann

    - keine anwendungen

    - nix gaxi faxi update/driver/schiessmichtot: jede OS revision hat alles drin

    - kein windows

  • Problem ist eher dass Gaming am PC wirklich nur mehr Luxus geworden ist.

    Jetzt sinds eh wieder runter mit die Graka Preise aber das war ja nur mehr ein Fass ohne Boden die letzten Jahre.


    Steht halt trotzdem alles nicht im Verhältnis zum Preis einer Konsole.

    • Offizieller Beitrag

    Na geh. Früher haben wir halt config.sys/autoexec.bat angepasst bis zum geht nicht mehr, um die letzten paar Bytes an Highmem aus der Maschine rauszuholen, damit Ultima VIII Pagan überhaupt gestartet hat :D


    Ich hatte damals ein Bootmenü mit sicher 5-6 Einträgen, alle für unterschiedliche Spiele optimiert :thumbup:

    Ja, aber da wars ja relativ einfach - 6 verschiedene configs, die sich per .bat "installieren" und den rechner restarten. dann c:\games\Ultima7 und u7.exe und fertig

    heute: wieso gehtn des net....?!?!! --> Könnt alles sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also eh PS/XB - wenn man "erweiterbares hardware system" in der Gestalt definiert, dass man alle heiligen Zeiten die eine Kiste wegschmeisst und eine neue Kiste kauft, was insgesamt billiger ist als regelmässig graka/ram/cpu zu tauschen, weil die kisten alle 500 EUR kosten und aus ;)

  • Frage ist nur wie "Gaming PC" definiert wird. Ich würde so und so nie mehr als 2k für einen PC ausgeben aber das auch nur weil RAM, CPU und GPU einfach schweine teuer geworden sind und der PC länger halten muss. 5-7 Jahre müssen da drinnen sein.


    Konsolen haben für mich halt das Problem, dass ich dafür einen TV "brauche" und extra Platz für das Ganze.


    Einen PC brauche ich so und so wegen der Arbeit und dann investiere ich gleich mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Den Ansatz versteh ich. Ich hab halt eine schöne Wand für einen großen TV (80" würden gehen, mag aber nichtg mehr als 65", weil sonst wär der TV viel zu präsent) und ein 5.1 System, das exzellent eingemessen ist und einen super Sound macht, und halt ein ultrabequemes Sofa.


    Da würd Tastatur/Maus Steuerung nicht komfortabel realisierbar sein.


    Und unter 60" und 5.1 mag i nix mehr zocken.

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch geht Konsole auch auf Monitor. Sitzt man halt, wie beim PC, näher dran -> dann ist das Bild gefühlt auch so groß wie bei nem 70" und 4m Entfernung.

    Praktisch halt ichs wie Yoh: ich brauch den PC auch zum Arbeiten, und damit erschlage ich 2 Fliegen mit einer goldenen, diamantbesetzten, Klatsche.

    In Zeiten wo 98% der Spiele wieder plattformübergreifen erscheinen ist es mir das wert.

    vor bzw. zu PS2/GC/original Xbox Zeiten war das noch anders .. da gabs viel mehr exclusives als heute. Aber seit PS3/Xbox360 hat sich das gewandelt .. wenn man mal von Wii/U/Switch absieht. Wobei die Switch neuerdings echt viel PC-Games beschert bekommt, vor allem am Indie-Sektor :D

  • Ich sage besser nicht was für einen Monitor ich am PC verwende aber sagen wirs so, der Grund warum ich oft mit einer niedrigen Auflösung spiele ist der Monitor.

    Das ist genau mein Punkt und warum ich die PS5 nicht zum Launch kaufe. Damit ich ein Game für eine Konsole kaufe muss es

    a) ein exklusiv sein bzw. time exklusiv was ich sofort spielen will

    b) einen schlechter PC Port geben

    sonst kaufe ich es am PC auch wenn ich die Launcher Seuche hasse aber sie eben extrem günstig sind.