[SOLVED] Mikrofon-Verstärker-Laptop Reihenfolge

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen Seminarraum mit einem AKG WMS 40 Pro wireless Ansteckmikro. Das Signal läuft dann an einen Verstärker, und von dort an die Boxen im Raum.

    Wegen Corona wollen die Leute jetzt das gleiche Signal auch in einen Laptop leiten, damit sie die Vorträge auch ins Internet streamen können.


    Das AKG-Teil hat einen Klinkenausgang. Da steckt derzeit nur der Verstärker dran. Ich würde am liebsten (wegen der örtlichen Gegebenheiten) einen Y-Splitter am AKG anstecken. Das eine Signal läuft dann wie gehabt an die Raumanlage. Das zweite Signal würde ich gern an den Laptop weiterleiten.


    Problem dabei: wenn ich da direkt den Laptop anschließe, kommt das Signal super verrauscht und nahezu unbrauchbar an. Ich denke, ich müsste zwischen AKG und Laptop noch irgendein Bauteil stecken, weiß aber beim besten willen nicht was. Gehört da so ein Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung dazwischen? Oder was anderes? Ich bin mir fast sicher, hier hat irgendwer mehr Ahnung von dem Thema als ich :D


    Danke schonmal im Voraus!!

    • Offizieller Beitrag

    also beim plattenspieler setup heisst das einfach “vorverstaerker”. allerdings wirds das nicht sein, weil du hast ja ein signal, nur verrauscht.


    ich kann mir vorstellen, dass es am splitter liegt. ich wollt mal ein iphone kopfhoerer+micro kabel mit splitter machen - chancenlos, weil das signal komplett kaputt wurde durch splitterei.

    • Offizieller Beitrag

    Haha, nein bin ich blöd :D


    Das AKG-Teil hat einen Lautstärkeregler. Wenn ich den weit genug rauf (und am Verstärker dann entsprechend runter) dreh, kommt das Mikrofonsignal sauber und laut am Laptop an :)

    Was auch logisch ist. Denn das AKG-Ding ist ja nichts anderes als ein normales Mikrofon .. die ganze Elektronik dient ja nur der kabellosen Singalübertragung. Aber was am Ende rauskommt muss ja technisch so ähnlich sein, wie das was an einem Mikrofonkabel auch sonst rauskommt.


    Man muss halt nur lesen können ...