Ich kenn mich mit PC's etwas aus, aber bei Netzwerkangelegenheiten muss ich leider passen. Zudem ist das wirklich ein äußerst merkwürdiges Problem.
Meine Eltern haben bei Magenta einen Internetanschluss ( via Kabel - kein DSL ). Seit gut einer Woche bekommt der Pc jedoch keine Internetverbindung mehr zustande.
Ausgangslage:
Magenta Connect Box ist von außen ( Servicehotline ) ansprechbar. Asus Router hängt an der Connect Box und bekommt Internet ( ist für den WLAN Empfang zuständig, da die Connect Box einfach zu schwach ist ). Handy, Tablet, Apple TV haben somit Internet.
PC hängt mittels LAN Kabel an der Box ( Netzwerkanschluss vom Mainboard Asus Z97-Pro / "neuste" Treiber installiert ) - bekommt aber kein Internet.
Kreuztest - Apple Mac Mini mit dem selben Kabel bekommt Internet.
Comodo Firewall ist deaktiviert - kein Internet.
Netzwerkeinstellung zurück gesetzt - kein Internet.
Netzwerkkarte und WiFi Stick gekauft - kein Internet. Andere Geräte haben via Wifi Internet, aber der PC komischerweise nicht. Irgendwas stinkt hier gewaltig.
Aus den Netzwerkeinstellung werde ich nicht schlau. Einmal heißt es "mit dem Internet verbunden" aber es ist keine Internetverbindung möglich. Dann heißt es im Anschluss jedoch "Verbunden mit unbekanntem Netzwerk, kein Datenverkehr mit Internet".
Modem wurde natürlich bereits mehrfach zurück gesetzt.
Es wurde keine neue Software installiert. Windows Updates laufen jedoch im Hintergrund. Das neuste Update wurde verschoben und nicht installiert.
Kann es sein, das hier ein Update den Internetverkehr so radikal abgeschossen hat?
Kann ich sonst noch irgendwas überprüfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Keine Ahnung wann der letzte Rücksetzpunkt war. Letzte Alternative - Windows neu aufsetzen.
Windows neu aufzusetzen wäre nicht das Problem, jedoch würde es mich brennen interessieren wo hier der Fehler liegt. Btw. ich bin nicht jeden Tag bei mein Eltern, somit kann ich auch nicht gleich alle Vorschläge testen und entsprechend Feedback geben.