DJI Osmo Mobile 3 (Handy-Gimbal)

    • Offizieller Beitrag

    Wie versprochen, hab ich mich heute ein bissi mit dem Teil gespielt.


    Die normalen Funktionen und Features kann man eh in jedem Internetreview finden, also schreib ich mal ein paar Dinge, die ihr im Sinnlose Sachen Thread angesprochen habt.


    DJI MIMO App und Wasserzeichen bei Videos: Bei normalen Videos gibts keine sichtbaren Wasserzeichen. Allerdings hat die App so eine "Ich-mach-dir-geiles-Instagram-Video" Funktion, mit der man aufnehmen, und dann gleich mit irgendwelchen Filtern ver(schlimm)bessern und online stellen kann. Eventuell wird da ein Wasserzeichen eingebaut. Die Funktion hab ich noch nicht angeschaut.

    Sehr cool find ich die Verfolgerfunktion. Da zieht man auf dem Screen ein Rechteck um ein Objekt (z.B. den Kopf eines Freundes), und dann kann man sich frei bewegen, und die Cam bleibt auf diesen Punkt fixiert, und der Gimbal übernimmt die Dreh- und Neigebewegungen die nötig sind, um den Fokuspunkt im Bild zu halten! Das ist wirklich cool! Leider hat der Videoaufname-Part der App irgendwas. Jedenfalls stellt die Kamera bei mir andauernd un-/scharf, weils offenbar den Fokuspunkt verliert. Meine normale Handy-Kamera-App macht das aber nicht! Insofern kann ich also entweder mit DJI MIMO Videos aufnehmen, die dauernd out-of-focus sind und dafür in den Genuß der Buttons am Gimbal sowie der Fokus-Funktionen, etc. kommen, oder ich benutz die normale Kamera-App, hab durchwegs scharfe und gute Videos, muss aber für Aufname starten/stoppen auf den Touchscreen tapsen und hab keine Spezialfunktionen :-/


    In der MIMO-App ist außerdem der Speicherort für Videos fix auf den internen Speicher gelegt. Das find ich blöd, vor allem weils bei der DJI G0-App (für ältere Gimbals) sehr wohl die Wahlmöglichkeit gab!


    Und bzgl. Kamera-App gleich nochmal die Bestätigung: Die Bewegungssteuerung des Gimbals ist UNABHÄNGIG von der DJI MIMO-App! d.h. alle Bewegungsfunktionen inkl. Joystick funktionieren immer, egal welche Kamera-App man nimmt. Der Start/Stop-Button für die Aufnahme geht aber nur in der DJI MIMO App.

    • Offizieller Beitrag

    Weitere News!


    Der Story-Modus (="ich mach dir geiles Instagram Video" Modus): Es gibt mehrere Vorlagen für verschiedene Anlässe (z.B. Party). Je nachdem was man auswählt muss man 4 kurze 1,5-Sekunden-Videosequenzen aufnehmen, bei denen sich der Gimbal auf definierten Bahnen bewegt (z.B. nen ~70°-links-nach-rechts-Schwenk, dann nen ~70°C unten-nach-oben-Schwenk, etc.) und die dann automatisch von der Mimo-App mit Filtern und Übergängen versehen werden. Am Ende des Videos wird dann aber immer kurz das DJI-Logo engeblendet (das war dieses "Wasserzeichen", von dem die Rede war). Am Schluß der gewählten "Story" kann man sofort auswählen, auf welchen Sociel Media Plattformen man das Video posten will.


    Beautify-Funkionen: Ich hab zwar keinen großen Unterschied gemerkt, aber es gibt mehrere "Beautify"-Funktionen, mit denen man sich per Schieberegler schlanker machen, Gesichtsfarbe gesünder darstellen, Gegenlicht korrigieren, etc. kann,. Vermutlich sind die Änderungen halt sehr subtil und nicht so leicht zu bemerken.

    Diese Funktionen stehen aber nur bei 720p-Videos zur Verfügung und nicht wenn man in 1080p aufnimmt!

    • Offizieller Beitrag

    Noch ne ganz wichtige Info:

    Grundsätzlich sollte der Gimbal ja alle (modernen) Android und Apple Smartphones unterstützen, die sich von ihrer Größe her einspannen lassen.

    TATSÄCHLICH gibts aber eine Compatibility List, die vor allem für die DJI MIMO App gilt! Siehe hier https://dl.djicdn.com/download…ibility_List_en_0526_.pdf

    Was sich nicht auf dieser Liste befindet kann Probleme machen. So wie bei meinem Sony der Kamera-Fokus. Ein anderer User schreibt z.B. bei seinem Galaxy S6 stürzt die Mimo-App jedesmal nach ~30sek ab. Kurzer Test auf meinem alten Galaxy S3 mit LineageOS/Android 8.0 zeigt, dass die Mimo-App einen black screen verursacht, sobald ich die Kamera-Funktion öffne.

    Außerdem gehen die slow-motion funktionen derzeit NUR auf Apple-Smartphones!


    Allerdings ist diese Mimo-App noch recht neu, und ich hoffe mal auf regelmässige Erweiterungen. Wobei mein 2 Jahre altes Xperia Z5c wohl nicht mehr in die compatibility list aufgenommen wird ...

  • Find das schade und ein bisschen schwach das das Gimbal nicht die Standard Funktionen (Start/Stop/Zoom) der Smartphone internen Kamera Apps unterstützt. Weiß jetzt allerdings nicht ob es daran liegt das IOS und Android dafür keine Implementierungsoption im Betriebssystem vorsehen oder ob DJI da nur seine App pushen will.


    Das ganze social media Gedöns interessiert mich nicht wirklich und die Kamera App meines iPhone Xr bietet mir alles was ich brauche. Da ist es schon doof das man dann die Gimbal Buttons nicht nutzen kann, schade :(