[FRAGE] Linux, Windows-Domain-User und sudo

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab in der Arbeit seit kurzem einige User, die Linux brauchen, weil die mit irgendwelchen Genetik-Daten arbeiten und da offenbar die ganze Welt nur Linux-Scripte verwendet.

    Hab mich also fleissig durchs Internet gegraben, um rauszufinden wie man am einfachsten Linux-PCs in eine Windows-Domäne einbindet, um die Userverwaltung über Windows active directory laufen zu lassen. Das geht auch alles eigentlich recht gut, bis auf eins: ich kann den Domain-Usern keine sudo-Rechte auf den Linux-Desktops geben!


    Eigentlich sollte alles funktionieren. Die User können sich auf den Desktops normal anmelden. Ich kann die Domain-Accounts der sudo-Gruppe zuweisen. Ich sehe dann auch, dass sie in der Gruppe drin sind. Aber wenn man nen sudo-Befehl ausführt, kommt immer nur die Passwort-Abfrage gefolgt von permission denied.


    Hab grad keinen Plan mehr, was hier schief läuft. Laut Log ist der Account nicht sudo-berechtigt was aber nicht stimmen kann, da er in der sudo-Gruppe aufscheint :-?


    Jemand ne Idee?