[Multi] Assassin's Creed-Reihe

  • Habs nun endlich durch. Puh, mit XP Boost habe ich trotzdem 50 Stunden gebraucht. Alles in allem ein cooles RPG! 8/10. Das Gameplay ist super und macht einfach Spaß, besonders der Mix aus Action RPG und Stealth. Die Grafik und Spielwelt gut und liebevoll designed (kann aber nicht mit Referenzen wie Rdr2 mithalten). Die Spielwelt ist ein toller Mix mit einem Schwerpunkt auf historischen oder zumindest nicht "übernatürlichen" aber frei erfundenen Elementen und teilweise, aber sehr selten eingestreuten klassischen "Fanzasy" Elementen die durch die griechische Mythologie und den AC Lore gespeist sind. Das klappt super meiner Meinung nach, und zu meiner Überraschung hat der Ac Lore coole parallelen zum Cthullu Mythos. Besonders für alle denen die an der griechischen Antike interessiert sind, ist es eigentlich ein Pflichtkauf. Besonders für mich, ich war in letzter Zeit oft in Griechenland und die Akropolis oder Delos quasi in voller Pracht zu sehen ist einfach super, wenn man selbst schon dort war.


    Das bringt mich aber zu meinen Kritikpunkten. Wenn einen das Setting nicht besonders interessiert kann man das Game schwer weiterempfehlen. Die Story ist größtenteils überraschend banal, hat kein sonderlich befriedigendes oder spektakuläres Ende (ja ich habe alle 3 Mainquestreihen beendet). Die Main Quests sind grössteils nach dem Muster finde XY, XY beauftragt dich ein fuer die Mainstory irrelevantes Problem zu beheben, dann gibt's wieder ein story relevantes Gespräch, repeat. Natürlich gibt's Ausnahmen, aber im grossen und ganzen trifft das leider meist zu. Viele Nebenquests sind absolut fad (töte Bär etc). Es gibt da Ausnahmen (Sokrates, die Mykonos Questline, etc), aber mindestens 50 Prozent sind fad. Keine kommen an Witchen 3 ran. Grundsätzlich ist das Game definitiv von Witcher inspiriert, bleibt aber immer dahinter zurück. Das Hud ist schrecklich überladen und transportiert Information auf dem schlechtesten Weg. Ich will sehr wohl an der Hand genommen werden wie zb in Witcher, aber bei AC belegt das Hud zu viel Platz und zerstört die Atmosphäre zu sehr durch seine ganzen nervigen Icons etc.


    Nochmal zu der Grind Thematik. Ich hatte den permanenten XP boost. Ich habe meines Ermessens nacfreiwillig einige Nebenquests gemacht. Trotzdem musste ich an 2 Stellen zumindest fuer 2 Level lang zusätzlich Nebenquests erfüllen, um das richtige Level fuer die Mainquest zu haben. Was ich nicht gemacht habe sind freiwillig die Conquest Battles, und viel von dem anderen Zeug wie Höhlen erkunden, Quests von den schwarzen Brettern etc. Ohne den Boost hätte ich das Game wohl nie beendet.


    Alles in allem aber ein tolles Game und ehrlich gesagt haben mich sogar die AC First Civilization, Chaos vs Order Story Elemente gefallen. Für mich deutet das alles auf einen Nachfolger zu Alexander dem Grossen hin.

  • Alexander und Diadochen wäre faszinierend. Aber auch Römisches Reich.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Das wäre bizarr, da gäbs ja kaum Bauwerke und große Städte in der Zeit.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Ja, die Welt war sehr schön im 3er, nur halt im Vgl. zum Renaissance-Florenz. Rom. Konstantinopel ein architektonischer Rohrkrepierer, weils halt nur Pionierzeit war.


    Ich hasse die Sau von emyranthischem Eber, der Orsch furzt Gift!!!! Dem werde ich die Gedärme rausreißen und um die Ohren wickeln, nervt echt wie Sau!

    :)(ug:*X(:cursing::banned:Die Sau wird lebend gehäutet!!!

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"