Steelseries Arctis 7 Problem

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab seit Weihnachten ein Steelseries Arctis 7 wireless Headset.

    Das Headset ist vollständig geschlossen, und ich hör mich selber beim Chat nur sehr dumpf, was dazu führt dass ich recht laut rede, was nicht nötig wäre. Außerdem ist es komisch, wenn man sich selbst nicht ordentlich reden hört.

    Jetzt bietet Arctis in seiner Software die Möglichkeit, das Mic auf die Lautsprecher rückzukoppeln! D.h., alles was ins Mic reinkommt, kommt bei den Lautsprechern wieder raus. So kann man sich selber besser reden hören. Aber leider hat diese Funktion eine ganz leichte Verzögerung, und die macht mich genauso Wahnsinnig wie wenn ich mich gar nicht höre.


    Frage also: Kennt jemand hierfür eine Lösung? Eventuell gibts ja irgendwas, das gar nicht mit den Arctis-Treibern oder deren Konfig-Software zu tun hat, was man direkt auf Windows-Ebene umstellen könnte?

  • Lass mal die Software weg.


    Kannst in Windows selbst machen:

    Rechtsclick auf die Speaker - Playback Devices - dann gehst auf deine Kopfhörer - Properties - Levels - und da unmutest das Mikro

    • Offizieller Beitrag

    Tja. diese Anleitung hab ich im Netz zwar auch gefunden, nur gibts bei mir (unter Win10) bei Pegel (das is Levels auf deutsch, oder?) kein Micro und keinen Mute/Unmute-Button.

    Scheint sich um eine Win7-Lösung zu handeln, denn auf dem 2. Win10-PC (mit gänzlich anderer Lautsprecher/Micro-Hardware) fehlt dieses Setting ebenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    JAWOLLO! Danke fürn Tipp, das hat funktioniert!

    Ist zwar immer noch ganz leicht zeitverzögert, aber weit besser als mit der Headset-Software! Ich werd das mal im nächsten Chat teste :D


    Und für den nächsten, der so ein Problem hat post ich hier nen Screenshot und die Lösung á la Tenchuu:


    Aufnahmegeräte öffnen -> rechtsclick aufs Mikrofon -> Eigenschaften

    check "Dieses Gerät als Wiedergabegerät verwenden"

    Wiedergabequelle auswählen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok .. WTF.

    Ich hab keine Ahnung was passiert ist, aber jetzt geht das ganze über den Steelseries-Treiber plötzlich perfekt!

    Null Verzögerung, einfach perfekt, über die (sinnvoll?) bezeichnete Funktion "Mikrofon-Rückhör-Ton".

    Ich hatte das schon vorher getestet, und da hat das NICHT funktioniert. Aber jetzt gehts plötzlich. Ich muss dafür nur jedesmal die Lösung von oben einmal aktivieren und wieder deaktivieren, und schon funktioniert das Feature?! Voll schräg ...