Ich mach mal ne kurze Anleitung, wie man mit TrinusVR, nem Smartphone (+VR-Brille) und Steam eine Vive-Lösung-für-Arme erzeugen kann
Zutaten:
1x TrinusVR lite Android/iOSApp
1x Smartphone VR-Brille (Google Cardboard, Dive, Samsung GearVR, oder irgenein Shensen-China-Teil)
1x PC
1x Steam
- Wir installieren TrinusVR lite am Smarthphone, und TrinusVR Server am PC. Wir testen mal kurz, ob die Verbindung klappt (entweder Wlan oder über USB-Kabel, nach Anleitung auf der TrinusVR Website). Wenn alles geht, und wir am Smartphone etwas sehen, bzw. die TrinusVR-Icons auf Smartphone und Server-Programm grün sind, waren wir erfolgreich.
- Wir installieren nun SteamVR. Das finden wir in Steam unter Library -> Tools -> SteamVR. Wir starten SteamVR, welches keine VR-Brille findet, und beenden es somit wieder.
- Zurück zu TrinusVR Server: hier gehen wir nun auf den SteamVR-Tab und klicken beim Punkt SteamVR Driver auf "Install". Im Infofeld am unteren Rand des Programmes sollte irgendwas von wegen "Driver installed successfully" stehen.
- Jetzt wechseln wir in den Main-Tab und ändern den Capture Mode auf "SteamVR".
- Jetzt müssen wir nur noch SteamVR starten, und die Brille sollte erkannt werden. Wir können den Room-Setup ausführen und haben danach ein funktionierendes Vive-für-Arme-System (natürlich ohne Roomscale, Controller, etc.)
- Wir testen das ganze mit dem erstbesten VR-Game, das uns unter die Finger kommt
Die lite-Version ist auf 15min laufzeit limitiert, dann beendet die App. Um knapp 9€ kann man aber bei Gefallen die Vollversion kaufen.
Mit der PSVR wird das ganze ähnlich sein, nur hab ich sowas nicht um es zu testen.